Saisonstart der U23 gegen Kickers Offenbach

SC II
25.07.2024

Zum ersten Spiel der Saison 2024/25 in der Regionakliga Südwest empfängt der SC Freiburg II am Samstag Kickers Offenbach. Die Heimbegegnung im Dreisamstadion beginnt um 14.00 Uhr.

Es ist gleich ein namhafter Gegner, den die U23 des Sport-Club zum Auftakt der Regionalligasaison erwartet. Der einstige Erst- und Zweitligist Kickers Offenbach, der seit 2013 in der Regionalliga Südwest spielt, zählt in dieser Saison nicht nur für den neuen SC-Trainer Benedetto Muzzicato zu den Favoriten auf den Aufstieg.

„Das ist eine richtig gute und sehr erfahrene Mannschaft, die mit Christian Neidhart auch einen erfahrenen Trainer hat“, sagte der U23-Coach. „Wir freuen uns darauf, dass die Saison mit einem Heimspiel gegen solch einen Topgegner losgeht.“

Gut fünf Wochen arbeiteten Muzzicato und sein Trainerteam zuletzt zusammen mit den Spielern in der Vorbereitung. Den Resultaten der fünf Testspiele gegen den FC Will (0:1), die TSG Hoffenheim II (2:3), die Stuttgarter Kickers (1:4), den VfL Bochum II (1:0) und die U21 des FC Basel (3:3) am vergangenen Wochenende misst Muzzicato dabei nur eine beschränkte Aussagekraft zu. In den ersten Spielen habe man sehr viel „gewechselt, verschiedene Grundformationen getestet und viele Dinge ausprobiert“.

Der Prozess des Zusammenwachsens der ein weiteres Mal weitgehend neu formierten Zweiten Mannschaft werde darüber hinaus noch Zeit brauchen. Vor allem für die vielen jungen, ehemaligen U19- Spieler im Team, von denen zwölf zum Jahrgang 2005 gehören, gelte es, sich auch an die Härte und Intensität des Männerfußballballs in der Regionalliga zu gewöhnen.

Mit Kevin Founes stieß in dieser Woche noch ein Neuzugang zur Zweiten Mannschaft. Der 20-jährige Linksfuß, der vom SSV Reutlingen kam, ist eine zusätzliche Option für die Sechserposition. In der Vorbereitung wieder mit dabei waren auch Mittelfeldspieler Oscar Wiklöf und Angreifer Alessio Besio. Beide hatten die vergangene Saison in der 3. Liga verletzungsbedingt fast komplett verpasst.

Vor dem diesjährigen Saisonstart fehlen derzeit nur die zuletzt ausgeliehen Davino Knappe und Gabriel Pellegrino aufgrund von Verletzungen. Was dieses Thema angehe, so Benedetto Muzzicato, sei die Mannschaft sehr gut durch die Vorbereitung gekommen. Mit Yann Sturm und Luca Marino trainierten dieser Woche auch zwei Spieler der U23 zunächst noch bei den SC-Profis im Trainingslager in Schruns mit.

In der Regionalliga Südwest haben Begegnungen zwischen dem SC Freiburg II und Kickers Offenbach durchaus eine gewisse Tradition. Am Samstag wird bereits das 15. Aufeinandertreffen zwischen dem SC II und den Gästen vom Bieberer Berg angepfiffen. Erstmals stehen sich die beiden Teams dabei im Dreisamstadion gegenüber.

„Die Ausgangslage zum Saisonstart ist eigentlich für alle Mannschaften ähnlich“, erklärte Muzzicato. „Keiner weiß ganz genau, wo er nach der Vorbereitung steht. Dafür braucht es erst noch ein paar Spiele und das ist bei uns nicht anders.“ Zumal bestimmte Prozesse im Rahmen der Entwicklung immer eine gewisse Zeit benötigten.

„Wir wollen deshalb auch nicht zu sehr auf den Gegner schauen, sondern darauf, dass wir unsere Prinzipien und unseren Fußball auf den Platz bringen“, so der SC-Coach. „Ich freue mich auf den Start und darauf, die Mannschaft erstmals unter Wettkampfbedingungen zu sehen.“

Für alle, die die U23 beim ersten Saisonspiel gegen Kickers Offenbach im Dreisamstadion unterstützen möchten, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.