Willkommen und Abschied bei der U23

Machte sich selbst zum Abschied das schönste Geschenk: Lars Gindorf (vorne) | Foto: Achim Keller
SC II
14.06.2021

Willkommen und Abschied heißt es am Ende einer Mammutsaison mit 42 Spieltagen und dem eindrucksvollen Aufstieg in die 3. Liga auch bei unserer U23.

Zugleich nimmt damit der Freiburger Drittliga-Kader für die kommende Saison bereits erste Formen an. Der Status quo in der Übersicht (Stand 14. Juni): 

 

Trainerteam

Der bisherige U19-Trainer Thomas Stamm folgt auf Christian Preußer, der den Verein nach fünf erfolgreichen Jahren mit zwei Aufstiegen in Richtung Düsseldorf verlässt. Thomas Stamm kam vor knapp sechs Jahren aus seiner Schweizer Heimat zum Sport-Club und trainierte seither die U19 des Vereins in der höchsten deutschen Spielklasse. In diese Zeit fällt unter anderem der Gewinn des DFB-Pokals der Junioren im Mai 2018.

Dem 38-Jährigen assistieren Co-Trainer Uwe Staib und Torwarttrainer Michael Müller, die dem SC II damit in gleicher Funktion erhalten bleiben. Komplettiert wird das Trainerteam des künftigen Drittligisten von Felix Roth. Der langjährige SC-Spieler beendete mit dem Saisonfinale gegen die TuS RW Koblenz seine aktive Karriere und unterstützt die U23 künftig vor allem im Bereich der Videoanalyse.

 

Abgänge

Der 23-jährige Außenbahnspieler Konrad Faber schließt sich zur neuen Saison dem Zweitligisten Jahn Regensburg an. Innenverteidiger Felix Bacher (20) kehrt in seine österreichische Heimat zurück, und läuft dort für den Erstligisten WSG Tirol auf. 

Junior Eyamba, Johannes Manske, David Nieland und Physiotherapeut Jonas Bender verlassen den Verein ebenfalls. Auch Torhüter Bennet Schmidt und Lars Gindorf trugen am Samstag zum letzten Mal das Trikot der U23 und waren maßgeblich am Erfolg zum Saisonabschluss beteiligt. Schlussmann Schmidt ahnte beim Koblenzer Strafstoß in Hälfte eins die Ecke und bewahrte die Teamkollegen so vor einem Rückstand, Gindorf traf kurz nach Wiederanpfiff sehenswert zur Führung.

Der Sport-Club wünscht allen Abgängen sportlich wie persönlich alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Weg!

 

Zugänge

Daniels Ontuzans trägt ab der Saison 2021/22 das Trikot der Freiburger U23. Der 21-jährige lettische Nationalspieler stand in der abgelaufenen Saison für den FC Bayern II vier Mal auf dem Rasen und bringt damit etwas Drittliga-Erfahrung mit. Auch Raphael Assibey-Mensah verstärkt in Zukunft den Kader des SC Freiburg II. Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Regionalligisten TSV Schott Mainz an die Dreisam. Ebenfalls fest steht der Transfer des französischen Innenverteidigers Jordy Makengo. Der 19-Jährige kommt aus der Jugendabteilung des französischen Zweitligisten AJ Auxerre.

Außerdem werden Max Rosenfelder, Robert Wagner und Niklas Sauter aus der U19 in die Trainingsgruppe der U23 integriert. Dort trifft das Trio mit Marc Klingenstein auf ein bekanntes Gesicht. Der Physiotherapeut begleitete zuletzt die U19 des Sport-Club und rückt nach dem Weggang von Jonas Bender zur U23 auf. Aufrücken hieß es in der vergangenen Woche auch für Nishan Burkart, der seinen Vertrag langfristig verlängert hat, fester Bestandteil der Profi-Trainingsgruppe ist und zwischen Bundesliga und 3. Liga pendelt.

 

Einen Tag nach der Bundesliga-Mannschaft startet auch der frisch gekürte Regionalliga-Meister in die Vorbereitung. Die erste Teameinheit ist für den 6. Juli angesetzt, die Saison selbst beginnt ab dem 23. Juli.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.