Am Wochenende sind gleich drei Freiburger Jugendteams auswärts gefordert. Während die U19 zu Gast beim SV Sandhausen ist, sind die U15 und U16 in Stuttgart und Heidelberg zu Gast. Für die U17 geht es im Möslestadion gegen Saarbrücken.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 10. Spieltag | Sa. 26.10.2024, 13 Uhr | Sandhausen
U19 | SV Sandhausen – SC Freiburg
Am 10. Spieltag der DFB-Nachwuchliga reist das U19-Team des SC Freiburg nach Sandhausen. Gegen den Tabellensiebten der Vorrundengruppe A will sich der Sport-Club den vierten Saisonsieg sichern. Trotz der zuletzt knappen Niederlage gegen den VfB Stuttgart blickt SC-Trainer Bernhard Weis zufrieden auf den Auftritt seiner Spieler am vergangenen Wochenende: „Nach Leverkusen und Stuttgart wollen wir nun auch gegen Sandhausen auf unsere guten Leistungen aufbauen und besonders mit einem positiven Ergebnis aus dem Spiel gehen.“ Derzeit belegen die Breisgauer mit insgesamt zwölf Punkten den vierten Tabellenplatz. Fünf Spiele vor Ende der Vorrunde liegt der SC damit acht Punkte hinter dem Tabellendritten, der TSG 1899 Hoffenheim. Das Hinspiel gewannen die Freiburger mit 2:0. „Trotzdem hatte Sandhausen auch in diesem Spiel seine Momente“, warnt Weis. „Sie sind sehr robust und haben eine gute Physis. Da müssen wir unbedingt dagegenhalten.“
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 12. Spieltag | Sa. 26.10.2024, 14 Uhr | Möslestadion
U17 | SC Freiburg – 1. FC Saarbrücken
Endspurt in der U17 DFB-Nachwuchsliga. Nur noch drei Spiele stehen bis zum Ende der Vorrunde den Freiburger B-Junioren bevor. Für das Team des SC Freiburg geht es nun darum, den derzeit dritten und somit letzten Qualifikationsplatz für die Hauptrunde A sichern. Insgesamt 16 Punkte sicherten sich die Breisgauer bislang, genauso viel wie der SV Stuttgarter Kickers, die derzeit auf Platz vier verweilen. „Wir wollen nicht zu weit nach vorne blicken, sondern uns voll und ganz auf das nächste Spiel konzentrieren“, mahnt SC-Coach Julian Wiedensohler, dessen Mannschaft am Samstag den 1. FC Saarbrücken im Möslestadion empfängt. „In der Hinrunde war Saarbrücken in Bezug auf ihrer Aggressivität und Körperlichkeit ein sehr unangenehmer Gegner. Daher müssen wir auf uns schauen und unser Spiel auf den Platz zu bringen. Vor dem Hoffenheim-Spiel waren wir im Flow und wollen mit unserer inneren Stärke wieder dorthin zurückfinden.“ Das Hinspiel gegen die Saarländer gewann der Sport-Club mit 2:1.
B-Junioren EnBW Oberliga | 7. Spieltag | Sa. 26.10.2024, 14 Uhr | Heidelberg
U16 | SG HD-Kirchheim – SC Freiburg
Nach dem Sieg über den Tabellenführer am vergangenen Wochenende startet die U16-Mannschaft des SC Freiburg mit viel Vorfreude in den 7. Spieltag. Zu Gast bei der SG HD-Kirchheim will das Team um U16-Trainer Andreas Beck an die bisherigen Leistungen anknüpfen. Was die Freiburger jedoch am Samstag in Heidelberg erwartet, ist schwer einzuschätzen. Kirchheim konnte bislang erst eins von sechs gespielten Partien für sich entscheiden und steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz „Kirchheim hatte bislang ein schweres Auftaktprogramm, daher wissen wir nicht, was uns erwarten wird“, so Beck. „Der Sieg gegen Bietigheim-Bissingen hat uns sehr gutgetan und wir konnten viel Selbstvertrauen tanken. Umso wichtiger ist es, dass wir das Spiel gegen Kirchheim nicht auf die leichte Schulter nehmen.“ Das Duell der beiden B-Junioren-Teams findet am Samstag auf dem Kunstrasenplatz des Heidelberger Sportzentrums Süd statt. Anpfiff ist um 14 Uhr.
Foto: Achim Keller