Am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest trifft der SC Freiburg II auf die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Die Heimbegegnung im Dreisamstadion beginnt um 14 Uhr.
Etwas mehr Zeit als sonst blieb der U23 des Sport-Club zwischen dem 2:2 beim FC 08 Homburg am vergangenen Freitag und der kommenden Samstagsbegegnung gegen die TSG Hoffenheim II. Zeit zum Trainieren und zur Vorbereitung auf einen weiteren Gegner, der zu den Topteams der Regionalliga Südwest gezählt werden kann.
Was allein die Tatsache beweist, dass die zweite Mannschaft des Bundesligisten aus dem Kraichgau die beiden vergangenen Spielzeiten jeweils in Reichweite des Aufstiegsrangs auf dem dritten Tabellenplatz beendete. Das überdurchschnittlich gute Abschneiden deckt sich bislang mit der Amtszeit von Cheftrainer Vincent Wagner, der die TSG II im Sommer 2022 übernahm.
„Das ist wieder ein Gegner mit sehr viel Qualität, der die Spiele mutig in Angriff nimmt und ins Pressing geht“, sagte SC-Coach Benedetto Muzzicato. In der Saisonvorbereitung trafen beide Mannschaften bereits ein erstes Mal aufeinander, die Hoffenheimer entschieden den Vergleich knapp mit 3:2 für sich. „Das war ein offener Schlagabtausch, bei dem wir auch sehr viel durchgewechselt haben. Und es war ein Testspiel, jetzt ist es eine komplett andere Situation“, so Muzzicato.
Nicht zuletzt weist der Zwischenstand nach einem halben Dutzend Spieltagen den SC II mit leichten Vorteilen aus. Elf Punkte sammelte der Sport-Club bisher, die Hoffenheimer haben derzeit zwei Zähler weniger auf ihrem Konto. Am vergangenen Wochenende gelang den Nordbadenern mit einem 3:1 bei der SGV Freiberg der zweite Saisonsieg.
Der SC II punktete im Homburger Waldstadion erneut bei einem äußerst starken Gegner, der von den letzten fünf Partien keine verloren hat. „In der ersten Halbzeit waren wir noch zu mutlos“, sagte Benedetto Muzzicato. „Aber die Reaktion nach der Pause und dem Rückstand war sehr gut. Wir hatten viele gute Momente im Ballbesitz.“ Am Samstag gelte es, von Beginn an wach zu sein. „Wir wollen wieder Impulse nach vorne setzen. Gleichzeitig müssen wir auch bei Standardsituationen hochkonzentriert sein. Da hat Hoffenheim eine sehr hohe Qualität.“
In der Defensive wird Marc Hornschuh vorläufig fehlen. Der Verteidiger hat sich im Spiel in Homburg, bei dem er in der zweiten Halbzeit ausgewechselt werden musste, einen Innenbandanriss zugezogen. Leon Catak ist wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Auch Fabian Rüdlin konnte die Belastungsintensität dort zuletzt wieder erhöhen.
Mehrere Spieler der U23 verstärken in dieser Woche die Trainingsgruppe der Profis, in der momentan zehn Spieler aufgrund von Länderspielreisen fehlen. „Wir müssen noch abwarten, wer uns letztlich zur Verfügung steht“, sagte Muzzicato auch angesichts des Testspiels der Sport-Club-Profis gegen den FC Basel am Freitag.
Für alle, die die Bundesliga-Länderspielpause und den letzten Sommerferien-Samstag dazu nutzen möchten, die U23 beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II im Dreisamstadion zu unterstützen, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller