U23 vor Auswärtsfahrt nach Sinsheim

SC II
31.10.2019

Am Samstag um 14 Uhr trifft die U23 auswärts auf die Zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim, die in der Tabelle der Regionalliga Südwest zwei Punkte hinter dem Sport-Club liegt. Auch wenn es das vorletzte Spiel der Hinrunde ist, ist das Jahr für die U23 noch lange nicht zu Ende. Bis Weihnachten stehen bereits die ersten drei Rückrundenspiele auf dem Programm, bevor es bis Mitte Februar in die Winterpause geht.

Zuletzt gab es für die Freiburger U23 zwei 3:1-Siege in Folge. Zuerst setzte sich die Truppe von Christian Preußer und seinem Trainerteam in der Freiburger Fußballschule gegen den FC Gießen durch, anschließend gab es auswärts beim SSV Ulm einen verdienten Sieg. Tabellarisch steht die Mannschaft mit dem neunten Platz gut da, ein Ruhekissen ist die Tabellensituation aufgrund der engen Abstände im Tableau dennoch nicht.

„Wir haben bei der Aufarbeitung des Spiels in Ulm schon einiges gesehen, was wir sehr ordentlich gemacht haben. Außerdem ist es ein gutes Gefühl, ein Auswärtsspiel deutlich gewonnen zu haben", zeigt sich Christian Preußer mit dem vorangegangenen Spiel zufrieden. Dennoch, so der U23-Trainer, habe es auch gegen die Spatzen Aspekte im eigenen Spiel gegeben mit denen man nicht ganz zufrieden gewesen sei und an denen unter der Woche gearbeitet wurde.

Der kommende Gegner, die TSG Hoffenheim II, ist schwierig einzuschätzen. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Marco Wildersinn lediglich einen Sieg gegen Tabellenschlusslicht RW Koblenz (2:1). Dazu kamen Unentschieden gegen den FK Pirmasens (2:2) und Überraschungsmannschaft TSV Steinbach Haiger (2:2) sowie zwei Niederlagen in Gießen (2:4) und Ulm (1:3). „In der Vergangenheit waren die Spiele gegen Hoffenheim häufig brutal ausgeglichen. Es ist immer viel Tempo und Kreativität auf beiden Seiten drin", erinnert sich Christian Preußer, der auch für Samstag ein attraktives Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe erwartet.

Taktisch möchte sich Preußer vor der Partie im Nordwesten Baden-Württembergs nicht in die Karten schauen lassen. Zuletzt hatte die Zweite Mannschaft des Sport-Club immer wieder je nach Gegner und Spielsituation sehr flexibel ihr System umgestellt. „Das ist uns in den letzten Wochen gut gelungen und ist definitiv ein Schritt in die Richtung, in die wir gehen wollen. Dementsprechend werden wir uns auch gegen Hoffenheim etwas einfallen lassen", verspricht der Trainer der U23.

Nicht zum Einsatz kommen am Sonntag die beiden Torhüter Lars Hunn (Achillessehnenriss) und Bennet Schmidt (gebrochener Finger). Fehlen werden außerdem Ivan Sachanenko (Meniskus-OP), Luca Hermann (Innenbandriss im Knie) und Lukas Bohro (Innenbandverletzung im Knie).

David Hildebrandt

Foto: Patrick Seeger

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.