Ketchup-Effekt bei den Spielen unserer Junioren am vergangenen Wochenende: Kaum Tore in Durchgang eins, viele Treffer nach der Pause. U16-Junioren und B-Juniorinnen starten mit Siegen aus der Vorbereitung.
A-Junioren-Bundesliga I 17. Spieltag I SV Darmstadt 98 - SC Freiburg I 3:2 (0:0)
Die U19-Junioren haben in der Woche vor dem Pokalhalbfinale gegen den BVB im Dreisamstadion (12. März, 11 Uhr) unglücklich gegen den SV Darmstadt verloren. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, bekamen die Trainer in Durchgang zwei gleich fünf Treffer – alle nach Standardsituationen – zu sehen.
Hier geht’s zum ausführlichen Spielbericht
B-Junioren-Bundesliga I 17. Spieltag I SC Freiburg - 1. FC Kaiserslautern I 5:4 (0:1)
Noch torreicher – aber mit dem besseren Ende für den SC – ging es in der Partie der U17-Junioren gegen den 1. FC Kaiserslautern zu. Dabei hatte es auch in der Partie der B-Junioren-Bundesliga bis zur Halbzeit nicht nach einem Torfestival ausgesehen. Zur Pause hatten die Gäste noch mit 1:0 geführt, doch die Mannschaft von U17-Coach Bernhard Weis kam hellwach aus der Kabine und traf zwischen der 44. und der 61. Minute fünfmal ins Schwarze.
Der zwischenzeitliche 5:1-Vorsprung geriet noch einmal in Gefahr, denn die Gäste gaben sich trotz des hohen Rückstands nicht auf und kamen bis auf 4:5 ran. Am Ende durften sich dennoch die Freiburger Fußballschüler über den Dreier freuen. In der Tabelle bedeutet das den Sprung auf Platz sechs. Am kommenden Samstag (12. März, 10:30 Uhr) ist die U17 beim 1. FC Heidenheim zu Gast.
B-Junioren EnBW-Oberliga I 13. Spieltag I SC Freiburg - TSG Balingen I 3:0 (0:0)
Die Partie gegen die TSG Balingen bedeutete für die U16 zugleich den Pflichtspielauftakt in das neue Jahr. Gegen den Tabellen-13. setzte sich das Team von Trainer Julian Wiedensohler schließlich recht deutlich mit 3:0 durch. „Wir hatten auch im ersten Durchgang die Chance, in Führung zu gehen, haben unsere Möglichkeiten aber nicht gemacht. Nach dem 1:0 mussten wir noch ein, zwei Situationen überstehen, hatten das Spiel aber eigentlich im Griff“, fasst Wiedensohler zusammen und ergänzt: „Die Vorbereitungswochen haben sich, was Struktur und Ballsicherheit in unserem Spiel angeht, wirklich bemerkbar gemacht.“
Durch den Sieg wahren die U16-Junioren die theoretische Chance auf den Einzug in die Play-Offs, die in diesem Jahr nach Abschluss der Hinrunde ausgespielt werden. Weiter geht es bereits am kommenden Samstag. Im Anschluss an das Spiel der U17 gastiert auch die U16 beim 1. FC Heidenheim (12.30 Uhr).
B-Juniorinnen-Bundesliga I 19. Spieltag I SV Alberweiler - SC Freiburg I 0:4 (0:3)
Am Samstag traten auch die B-Juniorinnen des Sport-Club zum ersten Spiel nach der Winterpause an. Nach der sechswöchigen, guten Vorbereitung ging es darum, gegen den SV Alberweiler die gute Ausgangslage zu nutzen und drei Punkte mitzunehmen. Auf dem schwer bespielbaren Rasen dominierte der SC die erste Phase des Spiels. Bereits in der vierten Minute gelang das 1:0 durch Mia Scholle nach einem schönen Steckpass von Alina Axtmann.
Auch wenn das Spiel Mitte der ersten Halbzeit hektischer wurde, die SC-Juniorinnen bauten die Führung noch vor der Pause weiter aus. Amy Milz (33.) und Nora Scherer (40.) trafen zum zwischenzeitlichen 3:0, mit dem es für den Sport-Club in die Kabinen ging. In der zweiten Halbzeit zeigte sich die U17 sicher und spielerisch ansprechend. Allerdings wurden nach vorne weniger Chancen kreiert als in der ersten Halbzeit. Den letzten Treffer des Tages zum 4:0-Endstand erzielte Melina Reuter (60.).
Am kommenden Samstag, den 12. März, um 14 Uhr steht das wichtige Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt an.
Weitere SC-Spiele:
C-Junioren Regionalliga Süd I 13. Spieltag I SC Freiburg - FSV Waiblingen I 2:3