Die U19 tritt am Wochenende bei hochkarätig besetztem Turnier in Oberndorf am Neckar an.
Thiago Silva mit Fluminense, Rafinha mit dem FC Barcelona, Sebastian Haller mit AJ Auxerre - die Liste der Spieler, die in Oberndorf schon als A-Jugendkicker am Ball waren, liest sich beeindruckend. Und auch viele A-Jugendgenerationen des SC haben sich in der 28-jährigen Turniergeschichte verewigt. Dreimal konnte der Sport-Club die Konkurrenz gewinnen.
Am Wochenende darf der aktuelle U19-Jahrgang wieder gegen große Namen ran. Der Sport-Club spielt in einer Gruppe mit dem FC Everton, AS Rom und Mainz 05. "Durch den blöden Abstieg geben uns nur solche Turniere die Möglichkeit, sich mit Gegnern wie diesen zu messen", sagt der neue U19-Trainer Bernhard Weis. "Das ist für die Jungs ein echtes Highlight." Gespannt ist er vor allem, wie sich seine Mannschaft gegen die internationalen Teams schlägt. Sowohl in England als auch in Italien gelten im Jugendbereich andere Stichtage. Everton und die Roma sind auch mit älteren Spielern aus dem Jahrgang 2004 am Start - da "werden wir uns strecken müssen."
Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist das Trainerteam um Bernhard Weis bisher zufrieden. Ein Test gegen den Bundesligisten VfL Bochum endete Remis, gegen die Herrenmannschaft des Bahlinger SC verlor der Freiburger Nachwuchs nur knapp mit 1:2. In Oberndorf warten jetzt weitere anspruchsvolle Sparringspartner, ehe die Saison Anfang September mit dem ersten Pflichtspiel im DFB-Juniorenpokal beim 1.FC Saarbrücken beginnt.
Von allen drei Turniertagen in Oberndorf gibt es einen Livestream: https://youtube.com/@u19-TurnierOberndorf. Der Sport-Club startet am Freitag um 19:30 Uhr gegen Rom und spielt am Samstag gegen Mainz (12:40 Uhr) und Everton (18:15 Uhr). Die Halbfinals und Platzierungsspiele finden am Sonntag statt.