Ein voll gepacktes Heimspielwochenende wartet auf die SC-Junioren. Die U19-, U17- und U16-Junioren spielen am Samstag am Möslestadion.
Das vergangene Wochenende war kein fröhliches in der Freiburger Fußballschule. Alle Junioren-Teams kamen mit Niederlagen von ihren Auswärtsspielen nach Hause. An diesem Samstag soll es nun wieder bergauf gehen. Die U19 und U17 treffen dabei auf den gleichen Gegner - beide Teams spielen gegen Gonsenheim, die U16 empfängt den SSV Reutlingen.
U19 DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B Gruppe E | 10. Spieltag | Sa. 12.04.2025, 11 Uhr | Möslestadion
U19 | SC Freiburg - SV Gonsenheim
Für die U19-Junioren ist das kommende Heimspiel das zweite Spiel der Rückrunde und, sagt Trainer Julian Wiedensohler, "das erste, das wir gewinnen wollen." Mit 13 Punkten liegen die Freiburger aktuell auf dem zweiten Platz, Gonsenheim - zehn Punkte dahinter - auf dem letzten Platz. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Spiel hat die Mannschaft während der Trainingswoche geschaffen: "Wir hatten eine gute Woche, die Jungs hatten Lust und waren spielfreudig", sagt Wiedensohler, der genau diese Eigenschaft - Spielfeude - gegen das Team aus Mainz sehen möchte. Aus dem Hinspiel, das der SC mit 1:0 für sich entschied, wissen die U19-Junioren noch, dass "der Gegner eine harte Nuss" ist. Besonders vor dem gegnerischen Tor möchte das Trainerteam wieder mehr Konsequenz haben: "Ich möchte sehen, dass die Jungs Bock haben, zu kicken."
U17 DFB-Nachwuchsliga – Hauptrunde Liga B Gruppe E | 9. Spieltag | Sa. 12.04.2025, 14 Uhr | Möslestadion
U17 | SC Freiburg - SV Gonsenheim
Gonsenheim, ein Mainzer Stadtteil, ist auch Gegner der U17, die wie die U19-Junioren auf dem zweiten Platz der Tabelle stehen. Das Duell dürfte im Vergleich zu dem der U19-Junioren aber ein engeres werden. Denn die Mainzer stehen nur zwei Zähler hinter den Breisgauern. Dennoch sieht Trainer Ivica Banovic seine Mannschaft als "klarer Favorit". "Wir werden voll auf Sieg gehen, müssen hochmotiviert sein und uns untereinander mit unseren Emotionen helfen." Der Fokus in der Trainingswoche lag nach der Niederlage in Darmstadt auf der Defensivarbeit. "Wir können das Spiel nur über Zweikampfhärte gewinnen." Banovic erinnert sich dabei an das Hinspiel, das der Sport-Club trotz eines großen Chancenplus mit 1:2 verlor. "Schon in diesem Spiel waren die Mainzer in den Zweikämpfen sehr eklig."
B-Junioren EnBW-Oberliga Rückrunde | 17. Spieltag | Sa. 12.04.2025, 12:30 Uhr | Platz 4 am Möslestadion
U16 | SC Freiburg - SSV Reutlingen 1905
Den Abschluss des Heimspiel-Dreierpacks am Samstag im Möslestadion machen die U16-Junioren, die das Spiel vom vergangenen Wochenende ganz vergessen machen wollen. "Die Niederlage gegen die Kickers hat sehr geschmerzt", sagt Trainer Andreas Beck, der den Fokus aber direkt auf das Duell mit Reutlingen lenkt. "Wir haben in den vergangenen Wochen nicht schlecht gespielt und wollen die guten Leistungen bestätigen." Das Hinspiel gegen den schwäbischen Tabellennachbarn endete torlos und Beck vermutet: "Auch das Rückspiel wird wieder sehr ausgeglichen." Um die Partie erfolgreich zu gestalten, muss sein Team vor allem in der Defensive wieder stärker auftreten. "Das ist uns zuletzt etwas abgegangen."
Foto: SC Freiburg