DFB-Pokal: U19 empfängt Leipzig

SC-Nachwuchs kickt
10.12.2021

Auf die U19-Junioren wartet zum Abschluss des Jahres ein "Sahnehäubchen". Im Viertelfinale des DFB-Pokals der A-Junioren trifft der Sport-Club im Möslestadion auf RB Leipzig. Die U17-Juniorinnen empfangen den 1. FC Donzdorf. 

DFB-Pokal I Viertelfinale I SC Freiburg - RB Leipzig I 12. Dezember I 11 Uhr

In der Liga ist seit dem vergangenen Wochenende Winterpause, aber eine Partie wartet in diesem Jahr noch auf die U19. Ein K.o.-Spiel. Das Viertelfinale im DFB-Pokal der A-Junioren. "Das ist unser Sahnehäubchen vor der Winterpause", betont Federico Valente vor dem Duell in der Freiburger Fußballschule. Gegner ist der Sechste der Bundesliga Nord/Nordost, RB Leipzig. In der Liga haben die Sachsen, die im oberen Mittelfeld stehen, 15 Punkte in neun Spielen gesammelt. Neben Liga und Pokal hat die U19 auch in der U19 Youth League gespielt, schied dort aber ohne Punktgewinn aus der Gruppenphase aus. Den letzten Auftritt in der Youth League gegen Manchester City verlor die Mannschaft von Daniel Meyer am vergangenen Dienstag mit 0:1. Der Trainer blickt dennoch optimistisch auf das Pokalduell in Freiburg voraus: "Es war unsere beste Leistung in dieser Youth-League-Saison. Wir können nun selbstbewusst nach Freiburg reisen, um im DFB-Pokal möglichst in die nächste Runde einzuziehen."

Den gleichen Plan verfolgen natürlich auch Federico Valente und sein Team: "Das Spiel ist ein Highlight für die Jungs zum Vorrundenende, die in den letzten Monaten nicht immer eine einfache Zeit hatten - mit Schule, Corona. Wir freuen uns total auf das Spiel und möchten den Zuschauerinnen und Zuschauern, die da sind, ein schönes Spiel bieten, um am Ende dann hoffentlich ins Halbfinale einzuziehen." Die Leipziger sind dem SC noch unbekannt, die beiden Vereine spielen in unterschiedlichen Bundesligen. "Das macht es spannend", findet Valente und schätzt den Gegner so ein: "RB ist sicher mit viel Intensität, Physis, aber auch spielerischer Qualität auf dem Platz unterwegs. Das wird uns alles abverlangen."

 

B-Juniorinnen Bundesliga Süd I 16. Spieltag I SC Freiburg - 1. FC Donzdorf I 11. Dezember I 14 Uhr

Das letzte Spiel vor der Winterpause ist das dritte Spiel der Rückrunde. Zum Jahresabschluss empfangen die U17-Juniorinnen Donzdorf im Schönbergstadion. Das Hinspiel entschied der Sport-Club mit 4:1 für sich und genauso positiv soll auch das Rückspiel für den SC ausfallen. "Wir freuen uns auf das Heimspiel und möchten unsere gute Form bestätigen", sagt Trainer Marvin Müller. Bereits aus dem Hinspiel wissen die Freiburgerinnen, dass Donzdorf robust und zweikampfstark agiert. "Wir müssen die Duelle annehmen und es dann mit dem Ball schaffen, Kontrolle in unser Spiel zu bekommen", so Müller. Mutig nach vorne spielen und sich viele Torchancen erarbeiten, lautet die Idee vor dem Duell mit dem Tabellenachten der Liga. "Wir haben den Schwung vom Sieg gegen die Bayern mitgenommen", freut sich der Coach, dessen Mannschaft das letzte Spiel vor der Winterpause mit viel Selbstvertrauen angeht. 

                                     

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.