Die U19 des Sport-Club holt am 5. Spieltag der Hauptrunde ein 2:2(0:2)-Unentschieden beim SV Sandhausen. Mika Reifsteck (90.) und ein Eigentor von Derick (90.+4) gleichen das Spiel spät aus. Die Treffer der Gastgeber erzielen Zikora (6.) und Alagi (27.).
Für die Freiburger U19 ging es nach dem Sieg unter der Woche im SBFV-Pokal gegen den Bahlinger SC in der Hauptrunde beim SV Sandhausen weiter. Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen wollte die Mannschaft von Trainer Julian Wiedensohler auch gegen den bisher noch sieglosen SV Sandhausen die nächsten drei Punkte mit in den Breisgau nehmen, während die Gastgeber nach zuletzt zwei Unentschieden den ersten Sieg der Hauptrunde einfahren wollten. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Vorrunde endete mit einer 2:1-Niederlage für die Freiburger.
Rückstand trotz Kontrolle
Die Breisgauer kamen gut in die Partie, mussten allerdings in der sechsten Spielminute den Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Freistoß der Gastgeber aus dem Halbfeld landete der Ball im Tor. Die Freiburger Defensive konnte die unangenehme Hereingabe nicht klären, wodurch der Ball bei Leonardo Zikora landete, der die 1:0 Führung erzielte (6.). Der Sport-Club zeigte sich wenig geschockt von dem Gegentreffer und hatte drei Minuten später durch Mika Reifsteck die Chance, das Spiel wieder auszugleichen: Reifsteck kam freistehend zum Abschluss, allerdings ging der Ball am langen Pfosten vorbei (9.).
In der 27. Minute erhöhte Sandhausen den Vorsprung auf zwei Treffer. Aziz Alagi kam aus knapp 25 Metern zum Abschluss und erzielte mit einem Sonntagsschuss das zweite Tor für die Gastgeber (27.). Nach dem zweiten Gegentreffer fiel es dem Sport-Club schwer, klare Chancen zum Ausgleich zu erarbeiten. „Die erste Halbzeit war fußballerisch in Ordnung, aber es hat uns in Stück weit das Glück und die letzte Gier gefehlt“, so Wiedensohler.
Chancenarme zweite Halbzeit mit wilder Schlussphase
Die zweite Halbzeit der Partie kontrollierte der Sport-Club das Spiel, während sich die Hausherren auf das Verteidigen konzentrierten. Allerdings fehlte den Freiburgern die letzte Entschlossenheit und Idee, um zu klaren Torchancen zu kommen, wodurch es bis zur Schlussphase bei dem Rückstand blieb.
In der Nachspielzeit belohnten sich die Breisgauer schließlich. Steven Probst spielte eine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, an welchem Reifsteck lauerte und den Ball mit dem Kopf zum Anschlusstreffer im Tor von David Zimmer unterbrachte (90.+1). Drei Minuten später glich der Sport-Club aus. Edis Redzic schlug einen langen Ball auf Reifsteck. Dieser leitete den Ball mit dem Kopf ins Zentrum zum einschussbereiten Billal Nuur Mohamed weiter. Allerdings musste dieser nicht mehr eingreifen, da Favour Osaivbie Derick den Ball mit einer Grätsche klären wollte, jedoch den Ball ins eigene Tor bugsierte (90.+4).
Bei einer angezeigten Nachspielzeit von vier Minuten sollte dies allerdings nicht die letzte Aktion der Partie gewesen sein. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fing Elias Etringer im Freiburger Tor den Ball und wollte das Spiel schnell machen. Etringer wurde hierbei gestört und schob den Gegenspieler mit links beiseite. Der Schiedsrichter wertete diese Aktion als Tätlichkeit und entschied auf Elfmeter für Sandhausen und Rot für Etringer. Der Sport-Club hatte keine Wechselmöglichkeit mehr, wodurch Probst für den Elfmeter ins Tor musste. Nach dieser durchaus streitbaren Entscheidung des Schiedsrichters trat der Kapitän der Gastgeber, Yanis Outman, zum Elfmeter an. Sein Schuss landete an der Oberkante der Latte und ging ins Aus (90.+5). Nach diesem Fehlschuss pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden.
„Nach Ablauf der regulären Spielzeit noch mit zwei Toren zurückzuliegen und dann noch einen Punkt mitzunehmen, das ist außergewöhnlich. Das spricht für die Jungs und für die Moral, dass wir weiter an uns geglaubt haben und das darf uns gerne nochmal einen richtigen Push geben“ lobte Wiedensohler seine Mannschaft nach Schlusspfiff.
Darmstadt zu Gast im Breisgau
Das nächste Spiel für die Freiburger U19 steht am kommenden Samstag (08. März) gegen den SV Darmstadt 98 an. Anstoß der Partie im Möslestadion ist um 14:00 Uhr.
Maximilian Geil
Foto: SC Freiburg
Aufstellung SV Sandhausen: Zimmer (TW), Radis, Alagi, Zikora, Derick, Shala, Malaj (87. Maraj), Outman (C), Belachemi (66. Waldmann), Gamer (87. Siontis), Villiers | |
Trainer: Ivica Erceg | |
Bank: Fuchs (TW), Zulum, Scheiermann, Üstün | |
Aufstellung SC Freiburg: Etringer (TW), Musch (63. Rauch), Bender (34. Maier), Klein (C), Berger (63. Gogonea), Redzic, Oguguo, Tarnutzer (77. Adomah), Ouhssakou (63. Probst), Reifsteck, Klaus (46. Nuur Mohamed) | |
Trainer: Julian Wiedensohler | |
Bank: Katz (TW) | |
Tore: 1:0 Zikora (6.), 2:0 Alagi (27.), 2:1 Reifsteck (90.+1), 2:2 Derick (ET) (90.+4) | |
Gelbe Karten: 2/3 | |
Gelb-Rote Karten: | |
Rote Karten: / - Etringer | |
Schiedsrichter: Marc Heiker | |
Zuschauer/innen: 100 |