Im Möselstadion empfingen die A- und B-Junioren des SC Freiburg am Samstag den VfR Aalen und den FC Ingolstadt 04. Beide Spiele gewannen die Gastgeber souverän. Die U16 musste sich hingegen im ersten Spiel nach der Winterpause geschlagen geben.
A-Junioren EnBW Oberliga | 15. Spieltag | Sa. 02.03.2024, 14.30 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U19 | SC Freiburg – VfR Aalen 5:0 (4:0)
Im 15. Spiel der A-Junioren Oberliga konnte der bislang ungeschlagene SC Freiburg den nächsten Dreier einfahren. Gegen den VfR Aalen gewann das Team von Trainer Bernhard Weis deutlich mit 5:0. Die Tore für den Sport-Club erzielten David Schopper (30. & 33.), Johan Manzambi (42.), Ruben Müller (45.) und David Amegnaglo (47.). Den vollständigen Nachbericht gibt es hier. Bereist am Mittwochabend ist der SC Freiburg im SBFV-Pokal zu Gast bei der SG Niederschopfheim.
B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest | 20. Spieltag | Sa. 02.03.2024, 11 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U17 | SC Freiburg – FC Ingolstadt 04 2:0 (1:0)
Am Samstag gewann das Freiburger U17-Team im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 genau wie im Hinspiel mit 2:0. Aber nicht nur das Endergebnis ähnelte der ersten Begegnung zwischen den Freiburgern und den jungen Schanzen. Beide Male ging der SC Freiburg in der ersten Halbzeit früh in Führung, beide Male fällt die Entscheidung zum 2:0 erst in der Nachspielzeit. Deutlich spektakulärer als im Hinspiel war jedoch die Art und Weise, wie der SC Freiburg den ersten Treffer erzielte. Mit einem Distanzschuss von der Mittellinie hämmerte Raul Gogonea den Ball über den gegnerischen Torwart an die Unterkante der Torlatte und brachte damit die Gastgeber bereits in der 11. Minute in Führung. Und auch bis zur Pause bestimmte der Sport-Club das Tempo und verzeichnete viel Ballbesitz.
Im Gegensatz zum Spielbeginn fanden die Freiburger nach der Pause nicht ganz so gut ins Spiel. Nach einer schlechten Gegneraufnahme gelang den Ingolstädtern ihre bislang größte Chance der Partie. Mit etwas Glück auf Seiten der Freiburger fiel der Ausgleich jedoch nicht. Mit diesem Weckruf gewannen die Gastgeber die Oberhand zurück, strahlten wieder Dominanz auf dem Platz aus und ließen kaum mehr Chancen der Gegner zu. Nach einem letzten Eckball der Ingolstädter in der Nachspielzeit eroberten sich die jungen SC-Kicker den Ball und verwandelten durch Jayden Makwaya das Tor zum 2:0-Endstand. „Insgesamt haben wir eine sehr konzentrierte und aufmerksame Leistung von uns gezeigt", so U17-Trainer Julian Wiedensohler. „Wir hatten über weite Strecken viel Kontrolle und waren das dominantere Team, sodass es am Ende ein verdienter Sieg für uns war." Am kommenden Wochenende reist der SC Freiburg nach München, wo das Team aus dem Breisgau zu Gast beim TSV 1860 München ist.
A-Junioren EnBW Oberliga | 15. Spieltag | Sa. 02.03.2024, 13 Uhr, Rasenplatz Waldstadtion, Walldorf
U16 | FC-Astoria Walldorf – SC Freiburg 3:1 (2:0)
Für die U16 startete die Runde nach der Winterpause mit einer Auswärtsniederlage. Zu Gast bei FC-Astoria Walldorf verloren die Breisgauer mit 1:3. Dabei startete der SC Freiburg sehr gut in die Partie, erspielte sich gleich zu Beginn gute Chancen auf den Führungstreffer. Doch mit der ersten Möglichkeit der Gastgeber fällt in der 23. Minute das Gegentor. Und es kommt noch dicker. Direkt mit dem Wiederanpfiff kassiert der Sport-Club den zweiten Gegentreffer. Ein Doppelschlag, den die jungen SC-Kicker erst einmal verdauen mussten. In der zweiten Halbzeit warf der SC Freiburg alles auf den Platz. Einen weiteren Rückschlag erlitten die Jungs von Trainer Christian Bahlinger in der 56. Minute. Doch das hielt die Freiburger nicht davon ab, weiterzukämpfen. Erst in der Nachspielzeit gelang dem Sport-Club der ersehnte erste Treffer, doch das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Entgegen dem Endergebnis zeigt sich Trainer Christian Bahlinger mit dem Spiel seiner Jungs trotzdem zufrieden: „Mir hat heute die Art und Weise unserer Mannschaft gut gefallen. Trotz vieler Rückschläge haben wir alles gegeben und unser Spiel weiter durchgezogen." Am Samstag haben die Freiburger die nächste Chance auf den ersten Sieg des neuen Jahres. Um 11 Uhr empfängt der Sport-Club den FC Radolfzell im Möslestadion.