Trotz Nationalmannschaftspause ruht der Ball für die Freiburger Zweite nicht. Im Testspiel gegen den FC Schaffhausen muss sich das Team von Thomas Stamm am Ende mit 0:1 geschlagen geben.
Während sich mit Jaaso Jantunen (U19 Finnland), Mika Baur (U20 Deutschland), Joel Bichsel (U21 Schweiz), Johan Manzambi (U19 Schweiz), Pascal Fallmann (U21 Österreich) und Lukáš Ambros (U21 Tschechien), gleich sechs Spieler der Freiburger U23 auf Nationalmannschaftsfahrt befinden, nutzte der SC Freiburg II das Wochenende für ein Testspiel. Vor über 400 Zuschauern trafen die Breisgauer am Freitagabend im Lauchringer Wutachstadion auf den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen. Neben den weiterhin verletzten Oskar Wiklöf (Sehnenverletzung), Alessio Besio (Knieverletzung), Niklas Sauter (Meniskus-OP), Sebastian Hornung (Erkältung), Andreas Vaher (Knieprellung) musste Coach Stamm auch auf Fabian Rüdlin verzichten, der am vorherigen Tag im Testspiel der ersten Mannschaft gegen den Karlsruher SC zum Einsatz kam.
Trotz der 0:1-Niederlage zeigt sich Trainer Thomas Stamm dennoch zufrieden: „Es war ein guter Test für uns. Nach ca. fünf Minuten hätten wir durch eine richtig gute Chancen eigentlich in Führung gehen müssen. Außer eine Szene im Spielaufbau haben wir in der ersten Halbzeit nichts zugelassen, also keinen Torschuss des Gegners. Zudem hatten wir sehr gute Balleroberungen. In der zweiten Halbzeit war es ähnlich. Hier war eigentlich nur das Tor, welches dann durch einen Distanzschuss fällt, bei dem wir nicht gut nachlaufen. Im Anschluss haben wir nochmal zwei richtig gute Chancen, unter anderem von Hamadi, der auch mindestens den Ausgleich hätte machen können. Hier geht es am Ende um Chancenverwertung und Effizienz. Trotzdem haben wir auch wieder viele Dinge gesehen, die in eine gute Richtung gehen, aber bei denen wir einfach in Summe noch im Findungsprozess stecken und wir weiter daran arbeiten müssen.“
Für die Freiburger U23 geht es am kommenden Samstag um 14 Uhr auswärts gegen Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld in der 3. Liga weiter.
Aufstellung SCF: Mack - Allgaier (65., Pellegrino), Müller, Bouebari (46. Braun), Lungwitz - Knappe, Fahrner, Lienhard (73., Bouebari) - Johansson, Breunig (46., Al Ghaddioui), Lee (65., Wörner) | |
Trainer: Thomas Stamm | |
Bank: Sonntag | |
Tore: 0:1 De Donno (50.) |