Sieg, Unentschieden, Niederlage. Bei den SC-Junioren waren an diesem Wochenende alle Ergebnisse dabei. Die U19 verlor, die U17 und U15 gewannen klar, die U16 teilte sich die Punkte.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 7. Spieltag | Sa. 21.09.2024
U19 | SC Freiburg – 1. FC Heidenheim I 1:4
Während die SC-Profis sich in Heidenheim durchsetzten, mussten die U19-Junioren sich gegen das Team von der Ostalb im Möslestadion mit 1:4 geschlagen geben. "Die erste Halbzeit war gut von der Art und Weise, wie wir spielen wollen. Wir müssen das dann aber auch über 90 Minuten durchziehen", erklärte Trainer Bernhard Weis nach der Niederlage gegen den Spitzenreiter der Gruppe A in der Vorrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga. Nach sieben Spielen liegt der Sport-Club auf Rang vier. Den ausführlichen Spielbericht zur U19-Partie gibt es hier.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 7. Spieltag | So. 22.09.2024, 13 Uhr
U17 | SV Sandhausen – SC Freiburg I 1:7
In der U17 DFB-Nachwuchsliga feierte die U17 beim deutlichen Sieg in Sandhausen ihren dritten Saisonsieg. Während die Partie beim Schlusslicht der Vorrundengruppe A anfangs noch ausgeglichen war, drehte die Mannschaft von Trainer Julian Wiedensohler vor allem im zweiten Durchgang auf und belohnte sich für ein gutes Auswärtsspiel. Fünf der sieben SC-Tore fielen in der zweiten Halbzeit, von der Wiedensohler sagte: "Der zweite Durchgang war eine klare Angelegenheit. Wir waren gut im Spielfluss, hatten viel Spielfreude und haben uns Bälle schnell wieder zurückerobert."
Zu Beginn des Spiels tat sich der Sport-Club etwas schwer, war aber die bessere Mannschaft. In der 36. Minute ging der SC in Führung, wurde anschließend aber zerfahrener in seinen Aktionen, Sandhausen gelang der Ausgleich. "Wir haben uns aber schnell wieder gefangen", freute sich Wiedensohler, dessen Mannschaft kurz vor der Pause wieder in Führung ging. Es folgten fünf weitere Treffer in der zweiten Hälfte, in der der Sport-Club seinem Gegner keine Chance mehr ließ. Hinter den dominierenden Mannschaften der Liga aus Hoffenheim und Stuttgart (21 und 18 Punkte), liegt der SC mit neun Zählern auf Platz fünf, in Reichweite des dritten Platz (Stuttgarter Kickers, zehn Punkte).
B-Junioren EnBW Oberliga | 4. Spieltag | Sa. 21.09.2024
U16 | FC Astoria Walldorf – SC Freiburg I 1:1
In der EnBW-Oberliga geht es nach vier Spieltagen eng zu. Zwischen den Plätzen eins bis acht liegen nur vier Punkte, der SC steht mit sieben Punkten auf Platz sechs nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter VfB Stuttgart. Am vergangenen Wochenende holte die Mannschaft von Trainer Andreas Beck einen Punkt in Walldorf, Beck sprach nach dem Spiel von einem "leistungsgerechten Unentschieden".
Walldorf startete besser ins Duell, war zu Beginn die aktivere Mannschaft und ging in der 15. Minute in Führung. "Walldorf hat direkt hoch gepresst und wir hatten zunächst Probleme mit dem Tempo und der Dynamik des Gegners", erklärte Beck den schwierigen Start seiner Mannschaft. Dem SC gelang es aber noch vor der Pause, ins Spiel zurückzufinden und das Team erzielte mit dem Pausenpfiff nach einem Freistoß den Ausgleich - zu diesem Zeitpunkt schon verdient, denn: "Wir haben gut auf den Rückstand reagiert und hatten gegen Ende der ersten Halbzeit ein Übergewicht." Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, ohne, dass sich eines der beiden Teams noch klare Torchancen erarbeiten konnte.
Weitere Spiele:
U15 | SC Freiburg – SV Wehen Wiesbaden | 21.09.2024 | 4:2