Zum Auswärtsspiel am 22. Spieltag der Regionalliga Südwest ist der SC Freiburg II am Samstag beim Tabellenfünften SGV Freiberg Fußball zu Gast. Spielbeginn ist um 14 Uhr.
Es dürfte ein heißer Tanz in den März werden, wenn die U23 des Sport-Club am ersten Tag des neuen Monats zu ihrem zweiten Auswärtsspiel in diesem Jahr antritt. Der Gastgeber SGV Freiberg Fußball, der sich am vergangenen Wochenende in Unterzahl ein 1:1 gegen den FSV Frankfurt erkämpfte, ist mittlerweile seit zehn Punktspielen ungeschlagen, von denen die Schwaben acht gewannen.
„Das wird definitiv eine Herausforderung“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis vor der Reise an den Neckar. Den Großteil der Freiberger Serie verantwortete noch Roland Seitz als Trainer, der nach dem letzten Spieltag des vergangenen Jahres als neuer Chefcoach zum FC 08 Homburg wechselte. Sein Nachfolger wurde der bisherige Co-Trainer Kushtrim Lushtaku.
Der SGV Freiberg überzeuge durch mannschaftliche Geschlossenheit, habe erfahrene Spieler in seinen Reihen und agiere sehr geradlinig. „Für uns gilt es zunächst, in den Duellen dagegenzuhalten, griffig aufzutreten und wachsam bei den zweiten Bällen zu sein“, erklärte Bernhard Weis.
Wie die Freiberger hatte sich auch der SC II zuletzt gegen Eintracht Frankfurt II beim 0:0 im Dreisamstadion in Unterzahl einen Punkt erkämpft. Nach einem Platzverweis für Karl Steinmann (66.) habe die Mannschaft „hinten raus gut verteidigt“, so Weis. Eine ähnliche Entschlossenheit im Spiel gegen den Ball brauche es auch in der kommenden Begegnung.
Darüber hinaus wartet die U23 nach dem 0:1 im Nachholspiel beim FSV Frankfurt und dem torlosen Remis gegen Eintracht Frankfurt II noch auf den ersten Punktspieltreffer im neuen Jahr. „Wenn wir in gute Räume kommen, sollten wir noch mehr Torgefahr entwickeln“, sagte der SC-Coach. Dafür brauche es auch eine gute Entscheidungsfindung mit dem Ball, Durchsetzungsvermögen und die nötige Fokussierung.
Beim Duell der Tabellennachbarn – der SGV Freiberg Fußball steht auf dem fünften Platz, der SC Freiburg II auf dem sechsten Rang – wird neben Karl Steinmann, der für drei Partien gesperrt wurde, auch Franci Bouebari fehlen. Der Franzose hatte im Abschlusstraining vor dem vergangenen Heimspiel bei einem Zusammenprall eine Gesichtsfraktur erlitten und musste operiert werden. Wieder zur Verfügung steht nach einer Gelbsperre Mittelfeldspieler Gabriel Pellegrino.
Auch im Hinspiel am fünften Spieltag war der SC II wie am vergangenen Wochenende in Unterzahl geraten. Am Ende gewann der Sport-Club durch einen Elfmetertreffer von Yann Sturm trotzdem knapp mit 2:1. Mittlerweile hat der Angreifer das Dutzend Tore vollgemacht und teilt sich die Führungsposition in der Torschützenliste der Regionalliga Südwest aktuell mit David Mokwa (TSG Hoffenheim II) und Cas Peters (FSV Frankfurt).
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller