Die U19 steht nach einem 3:2-Sieg (n.V.) in Cottbus in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die U17 musste die erste Niederlage hinnehmen, die Juniorinnen gewannen in Donzdorf.
A-Junioren DFB-Pokal I 1. Runde I Energie Cottbus - SC Freiburg I 2:3 n.V.
Ein Sieg fürs Selbstvertrauen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der Bundesliga, belohnte sich die Mannschaft von Trainer Federico Valente im Pokal und gewann die spannende, intensive und lange Partie in Cottbus. Denn das Spiel ging in die Verlängerung, nachdem die Gastgeber trotz gutem Start des Sport-Clubs in Führung gegangen waren und Amney Moutassime für den SC in der 81. Minute ausglichen hatte.
Die Verlängerung wurde spannend und intensiv. Zunächst erzielte Gabriel Pellegrino das 2:1 für die Valente-Elf (93.), dann gelang Cottbus der Ausgleich in der 107. Minute. Nur fünf Minuten später wurde es für den SC richtig schwer. Pellegrino wurde mit einer gelb-roten Karte vom Platz geschickt, die Hausherren waren im Vorteil, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. Stattdessen gelang dem Sport-Club nach einer Umschaltaktion das 3:2 durch Marco Wörner und damit der Siegtreffer. "Wir haben heute einigen schwierigen Situationen trotzen müssen, und das haben wir super gemacht“, meinte Valente nach dem Zweitrundeneinzug. „Ich denke, wir werden mit Energie zurück nach Freiburg reisen, und das heute gewonnene Selbstvertrauen auch in die Ligarunde mitnehmen können.“
Den ausführlichen Spielbericht zum Pokalsieg gibt es hier.
B-Junioren-Bundesliga I 3. Spieltag I VfB Stuttgart - SC Freiburg I 3:2
Nach zwei Siegen zum Auftakt musste die U17 des Sport-Clubs die erste Niederlage einstecken. In Stuttgart unterlag die Mannschaft von Trainer Bernhard Weis trotz einer 2:0-Führung mit 2:3. Dem SC gelang bei den Schwaben ein guter Start und bereits nach fünf Minuten traf Noah Darvich zur frühen Führung. Noah Wagner erhöhte in der 19. Minute auf 2:0, der SC schien auf einem guten Weg in Richtung drittem Sieg in Folge.
Das Tor von Stuttgarts Laurin Ulrich (36.) brachte den VfB aber noch vor der Pause zurück ins Spiel. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel etwas ruppiger, zwei gelbe Karten für den SC, eine auf Seiten der Stuttgarter, vor dem Tor wurden die Stuttgarter effektiver. Mit einem Doppelschlag in der 66. und 68. Minute drehten die Gastgeber die Partie zu ihren Gunsten. Der Sport-Club liegt damit nach dem dritten Spieltag auf dem vierten Platz in der B-Junioren-Bundesliga.
Am kommenden Wochenende hat die Weis-Elf aufgrund der Länderspielpause spielfrei. Am 11. September empfängt das Team dann im Möslestadion den 1. FSV Mainz 05.
B-Juniorinnen-Bundesliga I 3. Spieltag I 1. FC Donzdorf - SC Freiburg I 1:4
Die U17-Juniorinnen haben zurück in die Erfolgsspur gefunden und nach der Niederlage gegen die Bayern wieder einen Sieg gefeiert. Beim Aufsteiger Donzdorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Simon Förster mit 4:1 durch. Großen Anteil am deutlichen Erfolg hatte Amy Milz, die drei der vier SC-Tore erzielte.
Zunächst musste der Sport-Club allerdings einem Rückstand hinterherlaufen, denn bereits in der ersten Minute gelang Donzdorf die frühe Führung. Der SC war aber die bessere Mannschaft und nur fünf Minuten nach dem Gegentreffer gelang Milz der Ausgleich und als zehn Minuten gespielt waren, hatte die Förster-Elf das Spiel gedreht.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Mannschaft dran und mit ihrem dritten Tor traf Milz zum 3:1 (52.), ehe Mia Scholle (60.) für den 4:1-Endstand sorgte. Mit sechs Punkten aus drei Spielen steht der SC auf dem dritten Platz. Am kommenden Spieltag empfängt die Mannschaft am 4. September den SV Alberweiler.