Abendspiel gegen den Halleschen FC

SC II
08.08.2022

Zum Heimspiel der Englischen Woche empfängt der SC Freiburg II am dritten Spieltag der 3. Liga den Halleschen FC. Die Partie am Dienstagabend im Dreisamstadion beginnt um 19.00 Uhr (live bei Magenta Sport).

Am vergangenen Samstag war er wieder zu bestaunen: der Vincent-Vermeij-Moment. Beim ersten Auswärtsspiel der U23 des Sport-Club beim Aufsteiger SpVgg Bayreuth verwertete der Stürmer zwei Minuten vor Schluss eine Hereingabe von Jihan Lee zum 1:0-Siegtreffer und setzte damit seine eindrucksvolle Serie aus der vergangenen Saison fort. Immer wenn der Niederländer bislang traf, ging der SC Freiburg II auch als Sieger vom Platz, in Bayreuth zum insgesamt zehnten Mal.

„Vincent hat diese Qualität und das ist eine schöne Statistik“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir sind froh, dass wir diesen Dreier einfahren konnten und können mit der Ausbeute von vier Punkten aus den ersten beiden Spielen sehr zufrieden sein. Aber wir müssen es auch hinbekommen, noch mehr andere Spieler in die gefährlichen Räume zu bekommen. In der Summe haben wir uns in Bayreuth noch zu wenige Torchancen herausgespielt.“

Auf der anderen Seite stehe nach zwei Partien auch die erfreuliche Bilanz von erst einem Gegentor. „Die ganze Mannschaft hat im letzten Spiel ordentlich verteidigt“, so Stamm. Dabei gab in der Innenverteidigung von Inter Mailand ausgeliehene Andi Hoti sein Debüt. Der 19-Jährige löste seine Aufgabe nicht weniger souverän wie sein Nebenmann Jordy Makengo, der in der vergangenen Saison nur zu fünf Einsätzen gekommen war und ebenfalls mit Präsenz und Zweikampfstärke überzeugte.

Den guten Start, sagte Thomas Stamm, habe sich die Mannschaft auch durch ihre Haltung und Mentalität auf dem Platz erarbeitet und verdient: „Gegen Halle wollen wir jetzt möglichst nachlegen, was auch einschließt, an den Dingen weiterzuarbeiten, wo es noch nicht so gut läuft.“

Der Hallesche FC, der die vergangene Saison drei Plätze hinter dem SC Freiburg II auf dem 14. Rang beendete und der in der Ewigen Tabelle der 3. Liga immerhin auf dem fünften Rang notiert ist, startete weniger erfolgreich in die neue Spielzeit. Einem 2:3 beim FSV Zwickau folge am letzten Wochenende mit einem 0:2 gegen Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden erneut eine Niederlage, wodurch die Gäste aus Sachsen-Anhalt zunächst am Tabellenende stehen.

„Das hat zu diesem Zeitpunkt der Saison keine Aussagekraft und es waren beides offene Spiele“, erklärte Stamm. Die Mannschaft von Trainer André Meyer probiere stets, einen spielerischen Ansatz zu wählen und wolle das Spiel mitgestalten. „In der Regel in einer 3-4-3-Systematik mit hoch stehenden Außenverteidigern“, so der SC-Coach. „Wir wissen ein Stück weit, was auf uns zukommt und werden auch vorbereitet sein, wenn der Gegner einen anderen Ansatz wählt.“

Personell war vor dem zweiten Heinspiel der Saison noch fraglich, ob Philipp Treu auflaufen kann. Der Außenverteidiger erlitt in der vergangenen Partie bei einem frühen Zweikampf einen Nasenbeinbruch. Alexander Prokopenko fehlte in Bayreuth aufgrund von muskulären Problemen.

Ansonsten, betonte Thomas Stamm, gelte es in der zweiten Partie der Englischen Woche „frische Beine und Spieler, die gut passen“ auf den Platz zu schicken. „Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel mit unseren Fans und haben zu Hause den Anspruch, noch einmal mit einem größeren Selbstverständnis und mit dem Ball wieder besser aufzutreten“, sagte der U23-Trainer.

Karten für das Spiel sind weiterhin auch im Vorverkauf im Ticket-Onlineshop der U23 erhältlich.           

Bitte beachten Sie: Die B31 ist in Fahrtrichtung Osten noch bis zum 13. August zwischen Hildastraße und Talstraße wegen Bauarbeiten gesperrt. Da sich an der Umleitung durch die Hildastraße ein längerer Rückstau bilden kann, sollte die Anreise zum Spiel frühzeitig erfolgen. Alternativ empfehlen wir die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dreisamstadion (Straßenbahnlinie 1 bis Römerhof).

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.