Sonntagsspiel der U23 gegen Freiberg

SC II
22.08.2024

Der SC Freiburg II empfängt am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest die SGV Freiberg Fußball. Die Partie im Dreisamstadion am Sonntag beginnt um 14 Uhr.

Positiv gestimmt dürfte die U23 des Sport-Club dem kommenden Heimspiel entgegenblicken. Wohl nicht deswegen, weil nach vier Partien gegen hessische Kontrahenten bei den Gästen aus Schwaben wieder mal ein anderer Dialekt aus der gegnerischen Kabine ertönt. Eher wegen der durchaus erfreulichen Bilanz nach den ersten vier Spieltagen, nach denen der SC Freiburg II mit sieben Punkten auf dem Konto als Tabellendritter ins zweite Sonntagsspiel der Saison geht.        

Auf die 0:3-Niederlage gegen den FSV Frankfurt im letzten Heimspiel folgte am vergangenen Wochenende ein klarer 5:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt II. Dabei hatte Trainer Benedetto Muzzicato auch gefallen, dass seine Mannschaft nach der Führung und einer Roten Karte für die Gastgeber „in Überzahl sehr reif“ gespielt habe. „Natürlich hatten wir dann das Momentum auf unserer Seite. Trotzdem ist es auch mit einem Mann mehr nicht leicht, gegen eine so gute Mannschaft wie Eintracht Frankfurt dominant aufzutreten.“

Es sei deshalb im Entwicklungsprozess des jungen Teams wieder ein Schritt nach vorne gewesen. Neben der bemerkenswerten Reaktion nach dem ersten Rückschlag in dieser Spielzeit fand der SC-Coach auch lobende Worte dafür, dass die Mannschaft immer die Ruhe bewahrt habe und sehr konzentriert aufgetreten sei: „Wir hatten viele gute Phasen im Ballbesitz.“

Der nächste Gegner SGV Freiberg Fußball stieg in der vorletzten Saison erstmals in die Regionalliga Südwest auf. Nach einem 14. Tabellenplatz im Premierenjahr erreichte die Mannschaft von Trainer Roland Seitz in der zurückliegenden Spielzeit am Ende den vierten Rang. Zuletzt unterlag Freiberg beim FSV Frankfurt nach einem Gegentreffer in der Nachspielzeit mit 1:2 und verzeichnet aus den ersten vier Begegnungen einen Sieg, zwei Remis und eine Niederlage.   

Auch der dritte Heimgegner verfüge über „sehr gute Qualität“ in seinen Reihen, betonte Muzzicato. Für reichlich Erfahrung stehe darüber hinaus stellvertretend Kapitän Marco Kehl-Gomez. „Freiberg spielt sehr kompakt, ist physisch stark und verteidigt gut. Es wird nach dem U23-Vergleich wieder eine andere und erneut nicht leichte Aufgabe für uns.“

Der SC II muss in der kommenden Partie weiterhin auf Fabian Rüdlin (Knöchelprobleme) und Leon Catak (Leistenbeschwerden) verzichten. Ansonsten bieten sich auch gegen den Sport- und Gesangsverein vom Neckar zahlreiche personelle Optionen, um den ersten Heimsieg der Saison anzupeilen.

 „Auch diese Trainingswoche war intensiv und gut. Jetzt gilt es erneut, widerstandsfähig und mutig zu bleiben, um das auf den Platz zu bringen, was wir uns gemeinsam erarbeitet haben“, erklärte Benedetto Muzzicato.

Für alle, die einen Tag nach dem Baden-Württemberg-Derby zum Bundesligastart auch die  U23 im BW-Duell der Regionalliga gegen die SGV Freiberg Fußball im Dreisamstadion unterstützen möchten: Karten sind im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.    

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.