U19 gewinnt Spitzenspiel gegen Großaspach

SCF U19
09.12.2023

Im letzten Heimspiel des Jahres besiegt die U19 des SC Freiburg die SG Sonnenhof Großaspach mit 6:0 (2:0). Das Team von Bernhard Weis überwintert damit mit deutlichem Vorsprung an der Spitze der Oberliga-Tabelle.

Eigentlich hätte es dieses Duell zwischen den zwei tabellarisch besten Teams der Oberliga bereits letztes Wochenende in Aspach geben sollen. Das winterliche Wetter machte diesen Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung, womit es erst eine Woche später in Freiburg zu diesem Topduell kam. Das Spiel, das offiziell als Nachholtermin vom 1. Spieltag angesetzt worden war (damals war die U19 des Sport-Club im DFB-Pokal der Junioren im Einsatz gewesen), begann ausgeglichen. Auf einer vom Schneefall vergangene Woche malträtierten Spielunterlage im heimischen Möslestadion spielten die Gäste aus dem Norden Baden-Württembergs zunächst gut mit.

Den ersten Treffer erzielten dennoch die Freiburger, nachdem SC-Top-Torjäger Yann Sturm der Aspacher Verteidigung im Aufbau den Ball klaute und daraufhin selbst den gegnerischen Keeper im eins-gegen-eins aussteigen ließ (17.). Nur wenige Momente später profitierten die Gastgeber wieder von einem Aspacher Ballverlust tief in der eigenen Hälfte. Knapp 20 Meter vor dem Gehäuse landete das Leder bei Angreifer Leon Catak, der souverän ins fast komplett leere Tor traf und damit auf 2:0 erhöhte (21.). Sonnenhof Großaspach versuchte trotz des Doppelschlags danach weiter, eigene Gelegenheiten zu kreieren. Die Breisgauer kontrollierten jedoch das Geschehen und ließen in der Verteidigung kaum große Gefahr zu. In zwei Situationen kurz vor der Pause hätte die Heimmannschaft auch durchaus noch ein drittes Mal erfolgreich sein können.

Spektakel in der zweiten Hälfte

Kurz nach Anpfiff des zweiten Durchgangs ging es zunächst Schlag auf Schlag. Erst war es Yann Sturm, der aus günstiger Position das 3:0 auf dem Fuß hatte, aber verzog. Wenige Sekunden später verhinderte SC-Keeper Kilian Katz mit einer sehenswerten Parade den Anschlusstreffer durch Deli Hajdini. In der darauffolgenden Sequenz konnte sich dann Gäste-Torwart Pius Albrecht auszeichnen, indem er einen Abschluss von Louis Tober parierte. Die ereignisreiche Startphase von Durchgang zwei war aber damit immer noch nicht zu Ende. Per Foulelfmeter machte Johan Manzambi in der 54. Minute das dritte, vorentscheidende Tor. Nach knapp einer Stunde sorgte Sturm für das 4:0.

In der Schlussphase erhöhten noch Leon Catak, mit seinem zweiten, und wieder Yann Sturm, mit seinem dritten Torerfolg, zum Endstand von 6:0. Für den Freiburger, der in der laufenden Oberliga-Saison bisher die meisten Tore für den SC erzielt hatte, waren es die Treffer 10, 11 und 12. „Wir haben heute wenig zugelassen“, sagte Cheftrainer Bernhard Weis nach dem Spiel. „Es war eine gute, konzentrierte Leistung. Das nehmen wir mit, denn nächste Woche werden wir viel investieren müssen.“ Mit der Hinrunde war der Coach ebenso zufrieden: „Insgesamt war die Hinserie mit 12 Siegen aus 12 Spielen gut. Die Jungs werden jedoch in der Oberliga auch auf andere Weise gefordert – und das ist auch nicht zu unterschätzen“, erklärte Weis.

Jahresabschluss im DFB-Pokal

Vor der Winterpause wartet auf die U19 des SC Freiburg noch ein echtes Highlight. Am Sonntag (17. Dezember) trifft das Team im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren auswärts auf Bayer Leverkusen. Anstoß in Nordrhein-Westfalen ist um 11 Uhr.

Yannick Stay

Stenogramm

Aufstellung SC Freiburg: Katz (TW), Steinmann, Maier (61. Atemkeng), Ogbus (68. Amegnaglo), Schopper (C), Wagner (56. Ketterer), Müller (68. Murray), Manzambi (77. Redzic), Catak, Sturm, Tober 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Sonntag (TW), Klein, Reifsteck 
  
Aufstellung SG Sonnenhof Großaspach: Albrecht (TW), Kretschmar, Bönisch (46. Vrbek), Krieger (C, 77. Sadjak), Lettieri (46. Eßlinger), Stoppel, Gürsel (56. Gashi), Hajdini (77. Hohloch), Wolny, Gesell, Schwarz 
Trainer: Julian Schieber 
Bank: Hoxhaj (TW), Mayer, Gürbüz, Herderich, Wein 
  
Tore: 1:0 Sturm (17.), 2:0 Catak (21.), 3:0 Manzambi (54., FE), 4:0 Sturm (60.), 5:0 Catak (78.), 6:0 Sturm (83.) 
Gelbe Karten: 2:1 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Nico Nemtinow 
Zuschauer/innen: 150 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
17.05.2024

Saisonfinale im Möslestadion

Wochenende der FFS
10.05.2024

B-Junioren verteidigen SBFV-Pokalsieg

Wochenende der FFS
26.04.2024

Saisonabschluss in Hoffenheim

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.