Die U19 setzt sich in der ersten Pokalrunde gegen Waldhof Mannheim durch, die U17 muss sich der TSG Hoffenheim geschlagen geben. Besser läuft es für die U16.
U19 DFB-Pokal der Junioren | 1. Runde | So. 01.09.2024, 14 Uhr, Mannheim
U19 | SV Waldhof Mannheim – SC Freiburg 1:2 (1:1)
Den Start in die Pokalsaison hatte sich der Finalteilnehmer der abgelaufenen Saison anders vorgestellt: Nach zehn Minuten führten die Gastgeber gegen den Sport-Club mit 0:1. Zehn Minuten später profitierte Mika Reifsteck jedoch von einem abgewehrten Schuss von Bismark Adomah, den der SC-Mittelfeldspieler zum Ausgleich einschieben konnte. „In so einem Spiel braucht es etwas mehr Kontrolle. Wenn man diese hat, dann kann man den Gegner besser bespielen und die Partie souveräner gestalten. Die Leistung war aber okay, obwohl wir wissen, dass wir es besser können“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis nach der Partie. Zu diesem Fazit kam er, weil Reifsteck nach 51 Minuten auf Zuspiel von Luca Schulten seinen zweiten Treffer erzielte, der gleichzeitig den Endstand markierte. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier.
U17 DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 4. Spieltag | Sa. 31.08.2024, 13 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U17 | SC Freiburg – TSG Hoffenheim 0:3 (0:1)
„Wir haben zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten gesehen“, sagte SC-Trainer Julian Wiedensohler nach der Partie. Wir haben in der ersten Halbzeit viel richtig gemacht, hatten eine gute Intensität. Wir müssen uns da mit mehr Zielstrebigkeit belohnen.“ Trotz guter Gelegenheiten und optischer Überlegenheit der Freiburger führte zur Halbzeit der Gast aus Hoffenheim, der sich bereits in den ersten drei Ligaspielen sehr spielstark und torhungrig präsentiert hatte. Nach der Pause dominierte die Gastmannschaft die Partie. Tamay Dügdü, der bereits das 0:1 erzielt hatte, setzte nach 56 Minuten zum Solo an, zog vom Flügel nach innen und traf sehenswert in die lange Ecke zum 0:2. Auch das dritte Hoffenheimer Tor steuerte der TSG-Offensivspieler Dügdü per Kopf nach einer Freistoßflanke bei. Am kommenden Samstag geht es für die U17 beim 1. FC Saarbrücken weiter.
B-Junioren EnBW Oberliga | 1. Spieltag | Sa. 31.08.2024, 16 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U16 | SC Freiburg – TSG Hoffenheim 3:1 (3:1)
Besser lief es für die U16, die am ersten Spieltag der EnBW Oberliga ebenfalls auf die Kraichgauer traf. „Wenn man mit einem 3:1-Heimsieg startet, ist das natürlich ein Einstand nach Maß“, sagte SC-Trainer Andreas Beck. Seine Mannschaft startete furios in die Partie und traf bereits nach fünf Minuten nach einem Standard zum 1:0. Nach dem schnellen Hoffenheimer Ausgleich (7.) entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der der Sport-Club jedoch noch vor der Pause auf 3:1 erhöhte. „Was mich am meisten glücklich macht, ist die Art und Weise, wie wir gespielt haben“, so Beck. „Der eine ist für den anderen gelaufen.“ Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung blieb es auch nach 80 Minuten beim 3:1. Für die U16 geht es am kommenden Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach weiter.
Foto: SC Freiburg