Abstand halten im Spitzenspiel

SC II
08.04.2021

Tabellenführer SC Freiburg II erwartet am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest den Dritten TSV Steinbach Haiger. Die Partie am Sonntag beginnt um 14 Uhr.

Drei Wochen nach dem 1:1 bei Kickers Offenbach, dem aktuellen Tabellenzweiten, empfängt die zweite Mannschaft des Sport-Club in der Freiburger Fußballschule zum nächsten Spitzenspiel den TSV Steinbach Haiger.   

Sieben Punkte steht das Team von Christian Preußer und Uwe Staib momentan vor dem Dritten aus Mittelhessen. Mit einem 1:0-Erfolg bei der TSG Balingen, dem vierten Sieg aus den vergangenen fünf Spielen, konnte der Spitzenreiter SC II am Ostersamstag außerdem den Vorsprung auf den Zweiten Offenbach auf sechs Punkte ausbauen.

„Das ist natürlich ein erfreulicher Zwischenstand, der aber verteidigt werden muss“, sagt Trainer Christian Preußer angesichts von noch zwölf ausstehenden Spieltagen und zwei weiteren englischen Wochen Ende April und Anfang Mai. „Ich schaue deshalb in erster Linie weiterhin von Spiel zu Spiel.“

Sehr gefreut hat den Coach der zurückliegende Auswärtssieg in Balingen, den Kapitän Johannes Flum mit seinem Treffer in der Schlussphase sicherte. „Es war kompliziert, aber wir haben die richtigen Mitteln gefunden“, so Preußer. „Jetzt freuen wir uns auf das Spiel gegen Steinbach Haiger. Es wird sicherlicht nicht nur aufgrund der Tabellenkonstellation ein sehr interessantes und gutes Fußballspiel, in dem wir auf jeden Fall eine Topleistung brauchen.“       

Eine solche böte der U23 des SC im Heimspiel die Gelegenheit, einen Verfolger weiter auf Distanz zu halten. Der Vizemeister der vergangenen, aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison blickt aktuell auf eine Serie von neun ungeschlagenen Partien zurück. Allerdings spielte die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour dabei sechsmal Remis und zuletzt, wie am vergangenen Spieltag gegen den FK Pirmasens viermal in Folge 1:1.

Deutlich mehr Punkte seien dabei für den kommenden Gegner möglich gewesen, hat Christian Preußer bei der Spielvorbereitung registriert. Der TSV Steinbach Haiger sei eine robuste, sehr erfahrene und abgezockte Mannschaft, die neben fußballerischer Qualität auch mit Emotion und Zweikampfstärke auf dem Platz stehe. „Das wird eine richtige Herausforderung. Wir müssen dagegenhalten und dürfen uns nicht beeindrucken lassen.“

Bestens gelungen war dies dem SC II beim 4:2-Hinspielsieg im vergangenen Oktober. Beim damaligen Tabellenführer Steinbach beeindruckte auch der seit Januar an den Zweitligisten Würzburger Kickers ausgeliehene Marvin Pieringer, der alle vier SC-Tore erzielte. „Im Hinspiel, das sehr intensiv war, haben wir es gut gemacht. Das können wir mitnehmen und wollen jetzt im Heimspiel versuchen, eine ähnlich gute Leistung zu zeigen“, sagt der SC-Trainer.

  Personell sind die Voraussetzungen vor der Begegnung weiterhin gut. Torwart Noah Atubolu, der in Balingen wegen einer Verletzung an der Hand gefehlt hatte, konnte ins Training zurückkehren. Auch Sandrino Braun-Schumacher, der die letzte Partie ebenfalls angeschlagen verpasste, steht wieder zur Verfügung.

„Wir können praktisch aus dem Vollen Schöpfen, auch das hilft uns“, so Christian Preußer. Schließlich soll die erfolgreiche Punktesuche auch nach Ostern möglichst nahtlos fortgesetzt werden.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.