Vorsprung an der Spitze wächst weiter

SC II
03.04.2021

Der SC Freiburg II hat am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 1:0 (0:0) bei der TSG Balingen gewonnen und führt die Tabelle nun mit sechs Punkten Vorsprung an.

Das entscheidende Tor beim knappen aber verdienten Auswärtssieg an der Schwäbischen Alb erzielte in der zweiten Halbzeit Kapitän Johannes Flum (79.). Mit jetzt 64 Punkten steht die U23 aktuell sechs Zähler vor dem neuen Tabellenzweiten Kickers Offenbach, der gegen den SSV Ulm 1846 gewann, während der TSV Steinbach Haiger zuhause nur 1:1 gegen den FK Pirmasens spielte.

„Es war heute schwierig, weil der Platz etwas holprig war und der Gegner richtig gut verteidigt hat“, sagte SC-Trainer Christian Preußer. „Es war schwer durchzukommen, aber auch wir haben gut verteidigt, haben ein gutes Gegenpressing gezeigt und den letztlich verdienten Sieg auch ein bisschen erzwungen.“

Der SC II begann in der Bizerba-Arena mit Lars Hunn für den an der Hand verletzten Noah Atubolu im Tor. Darüber hinaus rückte in der Abwehrreihe Claudio Kammerknecht für den angeschlagenen Sandrino Braun-Schumacher und im Angriff Junior Eyamba für Nishan Burkart neu in die Startelf. Burkart war mit den Profis zum Spiel in Mönchengladbach gereist und gab im Borussia-Park in der zweiten Halbzeit sein Bundesligadebüt.  

Das Team von Christian Preußer und Uwe Staib war im ersten Durchgang von Beginn an spielbestimmend. Allzu viele klare Chancen ließen die diszipliniert verteidigenden Gastgeber bis zur Pause aber nicht zu. Die beste bot sich bereits nach wenigen Minuten Guillaume Furrer (9.). Nach einer schönen Angriffskombination und einem Pass von Eyamba spielte sich der Schweizer in den Strafraum durch, scheiterte beim Abschluss aber an Torwart Julian Hauser.

Der Sport-Club erarbeitete sich viel Ballbesitz und suchte geduldig nach spielerischen Lösungen gegen die im Mittelfeld und vor dem eigenen Tor die Räume zustellenden Balinger. Weitere gute Möglichkeiten zur Führung blieben bis zur Pause aber rar. Einen Freistoß von Luca Herrmann klärte nach einer guten halben Stunde erneut Hauser per Faustabwehr. Fünf Minuten vor der Halbzeit köpfte Kehrer eine Flanke von Kimberly Ezekwem zwar ins Tor, der Stürmer stand zuvor aber knapp im Abseits.

Auch der SC II verteidigte trotz seiner Überlegenheit aufmerksam. Eine echte Torchance für Balingen ließen die Gäste im ersten Durchgang nicht zu. Nach dem Seitenwechsel besaßen die Gastgeber eine Zeit lang etwas mehr Spielanteile als zuvor, die nächsten Möglichkeiten erarbeitete sich aber erneut der Sport-Club. Konrad Faber versuchte es aus der Distanz, Herrmann (64.) verfehlte mit einem weiteren Freistoß aus guter Position knapp das Tor.

Kurz darauf kam die TSG Balingen zu ihrer besten und auch einzigen Torchance. Nach einem abgewehrten Ball kam Sascha Eisele (69.) im Strafraum zum Schuss, der aber am langen Posten vorbei strich. Die Balinger blieben weiterhin bissig, die Partie umkämpft und der SC II bewies nach wie vor Geduld und erhöhte gleichzeitig noch einmal den Druck.

Nach einem abgeblockten Eckball ging ein Direktschuss von Enzo Leopold (73.) aus dem Rückraum über das Tor. Kurz darauf war nach einem Aufsetzer von Furrer wieder Keeper Hauser zur Stelle. Als die Schlussphase angebrochen war, belohnte sich der Tabellenführer für seinen dominanten Auftritt schließlich mit dem Führungstreffer, der am Ende zugleich den 19. Saisonsieg bedeutete. Einen Ball in den Balinger Strafraum legte Kehrer zurück auf Flum (79.) und der Kapitän traf mit seinem dritten Saisontor und dem ersten in diesem Jahr flach in die linke Ecke.

In Gefahr geriet der SC-Sieg danach nicht mehr. Im Gegenteil: Auch die letzten Möglichkeiten besaßen die Gäste. Der früh in der zweiten Hälfte eingewechselte David Nieland (82.) scheiterte mit einem Direktschuss an Hauser. Danach klärte der Keeper nach einer Flanke von Nieland ein weiteres Mal vor Kehrer.

„Die Mannschaft hat es nach der Führung auch gut zu Ende gespielt. Es ist nicht selbstverständlich, solche Spiele zu gewinnen, deshalb freut mich das umso mehr“, sagte Christian Preußer. Bestens gelaunt können nun auch die U23-Osternester gesucht werden, bevor die Vorbereitung auf die nächste spannende Partie beginnt.

Am kommenden Wochenende erwartet der SC Freiburg II am Sonntag, 11. April (14 Uhr), den TSV Steinbach Haiger zum Spitzenspiel in der Freiburger Fußballschule.

 Dirk Rohde 

Foto: Achim Keller                   

Stenogramm

TSG Balingen: Hauser – Kurth (86. Seemann), Vogler, Wöhrle, A. Müller (86. Klostermann) – Eisele, Foelsch, Guarino, Akkaya (90. Dierberger) – Pettenkofer, Vochatzer

Trainer: Martin Braun

SC Freiburg II: Hunn – Kammerknecht, Sildillia, Ezekwem – Faber, Flum, Leopold, L. Herrmann – Kehrer (86. Bacher), Eyamba (54. Nieland), Furrer

Trainer: Christian Preußer

Tore: 0:1 Flum (79.)

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Zuschauer: -

Gelbe Karten: Wöhrle, Guarino - Nieland

 

Zur Tabelle

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.