Der SC Freiburg II beendet die Englische Woche in der Regionalliga Südwest mit einem Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Die Partie am Samstag beginnt um 14 Uhr.
Die laufende Englische Woche in der Regionalliga begann für die Zweite Mannschaft des Sport-Club am vergangenen Wochenende mit der kurzen Reise zum Bahlinger SC. Im zweiten Auswärtsspiel geht es dagegen am Samstag mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu einem Gegner, der rund 400 Kilometer entfernt von Freiburg zuhause ist.
Die Gastgeber wiederum waren schon am zurückliegenden 27. Spieltag von Reisestrapazen verschont geblieben. Das Städtische Stadion Johannisau erhielt am vergangenen Dienstag erstmals in dieser Woche Besuch aus Südbaden, als dort der Bahlinger SC antrat und mit 1:0 gewann.
Zu ihrem zweiten Heimspiel nacheinander erwartet die nach der Winterpause noch sieglose SG Barockstadt jetzt den SC Freiburg II, der die Osthessen wiederum im Hinspiel im vergangenen Oktober durch ein Tor von Marco Wörner mit 1:0 bezwang. Die Gastgeber stehen vor dem 28. Spieltag nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge auf dem elften Tabellenplatz, mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz.
Nicht nur deshalb, sagte Bernhard Weis, sei „klar, dass sie uns alles abverlangen werden.“ Grundsätzlich erwartet der SC-Trainer einen unangenehm zu bespielenden Gegner und eine Mannschaft, die eher tief stehe, aber gut umschalte. „Wenn sie die Tiefe suchen, müssen wir gewappnet sein und auch sonst zusammen sehr aufmerksam verteidigen.“
Nach der 0:1-Niederlage gegen den FC Gießen am Dienstag stand neben der Aufarbeitung der Partie vor der anstehenden Reise die Regeneration im Vordergrund. „Es gilt für das kommende Spiel wieder Frische hineinzubekommen“, so Weis. „Wir werden viel investieren müssen und wollen noch stabiler auftreten.“
Zurückkehren in den Kader kann in Fulda der gegen den FC Gießen gelbgesperrte Noah Wagner. Gute Fortschritte machten zuletzt Fabian Rüdlin (nach Beschwerden am Sprunggelenk) und Marc Hornschuh (Infekt) sowie Patrick Lienhard (muskuläre Probleme), der aber für die kommende Begegnung noch keine Option darstellt. Außerdem fehlt weiterhin Krish Raweri (Kreuzbandriss).
Ein Remis und eine Niederlage stehen bisher auf der SC-Anzeigetafel der Englischen Woche. Platz ist dort also auch noch für die dritte mögliche Ergebnisoption. „Uns erwartet auswärts wieder eine schwere Aufgabe. Trotzdem ist unser Ziel, die Woche mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen“, sagte Bernhard Weis. Gelingt dies der U23, dürfte sich wohl auch die lange Heimreise etwas kürzer anfühlen als der Hinweg.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller