U19 macht Schritt in Richtung Oberliga-Titel

SCF U19
28.04.2024

Am 22. Spieltag der A-Junioren Oberliga BaWü schlägt die U19 des SC Freiburg den 1. CfR Pforzheim mit 3:1 (3:0). Vier Spiele vor Schluss bleibt der Sport-Club damit weiterhin acht Punkte vor dem zweitplatzierten SSV Ulm.

Nach dem Remis im Topspiel vergangene Woche gegen den SSV Ulm, was gleichbedeutend mit dem ersten Punktverlust in der laufenden Saison gewesen war, haben die A-Junioren des SC Freiburg wieder in die Erfolgsspur gefunden. Auswärts beim Tabellenletzten der Oberliga, dem 1. CfR Pforzheim, gewannen die Breisgauer mit 3:1. Alle drei Tore machten die Gäste dabei im ersten Durchgang. Entsprechend fiel auch das Fazit von U19-Cheftrainer Bernhard Weis aus: „Heute war es eine gute erste Halbzeit und eine nicht so gute zweite Halbzeit“, sagte der Coach nach Schlusspfiff. Nach dem Seitenwechsel sei die Mannschaft etwas unkonzentrierter und mit weniger Kontrolle aufgetreten, so Weis.

Der Start in das Duell verlief jedoch deutlich erfolgreicher für den Sport-Club. Das Team übte von Anfang viel Druck aus und wurde seiner tabellarischen Favoritenrolle gerecht. In der 19. Minute gelang es den Freiburgern erstmals, ihre höheren Spielanteile in einen Torerfolg umzumünzen. Mika Reifsteck flankte den Ball nach einer kurz ausgeführten Ecke in den Strafraum, wo Junior Afuetozia die Hereingabe über die Linie drückte. Noch vor Ablauf der ersten halben Stunde erhöhte der SC auf 2:0. Ein tiefer Pass von Karl Steinmann landete bei Leon Catak, der daraufhin Sandro Mansoor im Pforzheimer Gehäuse bezwang (28.). Für Angreifer Catak war es der 13. Treffer in dieser Oberliga-Saison. Beim Neun-Minuten-Takt blieb es auch in der Folge mit Blick auf das dritte Gäste-Tor. Aus etwa 20 Metern Distanz zog Reifsteck ab – das Leder sprang vor Keeper Mansoor auf und fand seinen Weg ins Netz (37.).

Pforzheim verkürzt nach dem Seitenwechsel

Mit dem zweiten Durchgang fanden die Pforzheimer deutlich besser in die Partie. „Wir hatten zwar weiterhin Chancen, aber irgendwie kontrollierten wir das Spiel nicht mehr“, erklärte Trainer Weis zu den Geschehnissen nach dem Seitenwechsel. Schon früh schafften es die Gastgeber, ihrerseits erstmals an diesem Nachmittag erfolgreich zu sein. Santiago Potenza verkürzte in der 51. Minute auf 1:3. Bei diesem Resultat blieb es schlussendlich auch, obwohl der 1. CfR mittlerweile viel besser in dieser Begegnung drin war. Als Fazit sagte Bernhard Weis: „Wir können so ein Spiel höher gewinnen, wenn wir es klar und stabil auch hinten heraus spielen.“

Trotz der nicht perfekten Leistung beim Tabellenschlusslicht sind es am Ende drei wichtige Punkte für die U19 des SC Freiburg auf dem Weg in Richtung Titelgewinn in der A-Junioren Oberliga BaWü. Da der SSV Ulm am Vortag bereits zuhause den SGV Freiberg mit 5:1 schlug, sind die Breisgauer an der Spitze weiterhin acht Zähler vor den Spatzen bei noch vier verbleibenden Partien.

Entscheidung bei Heimspiel gegen Mannheim?

Kommendes Wochenende steht für den Sport-Club wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Im Möslestadion der Freiburger Fußballschule trifft die Mannschaft von Bernhard Weis am Samstag (13 Uhr) auf den SV Waldhof Mannheim. Sollte der SC sein Duell gewinnen und parallel die Ulmer bei den Stuttgarter Kickers Punkte liegen lassen, wäre in Sachen Oberliga-Titel dann bereits alles klar.

Yannick Stay

Stenogramm

Aufstellung 1. CfR Pforzheim: Mansoor (TW), Gashi (C), Tasdögen, Potenza (66. Bicer), Dörflinger, Berisha, Ural (46. Ferrelli), Markovic, Eichinger (56. Ferli), Ebner (46. Divkovic), Babatas (46. Holzhauer) 
Trainer: Abdul Sani Murati 
Bank: Altuntas (TW), Erceg, Matosevic, Toth 
  
Aufstellung SC Freiburg: Katz (TW), Steinmann (46. Murray), Musch (81. Glück), Afuetozia, Schopper (C, 46. Klein), Wagner, Amegnaglo, Redzic, Catak, Reifsteck (74. Tarnutzer, 87. Schröder), Tober 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Sonntag (TW), Schulten 
  
Tore: 0:1 Afuetozia (19.), 0:2 Catak (28.), 0:3 Reifsteck (37.), 1:3 Potenza (51.) 
Gelbe Karten: 5:2 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Antonio Harant Cortes 
Zuschauer/innen: 77 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
15.11.2024

U19-Landespokal und Heimspiel der U15

Wochenende der FFS
11.11.2024

Sieg zum Abschluss der Vorrunde

Wochenende der FFS
08.11.2024

U19-Pokalviertelfinale in Ingolstadt

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.