Mit gutem Lauf ins Montagsspiel

SC II
25.02.2023

Zum Abschluss des 24. Spieltags in der 3. Liga ist der SC Freiburg II am Montagabend beim FC Viktoria Köln zu Gast. Die Partie im Sportpark Höhenberg beginnt um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).

Eine Woche vor der kommenden Begegnung hatte am Rosenmontag in Köln noch der Elferrat das Sagen. Das Parlament des Narrenreiches im Karneval hat inzwischen bis zur neuen Session abgedankt und wieder anderen Elferformationen das Feld überlassen.

Eine der kickenden von ihnen ist in der Domstadt die Mannschaft des FC Viktoria Köln. Die Elf von Trainer Olaf Janssen verbuchte am Karnevalswochenende mit dem 1:1 bei Dynamo Dresden einen Auswärtspunkt und blieb im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach dem 23. Spieltag stand der Klub von der rechten Rheinseite mit 32 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz.

Eine noch bessere Serie setzte die U23 des Sport-Club vor einer Woche mit dem 2:0-Heimsieg gegen den MSV Duisburg fort. Die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm blieb auch im sechsten Punktspiel dieses Jahres ohne Niederlage und durfte sich darüber hinaus im Dreisamstadion von den Fans als neuer Tabellenzweiter feiern lassen.

Im Kölner Sportpark Höhenberg tritt der SC II dazu mit insgesamt 45 Punkten auf dem Konto an – ein Zwischenstand, der im zweiten Drittligajahr bereits mit dem erneuten vorzeitigen Klassenerhalt gleichgesetzt werden kann. „Dass wir diese Marke schon so früh in der Saison geknackt haben, ist sicherlich nicht selbstverständlich“, sagte Stamm. „Es gibt uns natürlich ein gutes Gefühl, auch dem Trainer- und Funktionsteam. Aber es verändert nicht die Art und Weise wie wir arbeiten.“

Diese schlägt sich auch darin nieder, dass der SC Freiburg II nicht erst seit dem elften Saisonspiel ohne Gegentor gegen Duisburg hinter Tabellenführer SV Elversberg auch die zweitbeste Defensive der Liga stellt. Der Aufsteiger und Spitzenreiter aus dem Saarland war es auch, der dem Sport-Club im letzten Spiel vor der Winterpause die einzige Niederlage in den vergangenen zwölf Partien beibrachte, aus denen das jüngste Team der Liga 27 Punkte holte.

„Diese Konstanz ist auch ein gemeinsamer Entwicklungsschritt. Gleichzeitig nimmt man sich Woche für Woche vor, die Leistungen zu bestätigen sowie die Spieler und die Mannschaft weiterzuentwicklen“, erklärte Stamm. Wobei die eigene Messlatte hoch liege, denn Zufriedenheit sei bereits ein Rückschritt.

Personell reist die U23 weiterhin breit aufgestellt ins Rheinland, auch wenn Innenverteidiger Andi Hoti (Muskelverletzung) fehlen wird. Auch Daniels Ontuzans befindet sich noch im Aufbautraining, während Torwart Laurin Mack wieder mit der Mannschaft auf dem Platz arbeitete. Nach zwei Einsätzen für die diesmal spielfreie U19 kehren Mika Baur und Andreas Vaher in den Kader zurück.

Gastgeber Viktoria Köln, gegen den der SC II im Hinspiel mit 1:0 gewann, charakterisierte Thomas Stamm als „spielstarke Mannschaft, mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten“. Dazu bringe der Gegner physische Stärke mit. Deshalb gelte es auch in Köln dagegenzuhalten und bei Standardsituationen konsequent zu verteidigen.

„Wir wollen wieder eine gute Energie hinbekommen und möglichst ein gutes Gefühl mitnehmen“, so Stamm. Denn nach dem Montagsspiel bei Viktoria Köln folgt schon am Freitagabend (19 Uhr) die nächste Flutlichtpartie gegen Borussia Dortmund II.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.