SC II empfängt den VfB II im Endspurt

SC II
03.05.2021

Der SC Freiburg II empfängt am 36. Spieltag der Regionalliga Südwest den VfB Stuttgart II. Die Partie am Dienstag um 14 Uhr übertragen wir kostenlos im Livestream auf unserer Website.

Noch acht Begegnungen hat die zweite Mannschaft des Sport-Club in der laufenden Saison der Regionalliga Südwest zu bestreiten. Fünfmal tritt das Team von Christian Preußer und Uwe Staib dabei zuhause in der Freiburger Fußballschule an.

Weil dort aufgrund der Corona-Pandemie nach wie vor keine Zuschauer*innen zugelassen sind, bieten wir allen Fans und Interessierten ab sofort die Möglichkeit, die Heimspiele der U23 im Saisonendspurt im kostenlosen Livestream hier auf unserer Website zu verfolgen.       

Los geht es an diesem Dienstag, wenn der aktuelle Spitzenreiter SC II im zweiten Spiel der englischen Woche auf den Tabellenachten VfB Stuttgart II trifft. Die Schwaben um den Verteidiger und früheren Nationalspieler Holger Badstuber unterlagen am vergangenen Freitag nach zuvor drei ungeschlagenen Spielen mit 0:1 beim TSV Steinbach Haiger.     

Der Sport-Club wiederum vermochte seine zuletzt eindrucksvolle Serie am Samstag mit dem 2:1-Erfolg beim FC Gießen weiter auszubauen. „Wir hätten es uns mit einem dritten Tor etwas leichter machen können“, sagte SC-Trainer Christian Preußer. „Aber wichtig war, dass wir auch dieses Spiel gewonnen haben und das durchaus verdient.“

Mit dem zwölften Auswärtssieg dieser Saison verbesserte die U23 ihre Ausbeute auf fremden Plätzen auf 40 Zähler und blieb im neunten Spiel nacheinander ungeschlagen. Achtmal ging das Team dabei als Sieger von Platz, zuletzt in sechs Begegnungen in Folge. „Das ist natürlich absolut erfreulich, aber es ist mit den acht Spielen, die noch vor uns liegen, immer noch ein langer Weg“, so Preußer. 

Dennoch beträgt der Vorsprung an der Tabellenspitze auf den Zweiten Kickers Offenbach bei jetzt insgesamt 76 Punkten weiterhin fünf Zähler, wobei die Hessen bereits ein Spiel mehr ausgetragen haben. „Unser Start in die englische Woche war gut. Jetzt geht es darum, angesichts des kurzen Abstandes zum nächsten Spiel vor allem gut zu regenerieren, um gegen Stuttgart wieder mit Frische auf dem Platz zu stehen, denn wir brauchen wieder eine sehr gute Leistung“, sagt der Coach.

Deshalb sei auch die eine oder andere Veränderung in der Startformation möglich, „trotzdem haben es die Spieler, die zuletzt im Einsatz waren gut gemacht.“ Grundsätzlich könne man personell nach wie vor weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Auch Verteidiger André Barbosa sollte nach muskulären Problemen zu Beginn der Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren.

Gegen die U23 des VfB Stuttgart erwartet Preußer ein anderes Spiel als in den vergangenen Begegnungen. Die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst zähle zu den spielstärksten in der Liga, schalte gut um und agiere mit viel Tempo. Deshalb gelte es, gegen die schnellen Stuttgarter Spieler auch die Tiefe gut zu verteidigen. „Und wir wollen natürlich selbst Offensivakzente setzen“, betont der Freiburger Trainer, der ein „sicher sehr attraktives Fußballspiel zwischen zwei offensivstarken Mannschaften“ erwartet.       

Beim Hinspiel im Januar war zudem für Spannung bis zum Abpfiff gesorgt. Am 15. Spieltag drehte der SC II damals einen Pausenrückstand im zweiten Durchgang noch zu einem 2:1-Sieg. Zunächst erzielte Emilio Kehrer in der Schlussphase mit seinem ersten Saisontor den Ausgleich, und in der Nachspielzeit gelang Nishan Burkart per Elfmeter die späte Entscheidung zugunsten des Sport-Club.    

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.