Die A-Junioren sind zu Gast in Franken, die U16 steht vor dem Stadtderby gegen den Freiburger FC und die Juniorinnen spielen im Doppelpack gegen Wetzlar.
A-Junioren-Bundesliga I 9. Spieltag I Greuther Fürth - SC Freiburg I 30. Oktober I 11 Uhr
Wie die Profis, bekommt es auch die U19 mit Fürth zu tun. Das Team von Trainer Federico Valente ist zu Gast bei den Franken, die in der Tabelle der Bundesliga auf Platz 13 zwei Ränge vor dem ersten Abstiegsplatz stehen und direkter Tabellennachbar des Sport-Club (Platz 12) sind. Am vergangenen Wochenende setzte sich Fürth in Offenbach nach einem 0:2-Rückstand noch mit 3:2 durch. "Fürth ist im Aufwind", sagt Valente und fordert von seiner Mannschaft "maximale Intensität". "Wichtig wird auch", so der 46-Jährige, "dass wir in den Zweikämpfen gierig sind, um am Ende etwas Zählbares mitzunehmen."
B-Junioren-Bundesliga I 9. Spieltag I Stuttgarter Kickers - SC Freiburg I 31. Oktober I 13 Uhr
Nach zweiwöchiger Pause greifen die U17-Junioren wieder in der Liga an. "Wir freuen uns, dass es weitergeht", sagt Trainer Bernhard Weis, dessen Mannschaft nach acht Spieltagen auf dem sechsten Platz steht. Gegen die Kickers, Tabellen-Zwölfter, hat der Sport-Club bereits in der Vorbereitung auf die Saison gespielt. "Es war ein enges Spiel und ich gehe davon aus, dass es das auch am Samstag werden wird", schätzt Weis das bevorstehende Spiel ein. "Die Stuttgarter stehen gut organisiert und sie werden versuchen, uns vor allem bei eigenem Ballbesitz zu ärgern."
B-Junioren EnBW-Oberliga I Nachholspiel I SC Freiburg - Freiburger FC I 30. Oktober I 11 Uhr
Die U16-Junioren stehen vor dem Stadtderby gegen den Freiburger FC. "Das ist immer ein besonderes Duell", sagt Trainer Julian Wiedensohler, der beim Freiburger FC auf fünf eigene, ehemalige Spieler trifft. Der FC steht mit 13 Punkten besser da als der Sport-Club, Wiedensohler und sein Team wollen das Derby aber natürlich für sich entscheiden. "Wir haben in den letzten Wochen gut gespielt, unsere Haltung und die Intensität haben gestimmt", betont der Trainer. Beide Dinge sind auch Voraussetung für das kommende Spiel in der Freiburger Fußballschule. "Wenn wir diese beiden Werte auf den Platz bringen, bin ich überzeugt, dass unsere spielerischen Mittel zum Tragen kommen und wir das Spiel auch für uns entscheiden können."
C-Junioren Regionalliga Süd I 9. Spieltag I SC Freiburg - VfB Stuttgart I 30. Oktober I 14 Uhr
Herausfordernde Tage liegen vor der Mannschaft von Trainer Andreas Beck. Drei Spiele in fünf Tagen. Am Samstag ist der VfB Stuttgart zu Gast in der Freiburger Fußballschule, am Montag steht ein Pokalspiel in Kuppenheim auf dem Plan und am kommenden Mittwoch empfangen die C-Junioren zum Nachholspiel die TSG Hoffenheim. "Mit Stuttgart und Hoffenheim kommen zwei sehr starke Mannschaften, die uns alles abverlangen werden", schätzt Coach Beck die beiden Ligaspiele ein. Stuttgart ist Dritter, Hoffenheim steht einen Platz dahinter auf Rang vier. "Aus dem vergangenen Spiel in Darmstadt wollen wir die positiven Dinge rausziehen und mutig mit dem Ball auftreten", so Beck. "Wir wissen aber auch, dass wir voll ans Limit gehen und gut verteidigen müssen." Mit Blick auf drei Partien innerhalb weniger Tage ist Beck froh, einen großen Kader zu haben.
U20-Frauen Regionalliga Süd I 6. Spieltag I SC Freiburg - FSV Hessen Wetzlar I 30. Oktober I 14 Uhr
Im Schönbergstadion trifft die U20 auf Wetzlar, einen ehemaligen Zweitligisten mit einer erfahrenen Mannschaft. "Auch das wird ein schweres Spiel für uns, Wetzlar hat seine Stärken in der Offensive", sagt Trainer Amin Jungkeit, der aber zuversichtlich vorausblickt: "Wir sind nach unseren vergangenen vier Siegen in Folge natürlich selbstbewusst und wollen zuhause ein gutes Spiel machen." Nach dem knappen Sieg gegen Frankfurt (4:3) am vergangenen Wochenende, nach dem Jungkeit von einem Mentalitätssieg sprach, erwartet der Trainer dennoch Verbesserungen in einigen Bereichen. "Wir können vieles noch besser machen und das wollen wir zeigen."
B-Juniorinnen Bundesliga Süd I 11. Spieltag I SC Freiburg - FSV Hessen Wetzlar I 30. Oktober I 11 Uhr
Auch die U17-Juniorinnen spielen am Samstag zuhause gegen Wetzlar. Die Partie im Schönbergstadion findet direkt vor der der U20-Frauen statt. Wetzlar ist Schlusslicht in der Bundesliga Süd, hat aus zehn Spielen erst zwei Punkte gesammelt und noch kein Spiel gewonnen. Bereits am kommenden Montag steht für die Mannschaft von Trainer Simon Förster dann schon die nächste Partie an. Am 1. November um 14 Uhr spielen die U17-Juniorinnen beim TSV Crailsheim.
Weitere SC-Spiele:
D-Junioren-Bezirksliga I SG Elzach – SC U12 I 26. Oktober I 0:2