Knapper Sieg in Stuttgart – U19 ist Herbstmeister

SCF U19
25.11.2023

Im drittletzten Liga-Spiel vor der Winterpause gewinnt die U19 des SC Freiburg knapp bei den Stuttgarter Kickers mit 1:0 (0:0). Den am Ende entscheidenden Treffer erzielt Karl Steinmann.

Aufgrund des verschobenen Heimspiels gegen Freiberg letzten Samstag absolvierten die Freiburger A-Junioren dieses Wochenende wettbewerbsübergreifend ihr viertes Auswärtsspiel in Folge. Zu Gast war die Mannschaft von Bernhard Weis diesmal in der Landeshauptstadt beim SV Stuttgarter Kickers. Im Vergleich zu den jüngsten Oberliga-Auftritten, die zwar auch mit knappen Siegen endeten, war das Gezeigte in Stuttgart laut dem Trainer aber deutlich weniger souverän: „Heute war es glücklich“, sagte Weis nach dem Spiel. „Weil Kickers in der zweiten Halbzeit nach dem 1:0 noch einen Pfostentreffer sowie ein Eins-gegen-eins vor unserem Torwart Jaaso Jantunen hatten. Da hätte gut und gerne der Ausgleich fallen können und dann wäre das nicht unverdient gewesen“, so der Coach.

Vor allem in der Anfangsphase attestierte Bernhard Weis der Partie einen gewissen „Freundschaftsspielcharakter“. Sein Team sei etwas „träge“ gewesen. Nichtsdestotrotz waren die Gäste aus dem Breisgau mehrheitlich im Ballbesitz. Viele Torchancen konnten sich die Freiburger im ersten Durchgang aber nicht herausspielen. Lediglich nach zirka 25 Minuten war es SC-Top-Torschütze Yann Sturm, der mit einem Abschluss knapp das gegnerische Gehäuse verfehlte. Gleichzeitig ließ der Sport-Club defensiv kaum etwas zu, womit eine eher ereignislose erste Hälfte torlos zu Ende ging.

Entscheidender Treffer nach rund einer Stunde

Etwa eine Viertelstunde nach dem Seitenwechsel durften die Breisgauer dann endlich jubeln: Eine Ecke, getreten von Sturm, wurde zunächst geklärt, landete aber bei Verteidiger Karl Steinmann, der aus der zweiten Reihe für die ersehnte 1:0-Führung sorgte (58.). Für Steinmann war es nach dem Treffer im Stadtderby gegen den Freiburger FC das zweite Saisontor in der laufenden Oberliga-Saison. Die Gastgeber gaben nach diesem Rückschlag jedoch nicht auf und kamen in zwei Situation beinahe zum Ausgleich. Rund zwanzig Minuten vor Ende war es erst der Pfosten, dann Torhüter Jantunen wenige Minuten später, der mit einer wichtigen Fußabwehr im Eins-gegen-Eins den SC vor einem Gegentor bewahrte. Schlussendlich blieb es aber bei dem knappen 1:0, womit sich die U19 des SC Freiburg in der A-Junioren-Oberliga ein Spiel vor Ende der Hinrunde die Herbstmeisterschaft sicherte.

Zweimal Großaspach vor der Winterpause

Vor Weihnachten bestreiten die A-Junioren des Sport-Club noch drei weitere Pflichtspiele. Darunter ist auch das Junioren-DFB-Pokalviertelfinale bei Bayer Leverkusen am 17. Dezember. Davor warten jedoch noch zwei Oberliga-Duelle mit der SG Sonnenhof-Großaspach. Die erste dieser Begegnungen, welche auch gleichbedeutend mit der letzten Partie der Hinrunde ist, findet auswärts am kommenden Sonntag um 14 Uhr statt.

Yannick Stay

Stenogramm

Aufstellung SV Stuttgarter Kickers: Lüdemann-Ravit (TW), Albrecht (85. Buzak), Borac, Kerber, Durmus, Hampp (C), Kleinmann, Scheele (64. Lennerth), Suckut (64. Schembri), Micko, k.A. (76. Martinovic) 
Trainer: Sven Ackermann 
Bank: Telles-Villalobos (TW), Neff, Dogan, Özpinar, k.A. 
  
Aufstellung SC Freiburg: Jantunen (TW), Steinmann, Atemkeng, Schopper (C), Murray (83. Klein), Wagner, Manzambi (59. Müller), Ketterer (76. Amegnaglo), Catak, Sturm (59. Reifsteck), Tober (76. Redzic) 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Katz (TW), Maier 
  
Tore: 0:1 Steinmann (58.) 
Gelbe Karten: 0:3 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Jonas Rosenberger 
Zuschauer/innen: 70 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
17.05.2024

Saisonfinale im Möslestadion

Wochenende der FFS
10.05.2024

B-Junioren verteidigen SBFV-Pokalsieg

Wochenende der FFS
26.04.2024

Saisonabschluss in Hoffenheim

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.