Drittliga-Topspiel im Dreisamstadion

SC II
27.04.2023

Am 34. Spieltag der 3. Liga empfängt der drittplatzierte SC Freiburg II den Tabellenvierten SG Dynamo Dresden. Die Partie am Samstag im Dreisamstadion beginnt um 14 Uhr (live im MDR, bei Magenta Sport sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Eine äußerst attraktive Begegnung steht am kommenden Spieltag der 3. Liga mit dem drittletzten Heimspiel der U23 des Sport-Club in dieser Saison bevor. Der SC Freiburg II, der als Tabellendritter in den fünftletzten Spieltag startet, trifft auf den Zweitliga-Absteiger und aktuellen Vierten SG Dynamo Dresden.

Dabei kann auch wieder mit einer größeren Kulisse im Dreisamstadion gerechnet werden. Bis zum Donnerstag wurden bereits 3.800 Karten für die Partie verkauft. Die Gäste aus Sachsen werden rund 1.800 Anhängerinnen und Anhänger nach Südbaden mitbringen.

„Wir freuen uns auf ein Heimspiel gegen einen Tabellennachbarn und eine Mannschaft, die richtig viel Qualität hat“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir wollen gegen einen sehr guten Gegner zeigen, dass wir besser sind. Was eine richtig schwierige Aufgabe wird.“ Im Erfolgsfall würde auch ein neuer Rekord winken: Nach dem torlosen Remis beim VfB Oldenburg am vergangenen Wochenende steht die U23 aktuell bei 63 Punkten. Mit drei Zählern mehr würde der SC Freiburg II den FC Bayern München II als bislang punktbeste Zweite Mannschaft in einer Saison übertreffen.

Zunächst aber kommt mit Dynamo Dresden die zweitbeste Auswärtsmannschaft (16 Spiele, 31 Punkte) der Liga nach Freiburg. Auf der anderen Seite wird die Elf von Trainer Markus Anfang dort vom zweitbesten Heimteam (16 Spiele, 37 Punkte) empfangen. „Das verspricht sicherlich ein spannendes Drittligaspiel auf gutem Niveau“, glaubt Thomas Stamm, der einen „sehr wuchtigen Gegner mit klaren Abläufen“ erwartet.

Die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert, gewann am letzten Spieltag mit 2:1 gegen den SV Waldhof Mannheim und behauptete Rang vier, der – berücksichtigt man die Tatsache, dass der SC Freiburg II nicht aufsteigen darf – zurzeit dem Relegationsplatz entspricht. Darüber hinaus stellen die Sachsen mit Mittelfeldspieler Ahmet Arslan (20 Tore, neun Assists) den aktuell besten Torschützen und den Topscorer der 3. Liga.       

Personell kann der SC II weitgehend auf den Kader aus der vergangenen Woche zurückgreifen. Allerdings kommt gegen Dresden auch Verteidiger Andreas Vaher (Knieprobleme) nicht für einen Einsatz in Frage. Daniels Ontuzans, Andi Hoti und Torwart Laurin Mack sind inzwischen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.

„Ich erwarte ein sehr gutes Spiel, wenn wir auf Augenhöhe kommen“, so Trainer Stamm. Im Hinspiel sei dies seiner Mannschaft gelungen. Beim 1:1 am 15. Spieltag hatte in der zweiten Halbzeit zunächst Arslan für die damaligen Gastgeber getroffen und Yannik Engelhardt nur wenig später für den Ausgleich gesorgt.

„Wenn wir die Basics auf den Platz bekommen, mit der nötigen Intensität auftreten und unsere Chancen wieder zielstrebig nutzen, dann liegt auch am Samstag etwas drin für uns“, sagte Stamm. „Auch gegen diesen sehr guten Gegner.“

Karten für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden gibt es im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse. Die Begegnung am Samstag wird auch von unserem barrierefreien Fanradio als Audioreportage „Sportclub live“ übertragen.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.