U23 erwartet Aufsteiger Göppingen

SC II
24.04.2025

Der SC Freiburg II empfängt am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest den 1. Göppinger SV. Die Begegnung im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Für Osterferien haben die Spieler der U23 auch in diesem Jahr keine Zeit. Nach dem 3:1-Sieg beim SV Eintracht Trier am vergangenen Karsamstag wartet eine Woche später das vorletzte Heimspiel in dieser Saison. Vor den verbleibenden vier Begegnungen steht das Team von Trainer Bernhard Weis mit jetzt 46 Punkten weiterhin auf dem achten Tabellenplatz.

„Wir möchten natürlich gerne noch ein paar Punkte mehr sammeln und in der Tabelle noch etwas nach oben klettern“, sagte der SC-Trainer vor der Partie gegen den 1. Göppinger SV. Ziele, die freilich auch der Aufsteiger verfolgt, dies allerdings, um den Wiederabstieg in die Oberliga noch abzuwenden. Der Club aus Württemberg hat als Tabellenfünfzehnter derzeit sechs Punkte Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz, der den Klassenerhalt unabhängig von der Zahl der Rückkehrer aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest garantiert.

Die Mannschaft von Trainer Gianni Coveli, der das elfte Jahr in Folge auf der Bank des Göppinger SV sitzt, unterlag am vergangenen Spieltag mit 2:3 gegen den FC-Astoria Walldorf und ist seit fünf Partien sieglos. Auf der anderen Seite konnten die Schwaben das Hinrundenspiel gegen den SC Freiburg II knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

„Von daher sind wir gewarnt“, so Bernhard Weis. „Und wir wissen, dass Göppingen Punkte braucht. Sie haben schnelle Spieler in der Offensive und eine klare Struktur im Spiel gegen den Ball. Für uns gilt es deshalb auch, gut dagegen zu arbeiten.“

Auf der rechten Abwehrseite könnte dabei auch Ruben Müller wieder mitwirken, der nach einer Gelbsperre in den Kader zurückkehrt. Eine neue Leerstelle entsteht dort diesmal durch das Fehlen von Fabian Rüdlin. Der 28-Jährige sah in Trier zum fünften Mal in dieser Saison eine Gelbe Karte und fehlt gesperrt. Noch nicht wieder zur Verfügung stehen darüber hinaus Patrick Lienhard (Aufbau) und Krish Raweri (Kreuzbandriss). Karl Steinmann, der in der vergangenen Partie nach einem Zusammenprall in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste, konnte in dieser Woche dennoch voll trainieren.

Der erste Auswärtssieg in diesem Jahr in Trier und der zweite Sieg in Folge hätten seiner Mannschaft gut getan und auch zusätzlich Sicherheit gegeben, sagte Weis. „Es wäre optimal, wenn wir die Effektivität, die wir in Trier hatten, gegen Göppingen beibehalten. Spielerisch können wir außerdem sicherlich noch variabler agieren.“

Für das Heimspiel unserer U23 gegen den 1. Göppinger SV im Dreisamstadion sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.