Hinter den Junioren und Juniorinnen liegt mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen ein durchwachsenes Wochenende.
A-Junioren-Bundesliga I 5. Spieltag I Eintracht Frankfurt - SC Freiburg I 4:0
„Man muss sagen, dass Frankfurt heute die bessere Mannschaft war", sagte ein enttäuschter Federico Valente nach Abpfiff. "Die Mannschaft hat nicht die Intensität auf den Platz gebracht, die es gebraucht hätte." Bereits nach 13 Minuten lagen die U19-Junioren mit 0:1 zurück, die weiteren Tore fielen zu unglücklichen Zeitpunkten - in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit und direkt nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte. Den vierten Gegentreffer handelte sich der SC nach einem Foul im eigenen 16er ein, den fälligen Elfmeter verwandelten die Frankfurter sicher zum 4:0-Endstand. Mit sechs Punkten aus fünf Spielen liegt das Team von Trainer Valente auf Platz 13, empfängt am kommenden Wochenende Spitzenreiter Hoffenheim in der Freiburger Fußballschule. Den ausführlichen Bericht zum Spiel gibt es hier.
B-Junioren-Bundesliga I 6. Spieltag I SC Freiburg - FSV Frankfurt I 3:1
Die U17-Junioren spielen weiterhin eine gute Saison. Beim Sieg gegen Frankfurt überzeugte die Mannschaft von Trainer Bernhard Weis von Beginn an, freute sich über den vierten Erfolg im sechsten Spiel und liegt damit auf Platz drei der Tabelle. "Es war ein verdientes Ergebnis", sagte Weis, dessen Team zunächst einem Rückstand hinterherlief, als die Gäste in der vierten Minute in Führung gingen. Dennoch, so Weis, "hatten wir das Spiel unter Kontrolle." Und noch vor der Pause drehte der Sport-Club die Partie zu seinen Gunsten. Berkay Yilmaz und Leon Catak mit einem Doppelpack erzielten innerhalb von sieben Minuten die drei Freiburger Treffer zum 3:1-Zwischenstand. Nach der Pause hatte der SC dann das Spielglück auf seiner Seite, war selbst nicht mehr so konsequent, aber auch den Frankfurtern gelang kein weiterer Torerfolg.
B-Junioren EnBW-Oberliga I 5. Spieltag I SC Freiburg - SV Sandhausen I 1:2
Die U16-Junioren empfingen den Tabellenführer und verkauften sich gut. Gegen Sandhausen, das ohne Punktverlust in die Freiburger Fußballschule gereist war, ging der Sport-Club nach einer knappen halben Stunde in Führung und hielt den knappen Vorsprung bis kurz vor dem Schlusspfiff. Dann wurde Sandhausen aber doch noch seiner Favoritenrolle gerecht und drehte die Partie innerhalb von drei Minuten zum 1:2-Endstand.
B-Juniorinnen-Bundesliga I 7. Spieltag I SC Freiburg - Eintracht Frankfurt I 0:0
Einen richtig guten Tag erwischten die U17-Juniorinnen gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Frankfurt. Die Eintracht kam mit sechs Siegen aus sechs Spielen ins Breisgau. Aber die Mannschaft von Trainer Simon Förster war es, die das Spielgeschehen bestimmte, viel Druck auf die Gäste-Defensive ausübte und sich zahlreiche Torchancen erspielte. Auf der Gegenseite musste SC-Torhüterin Karolina Erschig nur einen Schuss parieren. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SC den Druck nochmal, das Spiel lief daraufhin nur noch in Richtung Eintracht-Tor. Das einzige und entscheidende Manko an diesem Tag war: Die U17-Juniorinnen nutzten ihre vielen guten Möglichkeiten nicht und mussten sich nach Abpfiff mit einem torlosen Remis zufrieden geben. "Natürlich können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein", so Trainer Förster, "aber es wäre heute auch noch mehr drin gewesen."
C-Junioren Regionalliga Süd I 4. Spieltag I SC Freiburg - SV Wehen Wiesbaden I 1:3
"Es war kein schlechtes Spiel von uns", sagte Trainer Andreas Beck nach einem intensiven Duell gegen Wiesbaden. Die Partie war von vielen Zweikämpfen und hoher Intensität geprägt. Durch eine Standardsituation geriet der Sport-Club zu Beginn der zweiten Halbzeit in Rückstand, die Reaktion darauf war aber sehr gut. Die Mannschaft rannte an, erspielte sich auch Torchancen, wurde dafür aber nicht belohnt. Stattdessen kam Wiesbaden nach einer Kontersituation zum 2:0. Der Anschlusstreffer für die U15 fiel erst in der Schlussminute und in der Nachspielzeit trafen die Gäste, erneut nach einem Konter, zum 3:1-Endstand. "Es war ein sehr intenives Spiel und lief für uns etwas unglücklich. Allerdings müssen wir zugeben, dass wir vor dem Tor auch nicht gefährlich genug waren", so Beck.
Weitere SC-Ergebnisse:
C-Junioren Sonderspielrunde Süd/Südwest I SV Stuttgarter Kickers – SC Freiburg I 6:4
D-Junioren Bezirksliga I SC Freiburg - FC Denzlingen I 25. September I 8:2