Zu einem erneuten Auswärtsspiel reist der SC Freiburg II am 31. Spieltag der 3. Liga nach Nordbaden und tritt am Ostersamstag beim SV Waldhof Mannheim an (14 Uhr, live bei Magenta Sport).
Zwei Tage vor dem zweiten Auswärtsspiel in Folge für die U23 des Sport-Club gab es zunächst Erfreuliches zu vermelden. Thomas Stamm hat seinen Vertrag mit dem Sport-Club verlängert und bleibt Trainer der Zweiten Mannschaft. „Ich hatte gute Gespräche mit dem Verein und ich denke, wir haben gemeinsam eine gute Entscheidung getroffen“, sagte der Coach, der den SC II aktuell in der zweiten Saison betreut und zuvor sechs Jahre Trainer der U19 des Sport-Club war.
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Freiburger Fußballschule und mit dem Trainerteam der Profis sei eng und vertrauensvoll, die Rahmenbedingungen beim SC Freiburg sehr gut. „Das ist die Voraussetzung dafür, um gute Arbeit machen zu können und gibt auch mir ein gutes Gefühl, dass ich mich hier weiterentwickeln kann. Von daher freue ich mich, auch auf das was noch kommt“, so der 40-jährige Schweizer.
Mit seiner Mannschaft, die vor dem 31. Drittliga-Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz steht, geht die zweite Auswärtsreise in Folge am Wochenende nach Nordbaden. Dort wartet am Ostersamstag im Carl-Benz-Stadion die Partie beim Siebten SV Waldhof Mannheim.
Neben der intensiven Gegneranalyse ist vor der kommenden Begegnung und nach den Regenfluten vor und während der 0:2-Niederlage in der letzten Partie bei Rot-Weiss Essen sicher auch ein kurzer Wetter-Check zweckmäßig. Im Vorfeld des Osterspiels waren für den Samstag zumindest noch keine Niederschläge prognostiziert.
„Die Haltung der Mannschaft und die Herangehensweise waren auch auf dem nicht bespielbaren Platz in Essen sehr gut. Das wollen wir so auch in Mannheim wieder zeigen“, sagte Stamm. Die Niederlage in Essen war für den SC II die erste nach zuvor zwölf ungeschlagenen Begegnungen und die erste in diesem Jahr gewesen. „Wir wollen in Mannheim aber auch eine Reaktion zeigen und probieren, wieder etwas mitzunehmen. Auch wenn wir wissen, dass es keine leichte Aufgabe wird“, betonte der Coach.
Zwar unterlagen die Nordbadener zuletzt beim 1. FC Saarbrücken mit 1:2 und verloren ihr drittes Punktspiel in Folge. Auf der anderen Seite ist der SV Waldhof Spitzenreiter in der Heimtabelle. „Wir wissen um die Heimstärke, die spielerische Qualität und die Wucht des nächsten Gegners“, erklärte Stamm. „Aber auch bei unseren Spielern war in dieser Woche wieder der Hunger zu spüren, etwas zu holen – so wie es schon in den gesamten vergangenen Wochen der Fall war.“
Wieder dabei ist in Mannheim der zuletzt gelbgesperrte Philipp Treu. Von den zuvor verletzt fehlenden Spielern steht Julian Guttau nach seiner Schulterprellung wieder zur Verfügung. Maximilian Breunig und Torwart Laurin Mack absolvierten Teile des Mannschaftstrainings. Oskar Wiklöf ist nach einem Infekt noch nicht für einen Einsatz bereit.
Die bisherige Drittliga-Bilanz des SC Freiburg II gegen den SV Waldhof Mannheim ist rundum positiv. In der vergangenen Saison hatte der Sport-Club beide Duelle für sich entschieden und auch die spannende Partie in dieser Hinrunde mit 3:2 gewonnen.
„Das war ein verdienter Sieg, aber insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe“, so Stamm. „Wir legen den Fokus auf uns, wollen ein paar Dinge wieder besser machen und natürlich probieren, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Dafür wird Jeder alles reinwerfen.“
Dirk Rohde
Foto: Christian Butzhammer