Im dritten Anlauf soll es nun klappen: Zur bereits zweimal abgesagten Partie vom 19. Spieltag der Regionalliga Südwest ist die zweite Mannschaft des Sport-Club am Mittwoch beim FC 08 Homburg zu Gast. Die Begegnung im Waldstadion beginnt um 14 Uhr.
Mit einem Nachholspiel im Saarland geht es für die U23 des SC in der aktuellen englischen Woche weiter. Bereits zweimal musste die Begegnung vom 19. Spieltag zuvor abgesagt werden. Unmittelbar nach dem Restart der Regionalliga Südwest verhinderte ein Corona-Fall bei den Gastgebern die Austragung. Vor zwei Wochen sorgten dann Schneefälle und ein unbespielbarer Platz in Homburg für eine erneute Verschiebung.
„Von daher haben wir uns schon mehrfach auf den Gegner vorbereitet", sagte SC-Trainer Christian Preußer vor der zweiten Anreise ins Saarland. In der vergangenen Woche vermeldeten die Homburger allerdings noch einmal zwei Neuzugänge. Vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern kam Verteidiger Jonas Scholz, vom Liga-Konkurrenten SV Elversberg wechselte Angreifer Thomas Gösweiner zu den Grün-Weißen.
Nach einer 0:1-Niederlage gegen den Bahlinger SC und einem torlosen Remis bei der TSG Hoffenheim II feierte der FC Homburg am vergangenen Wochenende mit einem 1:0 gegen die TSG Balingen den ersten Sieg im neuen Jahr. „Homburg ist noch dabei in der Spitzengruppe. Wir treffen auf eine gestandene, gefestigte und robuste Mannschaft mit einem klaren System", so Christian Preußer.
Der Sport-Club tritt nach dem 1:1 bei Eintracht Stadtallendorf mit jetzt 34 Punkten als Tabellendritter im Waldstadion an. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink steht mit fünf Zählern weniger auf dem achten Platz. Dabei haben beide Klubs mit jeweils 17 Spielen die bislang wenigsten Partien ausgetragen.
Bei der Punkteteilung in Stadtallendorf habe die Mannschaft in der zweiten Hälfte zu viele Bälle verloren, blickte der SC-Coach noch einmal zurück. „Es war aber auch ein Spiel, aus dem unsere junge Mannschaft lernen kann. Wir wollen es in Homburg wieder gut machen und werden auf einen Gegner treffen, der sicher offensiver eingestellt ist."
Die personellen Optionen sind dabei die gleichen wie am zurückliegenden Wochenende. Kevin Schade (Außenbandriss) und Konrad Faber (Schlüsselbeinbruch), die sich im Aufbautraining befinden, fehlen im Saarland weiterhin. Der zuletzt ebenfalls pausierende Kenneth Schmidt sollte ebenso wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wie Philipp Treu und Jacob Engel.
Während es in Freiburg zu Beginn dieser Woche noch einmal leichten Schneefall gab, ist dies im Saarland für Mitte dieser Woche nicht prognostiziert. Somit sollte die Begegnung im dritten Anlauf ordnungsgemäß ausgetragen werden können. Und nach der letzten Partie auf Kunstrasen in Mittelhessen wartet im Homburger Waldstadion dann zum Anpfiff auch wieder ein natürliches Grün.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller