Remis im Test gegen Mannheim

SC II
06.01.2024

Der SC Freiburg II hat sich am Dreikönigstag in einem Testspiel 2:2 (0:0) vom SV Waldhof Mannheim getrennt.

Vier Tage nach dem Trainingsauftakt im neuen Jahr und knapp zwei Wochen vor dem nächsten Punktspiel in der 3. Liga gegen Borussia Dortmund II (21. Januar, 19.30 Uhr) bestritt die U23 des Sport-Club im Dreisamstadion ohne Zuschauerinnen und Zuschauer ihr erstes Testspiel im Rahmen der Winter-Vorbereitung. Gegen den nordbadischen Ligakonkurrenten ging der SC II nach einer torlosen ersten Hälfte zweimal in Führung, die der SV Waldhof aber jeweils wieder ausgleichen konnte.

„In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Kontrolle und gute Phasen gegen den Ball“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Die zweite Hälfte war ausgeglichener und offener. Uns ist zweimal nach Standards die Führung gelungen. Schade, dass wir nicht gewinnen konnten, denn wir haben insgesamt nicht sehr viel zugelassen.“

Das galt vor allem im ersten Durchgang, in dem es insgesamt nur wenige Möglichkeiten gab. Marco Wörner setzte nach einer Viertelstunde eine Direktabnahme knapp am Tor vorbei. Auch Serge Müller verfehlte kurz vor der Pause nach einer Ecke per Volleyschuss. Auf der Gegenseite lenkte Benjamin Uphoff einen Kopfball von Pascal Sohm über die Latte.

Erstmals in der Startelf des SC Freiburg II stand Neuzugang Johannes Wurz. Der 31-jährige Mittelfeldspieler war in der Winterpause vom finnischen Erstligisten FC Honka zum Sport-Club gewechselt. Wurz gehörte zu den insgesamt neun SC-Spielern, die in zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht mehr auf dem Feld standen. Allein Benjamin Uphoff und Luca Marino kehrten zum Wiederanpfiff zurück.

Nach einem Eckball und der Hereingabe von Jihan Lee traf Verteidiger Drew Murray (51.) per Kopf zur SC-Führung. Der 18-jährige US-Amerikaner, der im Sommer nach Freiburg gekommen war, ist erst seit kurzem für den Sport-Club spielberechtigt und in der 3. Liga noch ohne Einsatz. Yann Sturm, Johan Manzambi und Marino verzeichneten weitere Abschlüsse für den nach wie vor kompakt und gut gestaffelt auftretenden SC II. Uphoff wiederum parierte Schüsse von Fridolin Wagner und Charles-Jesaja Herrmann.

Letzterer  nutzte einen unberechtigten Foulelfmeter zum Ausgleich für die Kurpfälzer (71.). Nachdem der wieder eingewechselte Wörner mit einem 40-Meter-Versuch über SVW-Keeper Jan-Christoph Bartels an der Latte gescheitert war, sorgte ein weiterer, diesmal unstrittiger Strafstoß für die erneute Freiburger Führung. Verteidiger Tim Sechelmann hatte Manzambi gefoult und Sturm (77.) kompromisslos vom Punkt verwandelt. Für den Endstand sorgte wieder Herrmann (83.), nach einem SC-Ballverlust an der Strafraumgrenze.

Ab dem kommenden Montag setzt die U23 die Winter-Vorbereitung in wärmeren Gefilden fort. Bis zum 14. Januar bezieht das Team ein Trainingslager in Estepona/Spanien, um weiter an der optimalen Form für den Punktspielstart im neuen Jahr zu feilen.

Dirk Rohde

Stenogramm

Aufstellung Heimteam: Uphoff – S. Müller (46. N. Wagner), Stark (46. Braun-Schumacher), Bichsel (46. Murray) – Fahrner (46. Fallmann), Marino (68. Wörner), Wurz (46. Pellegrino), Lungwitz (46. Bouebari) – Ambros (46. Manzambi), Lienhard (46. Lee) – Wörner (46. Sturm) 
Trainer: Thomas Stamm 
Tore: 1:0 Murray (51.), 1:1 Herrmann (71., FE), 2:1 Sturm (77., FE), 2:2 Herrmann (83.)               

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.