Nach sechs Liga-Spielen ohne Sieg ist bei der U19 der Knoten geplatzt. Gegen die SV Elversberg gewinnt der Sport-Club mit 8:1. Große Enttäuschung gab es hingegen bei der U17. Das wichtige Duell mit den Stuttgarter Kickers verlieren die Freiburger auswärts mit 2:3.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 11. Spieltag | Sa. 02.11.2024, 14 Uhr | Möslestadion
U19 | SC Freiburg – SV Elversberg 8:1 (4:0)
Am Samstag gewinnt die U19 des SC Freiburg im Heimspiel gegen die SV Elversberg deutlich mit 8:1. Für den Sport-Club trafen mit Edis Redzic (15. & 22.), Marius Klein (32.), Bismark Adomah (43.), Mika Reifsteck (54.), Puyan Pak-Sreresht (62. & 73.) und Zeno Rauch (79.) insgesamt sechs verschiedene SC-Spieler. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier. Am kommenden Samstag bestreitet das Team um Trainer Bernhard Weis das Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren beim FC Ingolstadt 04.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 13. Spieltag | Sa. 02.11.2024, 14 Uhr | Stuttgart
U17 | SV Stuttgarter Kickers – SC Freiburg 3:2 (1:1)
Am vorletzten Vorrunden-Spieltag der U17 DFB-Nachwuchsliga verliert der SC Freiburg zu Gast beim SV Stuttgarter Kickers mit 2:3. Bereits zu Beginn der Partie war die Anspannung auf beiden Seiten zu spüren. Das Duell der beiden punktgleichen Tabellennachbarn ist entscheidend für den Einzug in die Hauptrunde A. Mit Lautstärke und Intensität wollten die Gastgeber gleich zu Beginn Präsenz zeigen und es dauerte nicht lange, bis die Kickers zu ihrer ersten Tormöglichkeit kamen. In der 4. Minute zeigte Schiedsrichter Jannis Kaufmann auf den Elfmeterpunkt. Der Schreckmoment für die Freiburger blieb jedoch ohne Folge, der Stuttgarter Schütze verfehlte das Tor. In der 7. Minute erzielten die Kickers dann den Führungstreffer. Im Anschluss bekamen die Freiburger das Spielgeschehen besser unter Kontrolle. Malik Kassassir erzielte in der 15. Minute den Ausgleich nach Freistoß.
Direkt nach der Halbzeitpause erwischten die Stuttgarter Kickers erneut den besseren Start und verwandelten nach einer Unaufmerksamkeit der Gäste in der 46. Minute den Treffer zum 1:2 aus Sicht der Freiburger. Die in Rückstand liegenden Freiburger erhöhten das Risiko. Mit viel Ballbesitz und einer intensiven Spielweise wollte das Team von Trainer Julian Wiedensohler mit aller Kraft den verdienten Ausgleich erzwingen, welches durch den SC-Torschützen Yanik Boos in der 88. Minute gelang. In der Nachspielzeit bringen die Schwaben dann die Entscheidung. Unmittelbar nach einem unumstrittenen Foulspiel an dem Freiburger Innenverteidiger gelang es den Kickers den Ball zum dritten Mal in das Breisgauer Tor zu befördern.
„Es fühlt sich nicht gut an, so ein wichtiges Spiel auf diese Art und Weise zu verlieren“, sagt Wiedensohler. „Über 85 Minuten waren wir das bessere Team und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Dennoch wollen wir auch auf uns schauen. In den Zweikämpfen waren wir leider nicht griffig genug und haben zu zögerlich agiert.“
Damit rutscht das Team auf Platz vier der Tabelle ab. Der Einzug in die Hauptrunde A ist noch nicht vollkommen ausgeschlossen. Der SC Freiburg muss jedoch die Vorrunde mit einem Sieg beenden und ist zudem auf Schützenhilfe angewiesen.
B-Junioren EnBW Oberliga | 9. Spieltag | Sa. 02.11.2024, 14.30 Uhr | Kunstrasen Freiburger Fußballschule
U16 | SC Freiburg – FC Germ. Friedrichstal 2:0 (1:0)
Mit einem Heimsieg gegen den FC Germ. Friedrichstal sichert sich das U16-Team des SC Freiburg am Samstag den vierten Saisonerfolg. Nach 80 Minuten gewinnen die Breisgauer souverän mit 2:0. Per Fernschuss gelingt bereits in der 5. Minute der frühe Führungstreffer, rund zehn Minuten vor dem Abpfiff endet der gut herausgespielte Ball erneut im Tor der Gäste. Dazwischen hatte das Team von U16-Trainer Andreas Beck einige weitere Tormöglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Gleichzeitig ließen sie im eigenen 16-Meter-Raum nichts zu, sodass der eigene Kasten sauber blieb. „Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Jungs das Spiel angenommen haben“, so Beck. „Spielerisch haben wir einen Schritt nach vorne gemacht, hatten viel Kontrolle und uns zahlreiche Torchancen herausgespielt.“
Weitere Spiele:
U15 |C-Junioren SBFV-Pokal | SG Ottersdorf – SC Freiburg 0:14 (0:6)
Foto: SC Freiburg