U23: Das zweite Jahr in Liga Drei

Jahresrückblick 2022

SC II
28.12.2022

Für die zweite Mannschaft des SC Freiburg geht ein aufregendes Jahr zu Ende. Nachdem sich das Team von SC-Trainer Thomas Stamm in der ersten Saison den Klassenerhalt gesichert hatte, gelingt auch im zweiten Drittliga-Jahr ein durchweg erfolgreicher Saisonstart.

Insgesamt 15 Pflichtspielsiege und 52 Punkte sammelte die Freiburger U23-Mannschaft saisonübergreifend im Jahr 2022. Darunter feierte die jungen Nachwuchsspieler des Freiburger Sport-Club zahlreiche Siege über etablierte Drittliga-Clubs wie 1860 München, SV Waldhof Mannheim oder dem VfL Osnabrück. „Wir hatten ein tolles erstes Jahr in der 3. Liga“, erinnert sich SC-Trainer Thomas Stamm.

Premierensaison endet mit Klassenerhalt

Beim Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern feierte die Freiburger Zweite erstmals Rekord. Insgesamt 9.000 Zuschauer waren beim Heimspiel gegen den Zweitligaabsteiger und späteren Aufsteiger im Dreisamstadion live dabei. Ein absolutes Jahreshighlight mit Gänsehautfaktor findet auch Kapitän Sandrino Braun, der sich noch ganz genau an die Rekordkulisse erinnert.

Am 34. Spieltag gelingt der Freiburger U23 dann das große Saisonziel. Vier Spieltage vor Saisonende sicherte sich die Mannschaft von Thomas Stamm mit einem 1:0-Auswärtssieg bei Waldhof Mannheim den Klassenerhalt. Am Ende belegen die Breisgauer den 11. Platz und beendeten mit insgesamt 47 Punkten die erste Saison der 3. Liga im Tabellenmittelfeld. „Am Anfang des Jahres hatten wir eine Phase, in der wir neun Spiele in Folge nicht verloren hatten“, so Stamm. „Das war der Grundstein, um in Mannheim die Klasse halten zu können.“

Im Juni begann dann der große Neuanfang. Insgesamt zehn Abgänge hatte der SC Freiburg II in diesem Sommer zu verzeichnen. Nach einem Jahr in der Freiburger Ausbildungsmannschaft zog es viele der jungen Spieler zu neuen Herausforderungen unter anderem in die 2. oder 3. oder ins angrenzende Ausland. Für U23-Kapitän Johannes Flum hingegen ging mit dem 38. Spieltag der Saison 2021/22 die aktive Fußballkarriere zu Ende. Gekrönt wurde sein letzter Auftritt mit seinem ersten Drittligator.

Für SC-Eigengewächs Robert Wagner ging im Sommer ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der 19-Jährige schaffte den Sprung in den Profikader von SC-Trainer Christian Streich. Für die Freiburger Fußballschule ein riesiger Erfolg, denn das Konzept der U23-Mannschaft geht auf. Und auch zahlreiche weitere Nachwuchstalente der zweiten Freiburger Mannschaft wurden über das Jahr verteilt bei Testspielen, Trainingseinheiten oder im Trainingslager von Streich in den Mannschaftskader berufen. Die wertvolle Spielpraxis sammelten die jungen Profis größtenteils in der 3. Liga.

Die 2. Saison in der 3. Liga

Zum Saisonstart rückten aus der Freiburger U19 vier SC-Spieler in den Kader der zweiten Mannschaft. Zudem wurden vier weitere Spieler aus externen Vereinen verpflichtet. Darunter auch Ex-SC-Spieler Patrick Lienhard, der nach rund neun Jahren zu seinem Ausbildungsverein in den Breisgau zurückkehrte. Nach den zahlreichen Ab- und Zugängen standen Thomas Stamm und seinem Trainerteam eine große Herausforderung bevor: Die vielen neuen und zudem blutjungen Spieler sollten innerhalb von nur einem Monat Vorbereitungszeit zu einem Team geformt und auf die Qualität der 3. Liga vorbereitet werden.

Doch nach der anstrengenden Vorbereitung mit einem Sieg aus vier Testspielen, drei weiteren Neuverpflichtungen und einer frühen roten Karte (1. Minute in der Partie gegen Aue) im ersten Spiel startete die Freiburger U23 dennoch erfolgreich in die zweite Drittligasaison und spielte sich bereits nach wenige Partien im vorderen Drittel der Tabelle fest. Mit 31 Punkten dürfen sich die Jungen Wilden aus Freiburg zum Jahreswechsel über einen beachtlichen 5. Tabellenplatz freuen. „In der neuen Saison haben wir, ähnlich wie im ersten Jahr, viele enge Spiele gesehen“, sagte Trainer Stamm. Dabei überraschten die Breisgauer ihre Gegner immer wieder mit ihrer intensiven und mutigen Spielweise und sicherten sich auch gegen vermeintlich große Namen drei wichtige Punkte. „Es ist toll, dass wir das Jahr mit so einem Ergebnis abschließen konnten“, so Stamm. „Durch die harte und intensive Arbeit, die von den Jungs täglich geleistet wird, konnten wir sehr viele schöne Momente kreieren, an die wir uns noch lange erinnern werden.“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.