Sonntagsduell gegen 1. FSV Mainz 05 II

SC II
26.02.2021

Mit einem Sonntagsspiel gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 beschließt die zweite Mannschaft des Sport-Club die aktuelle englische Woche in der Regionalliga Südwest. Dabei tritt das Team von Christian Preußer und Uwe Staib zum zweiten Mal in Folge zuhause in der Freiburger Fußballschule an. Spielbeginn ist um 14 Uhr, Zuschauer sind nach wie vor nicht zugelassen.

Nach zuletzt drei Partien innerhalb von sieben Tagen gehörte für die U23 des Sport-Club zur Vorbereitung auf die kommende Begegnung auch wieder ein freier Tag. „Das haben wir jetzt alle gebraucht", sagte SC-Trainer Christian Preußer nach der kurzen Regenerationspause am Donnerstag. Zumal es für die Mannschaft, bedingt durch die Nachholpartien beim FSV Frankfurt und gegen den FC-Astoria Walldorf, im Rhythmus englischer Wochen weitergeht.

Erfreulich war zuletzt nicht nur die Ausbeute von drei Siegen in Folge beim FC Homburg (3:1), beim VfR Aalen (3:1) und am vergangenen Dienstag gegen den TSV Schott Mainz (4:1). Der SC Freiburg II setzte sich damit gleichzeitig auch wieder an die Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Mit einem Spiel weniger steht der Sport-Club aktuell drei Punkte vor dem TSV Steinbach Haiger, der sich am Mittwoch 3:3 vom VfR Aalen trennte.

Am vergangenen Wochenende wiederum hatte der 1. FSV Mainz 05 II mit einem späten Ausgleichstor zum 1:1 den Steinbachern in der Nachspielzeit noch Punkte abgenommen. Zuvor setzte sich die Mannschaft von Trainer Bartosch Gaul mit 5:2 bei der TSG Balingen durch und tritt nun in der Freiburger Fußballschule als Tabellenelfter an.

„Die Mainzer haben zuletzt gute Leistungen gezeigt", sagt Christian Preußer. Er erwarte einen flexiblen, offensiv orientierten Gegner, der gut umschalte. „Bis auf das letzte waren es eigentlich immer offene Spiele gegen die Mainzer U23. Ich denke, es wird auch diesmal auf jeden Fall ein interessantes Regionalligaspiel."

Das Hinspiel im Mainzer Bruchwegstadion hatte der SC II im vergangenen September deutlich mit 6:2 für sich entschieden. „Das war sicher nicht repräsentativ für Begegnungen mit Mainz 05 II, aber es war damals ein sehr gutes Spiel von uns", so der Coach.

Auf konstant gutem Niveau präsentierte sich die U23 des SC auch in den letzten Spielen. Mit 55 Toren in 22 Spielen ist das Team von Christian Preußer und Uwe Staib weiterhin die offensivstärkste Mannschaft in der Liga.

In der Defensive steht gegen die Nullfünfer auch Kimberly Ezekwem wieder zur Verfügung. Der Verteidiger hatte in der vergangenen Partie wegen einer Gelbsperre gefehlt. Wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist inzwischen auch Sascha Risch, womit bei der U23 aktuell kein Spieler mehr verletzt ausfällt.

„Das ist natürlich auch angesichts unseres bevorstehenden Programms sehr erfreulich. Auf der anderen Seite werden es für uns auch schwierige Entscheidungen, was die Auswahl des Kaders betrifft", erklärt Christian Preußer. Nach dem letzten Spiel der Hinrunde gegen Schott Mainz sind ab sofort immerhin in jeder Rückrundenpartie bis zum Saisonende fünf Wechsel erlaubt.

Auch das helfe in der laufenden Mammutsaison mit 42 Spieltagen, so der Freiburger Trainer. Jetzt gelte die volle Konzentration dem zweiten Gegner aus Mainz in dieser Woche: „Wir wollen weiter mutig sein, offensiv spielen und effektiv bleiben. Aber wir wissen gleichzeitig, dass wir uns jede gute Leistung hart erarbeiten müssen."

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.