Wetterbedingt musste die Partie der Freiburger U19 am Wochenende abgesagt werden. Die Spiele der U17 und U16 fanden jedoch statt – mit unterschiedlichen Endresultaten.
A-Junioren EnBW Oberliga | 14. Spieltag | So. 03.12.2023, 14 Uhr, WIR-MACHEN-DRUCK-ARENA, Aspach
U19 | SG Sonnenhof Großaspach – SC Freiburg – abgesagt
Aufgrund des schlechten Wetters musste das U19-Aufeinandertreffen zwischen der SG Sonnenhof-Großaspach und dem SC Freiburg abgesagt werden. Nächsten Samstag (14 Uhr) treffen diese beiden Teams dann in einer Nachholpartie des 1. Spieltags im Freiburger Möslestadion aufeinander.
B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest | 16. Spieltag | Sa. 02.12.2023, 11 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U17 | SC Freiburg – FC Augsburg 1:0 (1:0)
Gegen den FC Augsburg feierte die U17 des SC Freiburg nach Siegen gegen Kaiserslautern und Heidenheim ihren dritten Vollerfolg in der Bundesliga in Folge. Beim 1:0-Heimsieg auf weißem Untergrund war es Mittelfeldakteur Elias Münnich, der in der 31. Minute den einzigen Treffer des Tages erzielte. Inklusive des Spiels gegen die Gäste aus Bayern haben die Breisgauer während ihrer Siegesserie lediglich ein Tor kassiert. Zur Partie sagte Trainer Julian Wiedensohler: „Es war ein hart erkämpfter Heimsieg gegen starke Augsburger bei Schneetreiben, den wir uns vor allem mit viel Fleiß und Aufmerksamkeit gegen den Ball erarbeitet haben.“ Dank den drei Punkten hat die Freiburger U17 die Augsburger in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Staffel Süd/Südwest nun überholt und den siebten Platz eingenommen. Vor der Winterpause bestreitet die Mannschaft von Trainer Wiedensohler noch zwei weitere Spiele. Zunächst kommenden Sonntag daheim gegen den VfB Stuttgart, sieben Tage später dann auswärts bei Mainz 05.
B-Junioren EnBW Oberliga | 14. Spieltag | Sa. 02.12.2023, 14 Uhr, Kunstrasen Freiburger Fußballschule, Freiburg
U16 | SC Freiburg – SSV Ulm 0:2 (0:2)
Der Jahresabschluss lief für die Freiburger U16 nicht wie gewünscht. Zu Gast im Möslestadion der Freiburger Fußballschule war der SSV Ulm. Dasselbe Duell gab es bereits am 1. Spieltag im September, damals konnten sich die Breisgauer in einem spektakulären Spiel mit 4:3 auswärts durchsetzen. Diesmal jedoch entschied der Tabellendritte die Begegnung für sich. Ein Doppelschlag in der 24. und 26. Minute durch Atakan Angün sicherte den Gästen einen 2:0-Erfolg. „Wir wussten, welch guter Gegner auf uns zukommt“, sagte Co-Trainer Florian Heitzmann nach dem Spiel. „Die Mannschaft konnte die hohe Intensität mitgehen und war über das gesamte Spiel, bis auf zwei Aktionen, die zu den beiden Gegentoren führten, hellwach“, ergänzte er. In der zweiten Hälfte sei man spielbestimmend gewesen, es habe aber etwas das Spielglück gefehlt, so Heitzmann. Insgesamt drei Mal traf das Team Aluminium. „Spieltechnisch“ war das Trainerteam aber trotzdem „äußerst zufrieden“ mit dem Auftritt vor allem in Durchgang zwei. In der Tabelle der B-Junioren-Oberliga BaWü belegt der Sport-Club nun Rang 7. Nach der Winterpause startet die U16 des SC Freiburg in das Jahr 2024 mit einem Auswärtsspiel. Am 2. März trifft die Auswahl auf den FC-Astoria Walldorf.
Yannick Stay