Nach dem erfolgreichen Auftakt der U19 am vergangenen Wochenende startet am Samstag auch die U17 in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Im heimischen Möslestadion empfangen die Freiburger den SV Darmstadt.
DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B Gruppe E | 3. Spieltag | Sa. 15.02.2025, 11 Uhr | Mainz
U19 | SV Gonsenheim – SC Freiburg
Einen Auftakt nach Maß legte das U19-Team des SC Freiburg am vergangenen Wochenende hin. Das Duell mit dem FC Augsburg zum Start der Hauptrunde gewann die Mannschaft von Trainer Julian Wiedensohler mit 2:1. „Es war eine gewisse Erleichterung nach dem Spiel zu spüren“, erzählt Wiedensohler über den besagten Härtetest bei seiner Premiere als U19-Trainer. „Der Sieg war wichtig für uns, um zu sehen, wo wir sind. Dennoch stecken wir Mitten im Prozess.“
Gegen den SV Gonsenheim wollen die Breisgauer nun an den Sieg anknüpfen. Die Hessen spielten in der ersten Saisonhälfte noch in der Regionalliga und qualifizierten sich mit elf Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage für die Liga B der Hauptrunde. Hier erkämpften sie sich gegen den SSV Reutlingen und den SV Darmstadt 98 mit je einem Unentschieden bislang insgesamt zwei Punkte.
Der SV Gonsenheim ist für die meisten Spieler des SC Freiburg noch ein unbeschriebenes Blatt. Dass sie sich jedoch nicht wie klassische Aufsteiger verhalten, die nur über Energie und Robustheit kommen, weiß SC-Trainer Julian Wiedensohler genau: „Sie können auf jeden Fall kicken. Wir wollen dennoch dominant auftreten und das Spiel für uns entscheiden.“
DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B Gruppe E | 1. Spieltag | Sa. 15.02.2025, 14 Uhr | Möslestadion
U17 | SC Freiburg – SV Darmstadt 98
Ein richtiges Auftaktspiel nach der Winterpause ist es genaugenommen nicht, denn die U17-Mannschaft des Sport-Club absolvierte am vergangenen Wochenende bereits ihr erstes Pflichtspiel im neuen Jahr. Zu Gast beim FV Lörrach-Brombach gewann das Team von Neu-Trainer Ivica Banovic souverän mit 7:0 und steht somit im Halbfinale des SBFV-Pokalwettbewerbs. Der Start von Trainer Banovic ist somit gelungen. „Ich kenne die meisten Spieler noch aus der U15“, sagt der ehemalige SC-Profi. „Der Einstieg als Trainer wurde mir sehr einfach gemacht. Ich bin gut angekommen und freue mich auf die kommenden Spiele.“
Mit dem Duell gegen den SV Darmstadt 98 startet am Samstag nun auch endlich die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga für die Freiburger B-Junioren. „Darmstadt ist sehr robust und hat einige schnelle Spieler vorne dabei“, weiß SC-Coach Banovic. „Wir müssen mit Intensität, Laufstärke und in gewisser Weise auch Lautstärke versuchen, dass Spiel auf unsere Seite zu ziehen.“ Die Breisgauer empfangen den SV Darmstadt 98 vor heimischem Publikum im Möslestadion. Anpfiff ist um 14 Uhr.