U19 holt nächste drei Punkte

SCF U19
06.04.2024

Auch am 19. Spieltag in der A-Junioren Oberliga BaWü erlangt die U19 des SC Freiburg das Punktemaximum. Gegen den Offenburger FV siegt das Team von Bernhard Weis mit 6:0 (2:0).

Bei sommerlichen Bedingungen im Möslestadion der Freiburger Fußballschule holte die U19 des SC Freiburg im 19. Oberliga-Spiel zum 19. Mal die volle Punkteausbeute. Mit 6:0 gewann das Team von Bernhard Weis vor heimischem Publikum gegen den Offenburger FV. „Es war vor allem hinten heraus eine standesgemäße Leistung, so muss es sein“, sagte Trainer Weis zu dem Gezeigten seiner Mannschaft. Der Sport-Club übte schon früh viel Druck auf die Gäste aus. Immer wieder über die Flügel, vor allem über die linke Seite und Louis Tober, brachten sich die Gastgeber in aussichtsreiche Position. Im Zentrum wusste der Tabellenvorletzte jedoch sämtliche Freiburger Angriffe in der Startphase erfolgreich zu verteidigen. „Wir hatten viele Durchbrüche über außen, wo wir aber nicht gut die Räume besetzt haben“, erklärte Weis zum Beginn der Partie. Die erste Großchance, ein wenig entgegen dem Spielverlauf, hatte der OFV. Der Schuss von Leon Pajaziti aus kurzer Distanz und spitzem Winkel in der 19. Minute flog aber knapp über die Latte.

Nach einer kurzen Trinkpause sorgte dann ein Standard für den ersten Torerfolg des Nachmittags. Von knapp außerhalb der rechten Strafraumecke verwandelte Tober einen Freistoß direkt zum 1:0 für den SC (34.). Nur etwas später dann eine kuriose Szene: Aus etwa 30 Metern setzte Mittelfeldmann Mika Reifsteck für eine hohe Hereingabe in Richtung Sechzehner an. Der Ball geriet jedoch etwas zu lang und segelte aus Freiburger Sicht glücklich über den Kopf von Gäste-Keeper Jonas Veilandics an die Latte und über die Linie (37.). Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung gingen die Breisgauer am Ende des ersten Durchgangs auch in die Kabine.

Sport-Club erhöht nach nur wenigen Sekunden

Im zweiten Abschnitt benötigte der SC nicht lange für den nächsten Treffer. Nach gerade mal zirka 25 Sekunden eroberten die Gastgeber das Leder im gegnerischen Sechzehner. Dort landete der Ball beim frisch eingewechselten Raul-Florian Gogonea, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einnetzte. Für Gogonea, der eigentlich dem U17-Kader des Sport-Club zugehörig ist, war es das erste Tor in der A-Junioren Oberliga. In der Folge zeigten die Offenburger mehr Offensivbemühungen und erspielten sich auch die ein oder andere vielversprechende Situation. Für eine Verkürzung des Rückstands reichte es aber nicht.

Bis zur Schlussphase plätscherte die Partie ein wenig vor sich hin, bis David Amegnaglo in der 81. Minute noch einen vierten Treffer dem Freiburger Konto hinzufügte. Nach einer geklärten OFV-Ecke eroberte der Franzose das Spielgerät im Mittelfeld und setzte zu einem temporeichen Solo an. Im eins-gegen-eins umspielte er Veilandics und schob zum 4:0 ein. Kurz vor Abpfiff sorgte ein weiterer Doppelschlag für den Schlusspunkt. Erst erzielte Elias Klaus, auch ein aktueller Schützling aus der U17, ebenfalls sein erstes Tor als A-Junior (89.), danach machte Karl Steinmann in der Nachspielzeit noch das 6:0 – es war die letzte Aktion des Spiels. „Wir haben versucht, viel Kontrolle und Ballbesitz zu haben, um das Spiel zu dominieren. Das ist uns nicht immer gelungen. Das 1:0 per Standard hat uns geholfen. Am Ende war es in Ordnung und wir machen jetzt einen Haken dahinter“, sagte Bernhard Weis abschließend über die Leistung.

Auswärtsaufgabe in Villingen

Am kommenden Sonntag geht es für die A-Junioren des Sport-Club bereits weiter. Gegner dann ist auswärts der FC 08 Villingen, der ebenso wie die Offenburger im unteren Tabellendrittel steckt. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Yannick Stay

Stenogramm

Aufstellung SC Freiburg: Katz (TW), Steinmann, R. Maier, Murray, Klein, Schopper (C), Amegnaglo, Klaus, Kadner, Reifsteck, Tober 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Sonntag (TW), Glück, Gogonea, Musch, Redzic, Schröder 
  
Aufstellung Offenburger FV: Veilandics (TW), Mangoufis, Pajaziti, Frey (C), M. Maier, Damm, L. Maier, Loeffler, Häffner, Benedict, Heuberger 
Trainer: Jonas Leopold 
Bank: Härter (TW), Bader (TW), Früh, Fix, Mandengue, Kostadinov, Klausmann, Al-Zeitawi, Müller, Metzinger, Baas 
  
Tore: 1:0 Tober (34.), 2:0 Reifsteck (37.), 3:0 Gogonea (46.), 4:0 Amegnaglo (81.), 5:0 Klaus (89.), 6:0 Steinmann (90.+2) 
Gelbe Karten: 1:2 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Paul Schwendemann 
Zuschauer/innen: 100 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
15.11.2024

U19-Landespokal und Heimspiel der U15

Wochenende der FFS
11.11.2024

Sieg zum Abschluss der Vorrunde

Wochenende der FFS
08.11.2024

U19-Pokalviertelfinale in Ingolstadt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.