U19 startet souverän in den Verbandspokal

SCF U19
03.10.2023

Mit einem Sieg ist die U19 des SC Freiburg im SBFV-Pokal in die Mission Titelverteidigung gestartet. Gegen den JFV Dreisamtal gewinnt die Mannschaft von Bernhard Weis mit 13:0 (5:0).

Nach dem Duell mit dem JFV war Cheftrainer Bernhard Weis von der Atmosphäre an diesem Pokalnachmittag auf der Sportanlage Stegen begeistert: „Es war eine tolle Veranstaltung für die Region, für das Dreisamtal. Es waren viele Zuschauer da bei Top-Bedingungen. Der Rasenplatz in Stegen ist bekannt dafür, dass er gut ist und so war es auch.“ Genauso wie die Stimmung neben dem Rasen wird dem Trainer auch das Gebotene auf dem Rasen gefallen haben.

Mehr als ein Dutzend Treffer für die U19

Am Ende erzielten die Freiburger 13 Tore, fünf davon in der ersten Halbzeit. Insgesamt gab es zehn verschiedene Torschützen. Mehrfach erfolgreich waren lediglich Mika Reifsteck (3) und David Schopper (2). Der erstgenannte Reifsteck war es auch, der in der 12. Minute die Gäste in Führung brachte. Zentral am Sechzehner angespielt trifft der offensive Mittelfeldmann per flachem Schuss in die linke Ecke zum 1:0. Gian-Luca Feißt legte wenig später nach zum 2:0 (23.). Ruben Müller sorgte für das dritte Tor des Tages nach knapp einer halben Stunde. Innerhalb von zwei Minuten erhöhten Karl Steinmann und Marvin Kadner zum 5:0-Pausenstand (38. und 39.).

Für die zweite Hälfte brachte Trainer Weis mit Leon Catak, Noah Bender und Ersatztorwart Noa Sonntag drei frische Kräfte. Die nächsten Treffer nach dem Seitenwechsel ließen ebenso nicht lange auf sich warten. Junior Atemkeng (54.), Robin Maier (58.) und David Schopper (60.) stellten zwischenzeitlich auf 8:0. Danach schlug Mika Reifsteck doppelt zu und komplettierte so seinen Dreierpack (64. und 73.). Dazwischen war auch noch der eingewechselte Catak erfolgreich (70.). David Schopper mit seinem zweiten Tor (75.) sowie Kapitän Ashley Ketterer (77.) rundeten diesen stimmungsvollen Nachmittag auf der Sportanlage Stegen ab, bevor Schiedsrichter Louis Emier die Partie beim Stand von 13:0 abpfiff.

Trainer Weis mit der Leistung zufrieden

Defensiv war das Resultat auch ebenso makellos. Lediglich einen Schuss aufs Tor vom Gegner ließ man zu und kassierte keinen Gegentreffer. Als Fazit sagte Bernhard Weis nach dem Spiel: „Wir haben es heute gut gemacht. Wir haben unsere Chancen genutzt, gut gekickt und Spielfreude gezeigt – so muss es sein im Pokal. Vor allem freut es mich auch für die Jungs, die in letzter Zeit nicht so viel gespielt haben, die das als Chance gesehen haben und eine ordentliche Leistung abgerufen haben.“

Am Wochenende wartet auf die U19 ein weiteres Auswärts-Pokalspiel – diesmal im DFB-Pokal. Im von Weis als „Highlight-Spiel“ bezeichneten Achtelfinale treffen die Breisgauer auf den FC Energie Cottbus. Anstoß in Brandenburg ist am Samstag um 11 Uhr.

Yannick Stay

Stenogramm

Aufstellung JFV Dreisamtal: Mayer (TW), Beutler (46. von Hiddessen), Philipp, Zink, Klein, Flamm (46. Schlegl), Goldschmidt (75. Benz), Reblitz (65. Semik), Grüner, Hummel (46. Dutz), Winter (C) 
Trainer: Fabio Zähringer, Jürgen Schmidt, Nick Weber 
Bank: Lauber (TW), Albicker, Runge, Rubichi 
  
Aufstellung SC Freiburg: Katz (TW, 46. Sonntag), Steinmann, Maier, Atemkeng, Schopper, Ketterer (C), Kadner (46. Bender), Glück, Feißt (46. Catak), Reifsteck, Müller 
Trainer: Bernhard Weis 
Bank: Marino, Ogbus, Yilmaz 
  
Tore: 0:1 Reifsteck (12.), 0:2 Feißt (23.), 0:3 Müller (30.), 0:4 Steinmann (38.), 0:5 Kadner (39.), 0:6 Atemkeng (54.), 0:7 Maier (58.), 0:8 Schopper (60.), 0:9 Reifsteck (64.), 0:10 Catak (70.), 0:11 Reifsteck (73.), 0:12 Schopper (75.), 0:13 Ketterer (77.) 
Gelbe Karten: 2:0 
Gelb-Rote Karten: keine 
Rote Karten: keine 
Schiedsrichter: Louis Emier 
Zuschauer: k.A. 

 

Zur Tabelle

 

Mehr News

Wochenende der FFS
04.10.2024

Schwere Pokalaufgabe für U19

Wochenende der FFS
01.10.2024

Souveräner Heimsieg der Freiburger U17

Wochenende der FFS
23.09.2024

U17 gewinnt deutlich, U16 mit Remis

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.