Gleich zweimal ist der SC Freiburg an diesem Wochenende gegen die Stuttgarter Kickers gefordert. Während die U17 die Schwaben am Samtag im Möslestadion empfangen, ist die U19 nur einen Tag später bei den Kickers zu Gast. Im Anschluss an das U16-Derby startet am Samstag auch für die Freiburger U15 endlich die Saison.
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 6. Spieltag | So. 15.09.2024, 14 Uhr, Stuttgart
U19 | SV Stuttgarter Kickers – SC Freiburg
Nach einer zweiwöchigen Pause in der DFB-Nachwuchsliga geht es am Samstag für die Freiburger A-Junioren endlich weiter. Ganz ohne Spiele musste der Sport-Club jedoch nicht ausharren. Sowohl im DFB-Pokal als auch im SBFV-Pokal zog das Team von Bernhard Weis jeweils in die nächste Runde. Dazwischen gab es eine Woche frei. „Bis zum Winter haben wir nun keine Pause mehr. Umso wichtiger ist es, dass wir die spielfreie Zeit genutzt haben, um auch mal den Kopf freizubekommen“, erklärt Weis.
Zu Gast beim SV Stuttgarter Kickers will der Sport-Club mit viel Motivation in das Ligageschehen eingreifen. Mit drei Siegen und 10 Punkten steht der SC Freiburg nach fünf gespielten Partien derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. Stuttgart verweilt dagegen mit einem Sieg auf Rang sieben. Weis sagt: „Auch wenn es ergebnistechnisch bislang noch nicht so gut für die Kickers aussah, darf man sie nicht unterschätzen. Wir sind sicher, dass sie am Sonntag auf einen Sieg brennen werden.“
DFB-Nachwuchsliga – Vorrunde Gruppe A | 6. Spieltag | Sa. 14.09.2024, 13 Uhr, Möslestadion, Freiburg
U17 | SC Freiburg – SV Stuttgarter Kickers
Ebenfalls gegen die Stuttgart Kickers geht es am Samstag auch für die U17 des SC Freiburg, im Gegensatz zur U19 jedoch vor heimischem Publikum. Im Freiburger Möslestadion will die Mannschaft von SC-Trainer Julian Wiedensohler an den letzten Saisonerfolg gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1-Auswärtssieg) anknüpfen, bevor sie am darauf liegenden Mittwoch beim Freiburger FC im SBFV-Pokalwettbewerb gefordert sind.
„Nach den zwei Spielen gegen die Top-Teams der Runde, war der Sieg gegen Saarbrücken für den Kopf sehr wichtig“, so Wiedensohler. „Gleichwohl hat das Spiel sehr deutlich unsere Stärken und Schwächen aufgezeigt und diente daher auch gewissermaßen als Fingerzeig für die kommenden Begegnungen.“ Mit dem SV Stuttgarter Kickers reist am Samstag nicht nur der direkte Tabellennachbar des Sport-Club (4. & 5. Platz) in den Breisgau, sondern auch ein fußballerisch sehr flexibler Gegner, weiß auch Wiedensohler: „Sie haben sich in den letzten Spielen immer wieder an ihre Gegner angepasst und sind verschiedene Ansätze gefahren. Die Kickers sind ein Team, welches mit viel Energie und Zweikampfhärte uns athletisch und mental fordern wird.“
B-Junioren EnBW Oberliga | 3. Spieltag | Sa. 14.09.2024, 13 Uhr, Kunstrasenplatz Fußballschule, Freiburg
U16 | SC Freiburg – Karlsruher SC
Zeitgleich wie das Spiel der U17 findet auch das U16-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem Karlsruher SC statt. Ebenfalls auf dem Gelände der Freiburger Fußballschule, jedoch nicht im Möslestadion, sondern auf dem neuen Kunstrasenplatz empfangen die bislang ungeschlagenen Breisgauer den Tabellenvierten. „Spiele gegen den KSC haben immer einen guten Derby-Charakter“, freut sich SC-Trainer Andreas Beck. „Dementsprechend wir des ein heißes Duell werden. Beide Mannschaften kennen sich gut. Daher sind wir sehr gespannt auf das Spiel.“
Weitere Spiele:
U15 | SC Freiburg – 1. FC-TSG Königstein | 14.09.2024 | 15 Uhr