Torlos gegen bayerischen Aufsteiger

SC II
23.08.2023

Der SC Freiburg II hat sich im zweiten Spiel der Englischen Woche in der 3. Liga 0:0 von der SpVgg Unterhaching getrennt.

In einer Hitzephase wie der aktuellen kommt ein Abendspiel sicher nicht ungelegen. Allerdings hatte es sich beim Anpfiff der zweiten Partie der Englischen Woche im Dreisamstadion nach Temperaturen über 30 Grad am Tag nur unwesentlich abgekühlt. 

Gegen den Aufsteiger SpVgg Unterhaching bekamen die 2.180 Zuschauerinnen und Zuschauer eine intensive, aber am Ende torlose Partie zu sehen. „Wir hatten uns vorgenommen, nach der Niederlage in Dortmund ein anderes Gesicht zu zeigen. Ich denke, das ist uns über 90 Minuten gelungen, vor allem was die Intensität angeht“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir hätten das Spiel vielleicht auch gewinnen können, aber wir sind auch noch nicht soweit, uns Chancen im Minutentakt herauszuspielen. Die Art und Weise war gut, letztlich können wir aber auch mit dem Punkt zufrieden sein.“

Nach der 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund II schickte Stamm gegen die Oberbayern eine auf vier Positionen veränderte Anfangself auf das Feld. Im Tor stand wie beim Saisonstart Profikeeper Benjamin Uphoff anstelle von Jaaso Jantunen. Alexander Lungwitz spielte auf der linke Abwehrseite, außerdem starteten diesmal Jihan Lee und Philip Fahrner.

Zumindest das Spielfeld lag zu Beginn der Partie im Schatten. Den ersten Abschluss verzeichnete der Sport-Club durch einen Distanzschuss von Hamadi Al Ghaddioui (5.). Einige Minuten später verpasste der Stürmer eine flache Hereingabe des diesmal offensiv agierenden Pascal Fallmann (13.). Der SC II hatte mehr Spielanteile als der Aufsteiger und erarbeite sich auch die erste gute Chance zur Führung. Nach einer Flanke von Philip Fahrner köpfte Mika Baur nur knapp am Tor vorbei (18.).

Der SC II kontrollierte die Begegnung, ließ keine Gelegenheiten für Unterhaching zu und kam nach einer Hereingabe von Fallmann zur nächsten Möglichkeit. Julian Stark scheiterte mit seinem Direktschuss jedoch an Torwart René Vollath (29.). Danach verpasste Fahrner im Anschluss an einem Freistoß eine weitere Hereingabe knapp (35.). Auf der Gegenseite bekam auch Uphoff erstmals etwas zu tun, als er einen Flachschuss von Markus Schwabl sicher parierte (41.).

Gefährlicher wurde es kurz darauf, als Benedikt Bauer aus der Drehung abzog. Uphoff lenkte den Ball mit einer starken Reaktion zur Ecke (44.) und parierte nach dieser auch einen Schuss von Simon Skarlatidis. Nach Chancen lagen zur Pause aber immer noch die Gastgeber vorne, in die Kabinen ging es freilich weiter torlos.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der SC II das spielerisch dominante Team. Offensiv sollte nach einer knappen Stunde die gleichzeitige Einwechslung von Patrick Lienhard, Davino Knappe und Maximilian Breunig für zusätzlichen Schwung sorgen. Der Sport-Club versuchte weiterhin viel, zog das Spiel bisweilen in die Breite, aber die Bälle in den Strafraum führten noch nicht zu weiteren klaren Abschlusssituationen.

Auch Uphoff musste ein weiteres Mal eingreifen und klärte nach einer Hereingabe gegen Mathias Fetsch. Im direkten Gegenzug setzte Breunig den Ball am langen Pfosten vorbei (68.). Auch Geduld war gefragt, beim quasi permanenten Freiburger Bespielen der Gäste. Für diese setzte Raphael Schifferl nach einem Freistoß einen Kopfball am Tor vorbei (81.).

Der SC II kam nach einer Hereingabe von Fahrner noch zu einer Möglichkeit durch Lienhard. Am Ende reichte es zwar nicht mehr für das zweite Saisontor, dafür konnte die U23 am dritten Spieltag und bei am Ende moderaten Sommertemperaturen den zweiten Saisonpunkt verbuchen.

Zur zweiten Auswärtsbegegnung der Englischen Woche ist der SC Freiburg II am kommenden Samstag (26. August, 14 Uhr) beim SC Verl zu Gast.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

Stenogramm

SC Freiburg II: Uphoff – Fahrner, Bichsel, S. Müller, Lungwitz – Rüdlin, Stark (78. Allgaier) – Fallmann (58. Knappe), Baur (90.+3 Wörner), Lee (58. M. Breunig) – Al Ghaddioui (58. Lienhard) 
Trainer: Thomas Stamm 
Bank: Mack (Tor), Braun-Schumacher, Furrer, Pellegrino 
  
SpVgg Unterhaching: Vollath – Schwabl, Schifferl, J. Welzmüller, Bauer – Skarlatidis (90.+3 F. Schmid), Waidner, S. Maier (63. Westermeier), Keller (82. Mashigo) – Hobsch (63. Krattenmacher), Fetsch  
Trainer: Marc Unterberger  
Bank: Scherger (Tor), Hoops, Lamby, Ortel, M. Welzmüller 
  
Tore: - 
Gelbe Karten: Fallmann – S. Maier, Fetsch 
Gelb-Rote Karten: 
Rote Karten: 
Schiedsrichter: Timon Schulz (Hannover)  
Zuschauer: 2.180 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.