Der SC Freiburg II hat sich im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung 2:2 (0:1) von der U21 des FC Zürich getrennt.
Auf dem Sportplatz des TuS Binzen trat die U23 des Sport-Club am Samstag zu ihrem zweiten Testspiel nach der Winterpause an. Wie schon im ersten Vorbereitungsvergleich vor einer Woche beim österreichischen Bundesligisten SCR Altach (1:1) endete auch die Partie gegen die U21 des FC Zürich mit einem Remis.
„Es war insgesamt ein guter Test, den wir eigentlich für uns hätten entscheiden müssen“, sagte Trainer Bernhard Weis. „Wir hatten neben unseren Toren noch eine Vielzahl an Chancen. Aber wie schon beim ersten Testspiel war genauso wichtig, dass so viele Spieler wie möglich Einsatzzeit sanmeln konnten. Die Jungs sind nach den ersten drei Vorbereitungswochen eng beieinander. Auch inhaltlich haben wir sicherlich gemeinsam schon Schritte nach vorne gemacht.“
Hatte die U23 vor einer Woche die beiden Halbzeiten mit komplett unterschiedlichen Formationen bestritten, gab es gegen Zürich mit Fabian Rüdlin und Luca Marino zwei Akteure, die durchspielten. Aus einem erfreulichen Grund fehlte Yann Sturm, der in der Regionalliga Südwest bisher zwölf Saisontore erzielt hat. Der 19-Jährige gehörte erstmals zum Bundesligakader des SC Freiburg, der am selben Tag beim VfL Bochum antrat.
Auf dem Kunstrasenplatz in Binzen lagen zur Pause die Schweizer nach einem Kontertor in der 20. Minute in Führung. Auch wenn sich der Sport-Club schon in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile erarbeitete, reichte es noch nicht für einen eigenen Treffer. Marco Wörner kam zu zwei guten Gelegenheiten, es blieb jedoch beim Vorsprung des FCZ.
Zum zweiten Durchgang kam der SC II dann auf neun Positionen verändert zurück auf den Platz und drehte das Spiel zunächst. Nach einem noch verlängerten Eckball schoss Mathias Fetsch (68.) zum Ausgleich ein. Wenige Minuten später traf Marc Hornschuh (74.) zur Führung. Bevor den Gästen dann in der 90. Minute mit einem direkten Freistoß noch der erneute Ausgleich gelang, hatte sich der Sport-Club noch einige Möglichkeiten auf den dritten Treffer erarbeitet. Karl Steinmann und Alessio Besio blieben im Abschluss aber erfolglos, Torschütze Fetsch traf in der Schlussphase die Latte.
Ab kommenden Montag setzt der SC Freiburg II die Vorbereitung mit einem einwöchigen Trainingslager in Estepona in Spanien fort. Dort folgt am Freitag ein weiteres Testspiel gegen den FC Nordsjælland aus Dänemark. Das erste Punktspiel in diesem Jahr bestreitet die U23 des SC am Sonntag, den 16. Februar (14 Uhr) mit der Nachholbegegnung vom 20. Spieltag der Regionalliga Südwest beim FSV Frankfurt.
SC Freiburg II (1. Halbzeit): Jantunen – Rüdlin, Marino, Wörner, Founes, Schopper, Bouebari, Wiklöf, Amegnaglo, Catak, Ketterer
Zweite Halbzeit: Nujic – Murray, Rüdlin, Marino, Pellegrino, Besio, Tober, Fetsch, Hornschuh, N. Wagner, Steinmann
Dirk Rohde
Foto: SC Freiburg