Flutlicht-Heimspiel für die U23

SC II
02.10.2024

Am elften Spieltag der Regionalliga Südwest tritt der SC Freiburg II erneut unter Flutlicht zum Heimspiel an. Zu Gast im Dreisamstadion ist am kommenden Freitag die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Sieben Vereine aus Hessen zählen zur diesjährigen Staffel der Regionalliga Südwest. Nach dem torlosen Remis beim mittelhessischen FC Gießen am vergangenen Wochenende folgt für die U23 des Sport-Club im kommenden Heimspiel erneut ein Kräftemessen mit einem Team aus dem nördlichen Nachbar-Bundesland – und bereits das vorletzte in der Hinrunde.

Für den osthessischen Gegner SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist es die zweite Auswärtsreise nach Südbaden in Folge. Am zurückliegenden zehnten Spieltag trat die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen im Kaiserstuhlstadion beim Bahlinger SC an und beendete mit einem 1:0-Sieg eine Serie von zuvor sechs sieglosen Punktspielen. Cimen wiederum war zu Saisonbeginn noch Coach des letzten SC-Gegners FC Gießen, bevor er Anfang September zum Konkurrenten nach Fulda wechselte.

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz spielt ihre dritte Saison in der Regionalliga Südwest, beendete die vergangene Spielzeit auf dem siebten Platz und ist derzeit Tabellenelfter. Der SC Freiburg II belegt mit 18 Punkten und sechs Zählern mehr als der kommende Gegner Platz fünf. Die vergangene Partie in Gießen war für den SC II zugleich die zweite in Folge ohne Gegentor. Mit dem Zähler im Waldstadion verteidigte die Mannschaft außerdem knapp die Spitzenposition in der Auswärtstabelle vor der TSG Hoffenheim II.

„Es war schwer gegen einen defensiver als erwartet ausgerichteten Gegner, bei dem man trotzdem immer aufpassen musste, nicht ausgekontert zu werden“, sagte SC-Trainer Benedetto Muzzicato. „Deshalb haben wir den Punkt gerne mitgenommen, den uns Niklas Sauter am Ende festgehalten hat.“ Der 21-jährige Torwart hatte sein Team mit starken Paraden mehrfach vor einem Rückstand bewahrt.

Gegen die SG Barockstadt wird aber wahrscheinlich entsprechend dem turnusmäßigen Wechsel bei der U23 nach zwei Partien wieder Jaaso Jantunen zwischen den Pfosten stehen. Auch was die Feldspieler betrifft, hat das Trainerteam weiterhin zahlreiche Optionen. Nur Verteidiger Marc Hornschuh (Innenbandanriss) fehlt weiterhin. David Schopper konnte ins Training zurückkehren.

Dort sei die Intensität weiter hoch, so Trainer Muzzicato, der auch gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz „ein hartes Stück Arbeit“ erwartet. Ähnlich wie im vergangenen Spiel warte auf seine junge Mannschaft ein erfahrener, defensivstarker Gegner, der kompakt und diszipliniert verteidige, nach Ballgewinnen aber auch schnell Impulse nach vorne setze.

„Unsere sehr junge Mannschaft hat bisher überwiegend richtig gute Leistungen gezeigt“, formuliert der SC-Coach als Zwischenfazit nach zehn Spielen. Jetzt komme ein Gegner, der wahrscheinlich erneut nicht einfach zu bespielen sei. „Ich freue mich nach dem stimmungsvollen Derby gegen den Bahlinger SC auf das nächste Flutlichtspiel in unserem Stadion. Das ist immer eine besondere Atmosphäre“, betonte Muzzicato.

Für alle, die unsere U23 beim Heimspiel gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz im Dreisamstadion unterstützen wollen, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.