Auftakt der Rückrunde in Aue

SC II
26.01.2023

Zum ersten Spiel der Rückrunde in der 3. Liga ist der SC Freiburg II beim FC Erzgebirge Aue zu Gast. Anpfiff am Samstag ist um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Die Zwischenbilanz kann sich mehr als sehen lassen: Bevor die Zweite Mannschaft des Sport-Club zum ersten Rückrundenspiel beim Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue antritt, kann die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm nicht nur auf eine äußerst erfreuliche Hinrunde in ihrer zweiten Drittliga-Saison zurückblicken.

Auch den Start ins neue Jahr gestaltete die U23 erfolgreich. Mit einem 1:1 gegen den SC Verl und dem 2:1-Auswärtssieg am vergangenen Samstag beim SV Meppen stockte das jüngste Team der Liga seine Ausbeute zur Saison-Halbzeit auf 35 Punkte auf und feierte am letzten Spieltag der ersten Halbserie bereits den zehnten Saisonsieg. Nach Sachsen reist der Sport-Club als Tabellenvierter und verbuchte in den letzten acht Hinrunden-Begegnungen 17 Punkte.

Anlass für eine vertiefende Rückschau auf die ersten Saisonhälfte sieht Thomas Stamm vor der Partie im Erzgebirgsstadion aber nicht. „Die Analyse findet bei uns Woche für Woche statt. Wir haben jetzt gegen jede Mannschaft einmal gespielt und befinden uns weiterhin in dem Prozess, die Jungs besser machen zu wollen“, sagte der SC-Trainer. „Natürlich werden wir versuchen, in der Rückrunde einige Dinge zu bestätigen.“

Im zweiten Auswärtsspiel in Folge bei den Sachsen, die bis zum vorletzten Spieltag noch auf einem Abstiegsplatz standen, sich am vergangenen Wochenende mit einem 4:0 gegen die SpVgg Bayreuth und dem dritten Sieg in Folge aber auf Rang 14 verbesserten, kommt hinzu, dass der SC II beim 1:1 zum Saisonstart schon nach einer Minute durch einen Platzverweis in Unterzahl geraten war. Das Rückspiel bietet somit die Gelegenheit, sich auch im Elf-gegen-Elf mit Aue zu messen.

„Wir freuen uns auf ein sicher schwieriges Auswärtsspiel vor einer tollen Kulisse“, so Thomas Stamm. Bei den Gastgebern kehrte im vergangenen Dezember der nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga zunächst beurlaubte Pavel Dotchev auf die Trainerbank zurück. Was Effekte mit sich brachte, die sich nicht nur auf dem Punktekonto niederschlugen.

Auch in den Augen von Stamm präsentiert sich der FC Erzgebirge Aue seitdem wieder „deutlich stabiler griffiger und spielstärker“. Deshalb werde man am Samstag auf einen „anderen Gegner als in der Hinrunde“ treffen, der Erfahrung mit Tempo, schnellen Umschaltphasen und einer klaren Spielidee vereint.

Personell kann die U23 weiterhin fast aus dem Vollen schöpfen. Patrick Lienhard hat eine weitere Woche im Mannschaftstraining absolviert und könnte wieder eine Option sein. Allein Daniels Ontuzans befand sich zuletzt noch im Aufbautraining.

Eine Qualität, die zum Auswärtssieg beim SV Meppen beigetragen habe, will das SC-Team in Aue wieder bestätigen, so Trainer Stamm: „Wir wussten, was kommen kann und das hat die Mannschaft auch nach dem Anschlusstor gut umgesetzt. Das brauchen wir jetzt in Aue erneut, dass wir ruhig bleiben, an unserer Idee und an unserm Matchplan festhalten.“   

Als ein Ziel für die Rückrunde nannte der SC-Coach die Verbesserung der Auswärtsbilanz, die in der vergangenen Saison „nicht die beste“ gewesen sei. Vier Siege, fünf Unentschieden und insgesamt 17 Punkte verzeichnete der SC II in seinem ersten Drittliga-Jahr. Vier Auswärtserfolge weist die Bilanz diesmal bereits nach der Hinrunde aus. Um auch nach Punkten schon aufzuschließen, fehlen jetzt nur noch drei Zähler. 

Dirk Rohde

Foto: Christian Butzhammer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.