Freiburger U19 erreicht in Oberndorf Platz 4

SCF U19
28.07.2024

Zum Abschluss der Vorbereitung für die neue Saison gastiert die U19 des SC Freiburg in Oberndorf am Neckar zum 29. Sparkassen-Finanzgruppe Cup. Dieses internationale Kräftemessen beendet der Sport-Club auf Rang 4.

Als Titelverteidiger reiste die Mannschaft von Bernhard Weis zu Beginn dieses Wochenendes nach Oberndorf am Neckar für die 29. Ausgabe des Sparkassen-Finanzgruppe Cups. Zu diesem internationalen Vorbereitunsgsturnier wurden im Vorfeld acht Teams aus sechs verschiedenen Ländern eingeladen. In der Gruppe A bekam es der Sport-Club mit dem FC Midtjylland aus Dänemark, Atalanta Bergamo aus Italien sowie dem Hamburger SV zu tun. Ausgetragen wurden die Spiele jeweils über zweimal 25 Minuten. Dieses stramme Format half dabei, jedem fitten Akteur Spielzeit zu ermöglichen.

Der Freiburger U19 gelang beim Eröffnungsspiel am Freitag ein Auftakt nach Maß. Gegen die Dänen von Midtjylland siegte der SC mit 2:1. Auf den Führungstreffer der Skandinavier in der 16. Minute durch Sofus Johannesen reagierten die Breisgauer mit einem Doppelschlag durch Jayden Makwaya (34.) und später Elijah Oguguo (45.), um die Partie noch zu drehen.

Trainer Bernhard Weis sagte über den Erfolg zum Start: „Zu Beginn waren wir noch nicht gut. Die Führung von Midtjylland zu diesem Zeitpunkt ging in Ordnung. In der zweiten Halbzeit wurden wir aber besser und haben den Sieg besonders hinten heraus dann auch verdient.“

Zwei Unentschieden reichen für das Halbfinale

Am nächsten Tag standen gleich zwei Duelle im Kampf um das Halbfinale auf dem Programm. Zunächst trafen die Freiburger am Mittag auf Atalanta Bergamo. In diesem Aufeinandertreffen vollendete der Sieger des letzten Jahres ein furioses Comeback in den Schlussminuten und verdiente sich so beim 2:2-Remis einen wichtigen Punkt. Zwei Treffer von Tom Richter (49., 50.) verhinderten eine Niederlage.

Die letzte Vorrundenpartie wenige Stunden später gegen den Hamburger SV endete ebenso unentschieden. Auf ein frühes SC-Führungstor von Mika Reifsteck (5.) folgte in der 12. Minute der Ausgleich durch Kelvin Ojo. Dabei blieb es bis zum Schluss. Da danach Midtjylland die Italiener von Atalanta mit 2:0 besiegte, reichte dieses Resultat zum Einzug in das Halbfinale am Sonntag als Gruppenzweiter.

Knappe Niederlagen besiegeln Platz 4

Dort wartete auf den Sport-Club der englische Topclub Aston Villa. Kurz nach der Pause gelang dem Team aus Birmingham der erste Treffer. Turnier-Toptorjäger Rory Wilson (31.) war es, der den Gästen von der Insel die Tür Richtung Finale öffnete. Auf diesen Rückschlag reagieren konnten die Breisgauer daraufhin nicht mehr, womit der SC-U19 nur noch das Spiel um Platz 3 gegen den VfB Stuttgart blieb.

In einem spannenden Duell schlugen beide Teams jeweils einmal zu. Auf das 1:0 durch Stuttgarts Salvatore Mule (36.) folgte postwendend der Ausgleich durch Leon Sawas (38.). Im Elfmeterschießen jedoch fehlte den Freiburgern dann das nötige Glück – das Team von Bernhard Weis unterlag mit 5:6. Der vierte Platz wurde damit besiegelt. Sieger des Turniers wurden am Nachmittag die Dänen des FC Midtjylland, ausgerechnet das Team, gegen das der Sport-Club im Eröffnungsspiel noch gewann. Sie besiegten Aston Villa mit 2:0.

Trainer Weis war trotz der zwei abschließenden Niederlagen zufrieden mit den Leistungen: „Wir haben uns gut geschlagen – das war in Ordnung. Aber wir haben auch noch Luft nach oben“, erklärte der Coach nach dem Turnier. Erstmals sei die Mannschaft auf „richtig gute Gegner“ getroffen. Vor allem bei Aston Villa seien schon etwas ältere Akteure dabei gewesen. Dies habe den Jungs geholfen, schon mal zu spüren, welche Intensität und Zweikampfführung sie auf Topniveau erwarten wird, so Weis.

Auftakt in die neue Saison schon am nächsten Samstag

Bereits am kommenden Wochenende steht für die U19 des SC Freiburg bereits der Start in eine neue Saison auf dem Programm. Am 1. Spieltag der neu geschaffenen U19 DFB-Nachwuchsliga treffen die A-Junioren in der Vorrundengruppe A auf den 1. FC Saarbrücken. „Was die körperliche Frische betrifft, sind wir bereit“, sagt Bernhard Weis vor dem ersten Pflichtspiel. Während der Woche werde das Team laut dem Coach noch an ein paar Abläufen arbeiten, um noch mehr Struktur zu bekommen.

Angestoßen wird die Partie im Möslestadion der Freiburger Fußballschule am Samstag um 13 Uhr.

Yannick Stay

U19-Turnier in Oberndorf am Neckar 2024:

Vorrunde Gruppe A (nur SC-Spiele):

SC Freiburg – FC Midtjylland 2:1

Atalanta Bergamo – SC Freiburg 2:2

SC Freiburg – Hamburger SV 1:1

Tabelle: 1. FC Midtjylland (6 Punkte), 2. SC Freiburg (5 Punkte), 3. Atalanta Bergamo (4 Punkte), 4. Hamburger SV (1 Punkt)

Halbfinale:

FC Midtjylland – VfB Stuttgart 3:0

Aston Villa – SC Freiburg 1:0

Spiel um Platz 3:

VfB Stuttgart – SC Freiburg 1:1 (6:5 im Elfmeterschießen)

Finale:

FC Midtjylland – Aston Villa 2:0

 

Mehr News

Wochenende der FFS
23.09.2024

U17 gewinnt deutlich, U16 mit Remis

Wochenende der FFS
16.09.2024

Niederlagen gegen Kickers und KSC

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.