Am kommenden Wochenende sind nur die U19 und die U17 im Einsatz. Die A-Junioren empfangen im DFB-Pokal Bayer Leverkusen, die B-Junioren reisen in der Liga zu Tabellennachbar Waldhof Mannheim.
DFB-Pokal der Junioren | Achtelfinale | Sa. 05.10.2024, 11 Uhr | Möslestadion
U19 | SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen
Nach ergebnistechnisch eher durchwachsenen Wochen in der Liga geht es für die U19 an diesem Samstag im DFB-Pokal der Junioren weiter. Ein Wettbewerb, der beim Sport-Club traditionell mit positiven Erinnerungen verbunden ist, ist man doch nach wie vor Rekordpokalsieger mit den A-Junioren. „Das hat für uns einen ganz besonderen Reiz. Zumal unser letztes Heimspiel im Pokal auch schon ewig her ist“, bestätigt U19-Coach Bernhard Weis.
Beinahe hätte seine Mannschaft die Trophäe im vergangenen Mai zum wiederholten Mal in die Höhe recken dürfen, letztlich unterlagen die Freiburger Fußballschüler im Finale in Potsdam der TSG Hoffenheim aber ebenso unglücklich wie dramatisch in der Verlängerung.
Die diesjährige Pokalsaison begann für die Freiburger A-Junioren vor einem guten Monat mit einem 2:1-Erfolg bei Waldhof Mannheim. „Gegen Mannheim war es schwierig. Wir lagen früh in Rückstand, haben es dann gedreht und verdient gewonnen. Es war ein typisches Pokalspiel“, erinnert sich Weis.
Der kommende Gegner im Achtelfinale – die Werkself aus Leverkusen – setzte sich in Runde eins im Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund durch und steht in Gruppe F der Nachwuchs-Vorrunde aktuell auf dem zweiten Platz. Außerdem sind die A-Junioren des amtierenden Meisters in der Youth League vertreten, wo sie unter der Woche die AC Mailand mit 3:1 besiegen konnten. „Sie haben eine ähnliche Struktur wie die Profimannschaft und richtig viel Qualität im Kader. Für die Jungs wird es ein tolles Erlebnis, es ist für sie nicht alltäglich gegen solche Mannschaften zu kicken“ sagt Bernhard Weis.
Übrigens: Tickets für das Freitagabendspiel der U23 (19 Uhr, Dreisamstadion) gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz gelten auch am Folgetag für das Pokalspiel der U19 im Möslestadion.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 9. Spieltag | Sa. 05.10.2024, 13 Uhr | TSV Schönau NR, Mannheim
U17 | Waldhof Mannheim – SC Freiburg
Die B-Junioren des Sport-Club haben das Thema Pokal bereits am Donnerstag fürs Erste erfolgreich abgehakt. Das Achtelfinale des SBFV-Pokals beim SV 08 Kuppenheim entschieden die Freiburger Fußballschüler mit je einem Treffer in der Anfangs- und Schlussphase 2:0 für sich. „Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt. Wir haben nichts zugelassen, hatten viel Ballbesitz gegen einen tiefstehenden Gegner“, fasst Trainer Julian Wiedensohler zusammen.
Auch in der DFB-Nachwuchsliga war die U17 zuletzt erfolgreich. Gegen den SV Sandhausen (7:1) und die SV Elversberg (4:1) gab es deutliche Siege, in der Tabelle steht man nach acht Partien auf Platz vier – einen Punkt hinter dem kommenden Gegner. „Für uns ist es ein wichtiges Spiel. Wir wollen an die Konstanz der vergangenen Wochen anknüpfen“, erklärt Wiedensohler.
Der SV Waldhof Mannheim präsentiert sich in der Liga bislang – bis auf eine 0:9-Klatsche gegen die TSG Hoffenheim – ebenfalls sehr konstant. Im Hinspiel vor knapp zwei Monaten setzte sich der SC mit 3:1 durch.