Vizemeister kommt als Tabellennachbar

SC II
31.10.2024

Der SC Freiburg II empfängt am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest den letztjährigen Vizemeister Stuttgarter Kickers. Die Partie im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Als Tabellenfünfter startet die U23 des Sport-Club mit aktuell 24 Punkten in das drittletzte Spiel der Regionalliga-Hinrunde. Zu Gast sind die Stuttgarter Kickers, die mit einem Punkt weniger einen Rang hinter dem Sport-Club platziert sind.

Der letztjährige Vizemeister verlor in der vergangenen Saison seine Tabellenführung noch am letzten Spieltag und verpasste nach zuvor fünf Oberliga-Jahren den Durchmarsch in die 3. Liga knapp. Statt des Traditionsclubs aus Degerloch schaffte der Lokalrivale VfB Stuttgart II den Aufstieg. 

„Das ist zunächst ein Gegner, dem großer Respekt gebührt“, sagte SC-Coach Benedetto Muzzicato. „Und ein Club mit großer Geschichte, der eine überragende letzte Saison gespielt hat. Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel.“ Das junge U23-Team des Sport-Club trifft im nächsten Heimspiel auch auf den vom Altersdurchschnitt des Kaders her ältesten Gegner der Liga. Was auf den Platz übertragen bedeutet: Es kommt eine sehr erfahrene Mannschaft ins Dreisamstadion.

Die Stuttgarter treten beim SC II zum zweiten Mal in Folge auswärts an. Am vergangenen Wochenende überzeugte die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn mit einem deutlichen 6:0-Sieg beim SV Eintracht Trier. Effektivität zählt Benedetto Muzzicato zu den Stärken der Stuttgarter, ebenso wie physische Präsenz, ein gutes Pressingspiel und gefährliche Standardsituationen.

Die U23 musste am vergangenen Spieltag mit dem 0:1 beim 1. Göppinger SV die vierte Saisonniederlage hinnehmen. Das Spiel sei insgesamt ungünstig gelaufen, konstatierte Trainer Muzzicato. „Wir hatten in der ersten Halbzeit sehr gute Chancen und hätten klar führen können. Nach der Pause waren wir dann nicht mehr so zwingend.“ Ein Elfmeter entschied die Partie schließlich zugunsten der Gastgeber.

„Es ist ganz normal, dass es bei einer so jungen Mannschaft wie wir es sind, Schwankungen in den Leistungen gibt“, so der SC-Coach. „Das gehört zum Entwicklungsprozess dazu.“ Schließlich sei für viele Spieler, die in der vergangenen Saison noch zur U19 gehörten, die Intensität jetzt sowohl im Training als auch in den Punktspielen deutlich höher.

Wieder dabei auf dem Trainingsplatz waren zuletzt auch David Schopper und Marc Hornschuh. Letzterer könnte nach einem auskurierten Innenbandanriss gegen die Stuttgarter Kickers erstmals nach längerer Pause eine Option für den Kader sein. Franci Bouebari fehlt dagegen im kommenden Heimspiel aufgrund einer Gelbsperre.     

„Wir treffen auf eine sehr gute und dynamische Mannschaft. Es wird sicher ein interessantes Spiel, in dem wir dagegenhalten, uns wehren und auch unsere Chancen wieder effektiver nutzen müssen“, erklärte Muzzicato. Zuhause gelang der Zweiten Mannschaft dies angesichts von zuletzt drei Heimsiegen in Folge in den vergangenen Partien gut.    

Für alle, die unsere U23 beim Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers im Dreisamstadion unterstützen wollen, sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.