Nach neun Wochen hat die Winterpause endlich ein Ende. Am Samstag startet das Freiburger U19-Team mit ihrem neuen Trainer Julian Wiedensohler zu Hause gegen den FC Augsburg in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga.
DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B Gruppe E | 1. Spieltag | Sa. 08.02.2025, 11 Uhr | Möslestadion
U19 | SC Freiburg – FC Augsburg
Nachdem Bernhard Weis zum Jahreswechsel die U23 der Breisgauer übernommen hat, steht mit Julian Wiedensohler zum Beginn der Hauptrunde ein neuer U19-Trainer an der Seitenlinie. Doch ein großes Kennenlernen zwischen Coach und Mannschaft war in der Vorbereitung nicht vonnöten. Als langjähriger Trainer der Freiburger Fußballschule kennt Wiedensohler, der zuletzt die U17 des SC betreute, die meisten seiner Spieler bereits seit Jahren.
Für den SC Freiburg endet die lange Winterpause am Samstag mit dem Spiel gegen den FC Augsburg. Dass die Hauptrunde für die anderen Teams der Gruppe E bereits am vergangenen Wochenende gestartet ist und der SC Freiburg durch die ungerade Anzahl der Mannschaften erst am Samstag ran muss, war für Wiedensohler ein Geschenk: „Die zusätzliche Woche tat uns allen gut. Es war eine kurze, aber sehr intensive Vorbereitung, die wir gut genutzt haben.“
Das Duell am 1. Spieltag zwischen dem FC Augsburg und dem SSV Reutlingen endete 1:1-Unentschieden. Ebenfalls ein „Spiel auf Augenhöhe“ zwischen dem SC Freiburg und den Augsburgern sieht Trainer Julian Wiedensohler auch an diesem Wochenende. „Beide Mannschaften haben den Einzug in die Hauptrunde Liga A verpasst, dementsprechend wird es eine spannende Begegnung“, so Wiedensohler. „Für uns gilt es gegen einen kompakten Gegner einen klaren Plan zu haben und diesen auf den Platz zu bekommen. Wir wollen die Duelle annehmen.“
Das Spiel der beiden U19 Teams findet am Samstag im Möslestadion in Freiburg statt. Anpfiff ist um 11 Uhr.