U23 gewinnt Test gegen VfL Bochum II

SC II
17.07.2024

Die U23 des Sport-Club hat ihr viertes Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung gegen die U21 des VfL Bochum mit 1:0 (1:0) gewonnen. Das Tor für den SC II erzielte Marc Hornschuh (17.).

Mit dem ersten Sieg in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Regionalliga Südwest endete in der Freiburger Fußballschule der vierte Test für die Mannschaft von Trainer Benedetto Muzzicato. Der neue Coach der U23 konnte dabei mit Heiko Butscher auf der Bank der Gäste einen bekannten Kollegen und früheren SC-Profi begrüßen.

Butscher hatte im April dieses Jahres interimsweise das Bochumer Profiteam übernommen und am Ende über die Relegation den Bundesliga-Klassenerhalt geschafft. Die Zweite Mannschaft des VfL Bochum war nach dem Regionalliga-Abstieg 2015 aufgelöst worden und tritt als reaktivierte U21 in der kommenden Saison in der Oberliga Westfalen an.

„Dafür, dass die Bochumer Mannschaft ganz neu zusammengestellt ist, haben wir gegen einen unerwartet starken Gegner gespielt“, sagte Benedetto Muzzicato. „Trotzdem waren wir sehr dominant und der Auftritt heute insgesamt eine Steigerung gegenüber den bisherigen Testspielen.“

Nicht zur Verfügung standen der U23 diesmal Torwart Niklas Sauter, Angreifer Yann Sturm und Mittelfeldspieler Luca Marino. Sie sind mit dem Profiteam ins Trainingslager im österreichischen Schruns gereist.

Unmittelbar nach der ersten guten Möglichkeit durch Franci Bouebari führte eine Standardsituation zum Führungstor. Einen Eckball von Patrick Lienhard köpfte Verteidiger und Neuzugang Marc Hornschuh (17.) wuchtig und platziert ein. Marco Wörner per Kopf, Oscar Wiklöf mit einem Distanzschuss sowie zweimal Ruben Müller, der jeweils an Torwart Benjamin Speight scheiterte, besaßen Gelegenheiten, den Vorsprung zur Pause auszubauen.

Dass dies letztlich auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr gelang, machte Trainer Muzzicato an der mangelnden Klarheit im Abschluss fest: „Da hat uns ein Stück weit der Punch in der Box gefehlt.“ Dafür kontrollierte der SC II das Spiel auch in der zweiten Halbzeit. Besio mit einem Schrägschuss, Fabian Rüdlin per Freistoß, erneut Müller sowie die eingewechselten David Amagnaglo und Mathias Fetsch hatten weitere Gelegenheiten auf den zweiten Treffer. Auf Seiten der Gäste landete ein Schuss von Tolga Özdemir nach einer knappen Stunde am Pfosten.

„Von den Abläufen her und was das Fundament angeht, sind wir auf einem guten Weg. Natürlich wissen wir, dass wir noch Luft nach oben haben“, bilanzierte Benedetto Muzzicato. Bevor die neue Regionalliga-Saison am übernächsten Wochenende mit einem Heimspiel im Dreisamstadion gegen Kickers Offenbach beginnt, folgt am kommenden Samstag (20. Juli, 18 Uhr) in Hartheim am Rhein das letzte Testspiel. Gegner des SC Freiburg II ist die U21 des FC Basel.

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

Stenogramm

SC Freiburg II: Jantunen – Hornschuh, Rüdlin, Schopper (46. Murray) – R. Müller (79. Steinmann), N. Wagner (79. Ketterer), Wiklöf (62. Catak), Bouebari (46. Tober) – Besio (62. Fetsch), Wörner (46. Amegnaglo), Lienhard  
Trainer: Benedetto Muzzicato  

Bank: Nujic (Tor), Knappe

Tore: 1:0 Hornschuh (17.)

Schiedsrichter: Julian Gumz

Zuschauer/innen: 50

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.